Kino+ 2023

Schön zu sehen dass Ser Davos immernoch ein Schmuggler auf hoher See ist!

1 „Gefällt mir“

Wird das jetzt so ein Draculavers, erst Renfield und nun das. :smiley:

Als nächstes, Dracula kauft sich eine Lila Brille und Zylinder :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Vampire waren nie tot. Oder untot. Also als Filmthema.

1 „Gefällt mir“

Den kurzen Anfangsexkurs zu Filmen im Unterricht finde ich super. Direkt mal Werbung für „modernen“ (Film ist alles andere als modern, aber immer noch unterrepräsentiert als Unterrichtsgegenstand) Unterricht machen.

Ich habe im LK Deutsch mit den SuS auch Watchmen gelesen und den Ultimate Cut geguckt. Thema war unter anderem Faschismus, Demokratie und staatl. Kontrolle. Ging ziemlich gut durch und hat die SuS durchaus abgeholt.
Zum Thema Fiktion und alternative Realitäten (inkl. Fakenews) habe ich ebenfalls im LK Deutsch Once Upon A Time in Hollywood im Unterricht auseinandernehmen lassen. Als unstetes Erzählen Gegenstand war, hatte ich Jacob’s Ladder und In the Mouth of Madness im Unterricht gezeigt. Es bietet sich so viel an, (Deutsch)Unterricht muss nicht langweilig sein.

Mit einer befreundeten Kollegin habe ich fachfremd in einem Englisch-LK Heinleins Starship Troopers gelesen sowie den Film (mittlerweile ungeschnitten ab 16) im OT und in der synchronisierten Fassung geguckt. Thema war hier auch Faschismus/Propaganda und ich habe mit der Kollegin zusammen insbesondere die Rezeptionsunterschiede durch die verfälschende Synchronisation herausarbeiten lassen.

Die Grenze ist halt die FSK-Freigabe bzw. USK-Freigabe (wenn ich Spiele nutze). In der Oberstufe sind die SuS 16+ aufgrund dessen geht fast alles.

3 „Gefällt mir“

Hm. Ich find die Idee eigentlich ganz hübsch mal die Geschichte nur aus der Perspektive der Schiffsreise zu erzählen.
Aber das sieht doch sehr uninspiriert aus, quasi einfach Alien auf Seereise.

Ich bin ja schon gespannt auf Eggers Nosferatu. Die Kombi mag sich zwar sehr anbiete und vielleicht zu sehr auf der Hand liegen, aber ich kann mir das sehr gut vorstellen.

1 „Gefällt mir“

BARRY startet nächste Woche die letzte Staffel und dann ist es vorbei. Bill Hader übernimmt da für alle Folgen die Regie. In den bisherigen vier Staffeln konnte Hader zeigen, was für ein Multi-Talent er ist.

In einem Interview steht er auch bereit seinen ersten Film zu drehen und hat selbst drei Filme im Kopf. Ich hoffe man sieht mehr von ihm.

To that end, while he’s closing the book on “Barry,” Hader hopes to next direct a feature. He and Boudreau wrote a script for a film they’re trying to finance that he describes as a “smaller movie” set in early 1990s Oklahoma. He also has two other ideas: One’s a horror comedy — “more tonally like ‘Barry,’ but whereas ‘Barry’ is a crime thing, this is a horror thing,” — and the other he says is harder to explain. He even has another idea for a possible TV show, but that one’s “still percolating.”

(https://www.thewrap.com/bill-hader-barry-ending-final-season-directing/)

2 „Gefällt mir“

Wir haben in Religion in der 11. Klasse ganz viel Filme geschaut und analysiert. U.a. Matrix, der Prinz von Ägypten, das Wunder von Lengede.
Im Deutsch Grundkurs wurde auch die eine oder andere Verfilmung mit heran gezogen.
In der Uni kam das Filmseminar damals leider nicht zustande.

In der 2. Klasse haben wir letztes Jahr in HSU eine Sequenz zu Fakten und Fiktion gemacht, in der wir am Ende Wicki und die starken Männer auf das hin überprüft haben, was wir zu den Wikingern gelernt haben.
Ich hab bei meinen Wutschgerln halt das Problem, dass noch gar nicht so viel geht. Auch bei den Filmen ab 6 ist einiges dabei, was ich in der Klasse halt nicht einfach schauen würde. Das ist bei älteren einfacher.

Leider wird die Chance von Filmen wirklich zu wenig genutzt.

1 „Gefällt mir“

Das ist eine starke Auswahl :D.

Schindler’s Liste ist wohl bei fast jeder Geschichtstunde dran, aber auch Kästner Verfilmungen waren nett.
Wirklich seziert haben wir aber keinen davon, in DE wurde nur Momo vom Buch und Film verglichen.

Der Beste war wohl Fiddler on the Roof im Ethik-Unterricht, hat mich schon geflasht wie schön herzlich und lustig der ist.

Unser Biologie und Chemielehrer war ein ziemlicher Sci Fi Fan.
Mit dem wurde zum Jahresende gerne mal Alien oder Star Trek geschaut.
Der war so begeisterungsfähig, ich erinner mich immer noch, wie er übers Alien gesprochen hat:„Es is so arg, ich mein, wenn man sich nur vorstellt, aus welchem Material der Xenomorph sein muss. Das Blut ätzt sich durch unzählige Decks, aber dem Körper des Aliens macht das nix.“
Haha.
Witziger Kauz.

4 „Gefällt mir“

Schröck in der aktuellen Folge stellst du „Sakra“ als Donnie Yens Regiedebüt vor, das stimmt nicht.

Legend of the Wolf (1997)
Ballistic Kiss (1998)
Shanghai Affairs (1998)

sind alles „Directed by“ Donnie Yen Filme.

Ja, keine Ahnung, warum ich das gesagt habe. Bei rund 20 Filmen in einer Sendung, wo auch das eine oder andere Regiedebüt dabei war, kam es da wohl zu Verwechslungen in meinem Kopf.

Mal ne Anregung: So Filme wie Suzume, die für die meisten eh nur als einmaliges Event sehbar sind, kann man den Film nicht schon die Woche vorher besprechen. So habt ihr den Film reviewed, aber gucken kann man ihn nun nicht mehr. Das finde ich immer sehr unglücklich.
Oder gilt dann noch die NDA und man darf nicht berichten?

3 „Gefällt mir“

Dabei ist der in Japan seit Monaten raus und überall sind Kritiken einsehbar. Bei Filmen die überall zeitgleich starten, kann ich das ja noch nachvollziehen, aber in diesen Fällen null.

Ist wie mit Evil Dead Rise. Habe den schon längst gesehen, aber besprochenen werden darf nichts, obgleich längst Kritiken online sind.

Ja, hab Suzume halt auch im Februar gesehen. Es müsste halt ein weltweites Embargo geben, welches zum gleichen Zeitpunkt abläuft. Sonst geht man halt auf youtube Kritiken aus dem Ausland oder Artikel und nutzt Untertitel oder Übersetzungssoftware.

1 „Gefällt mir“

Es geht mir ja um Kino plus. Da sollte es ja nicht das Ziel sein, dass ich mir stattdessen andere Kritiken anschauen soll.

Ich meinte die Sinnlosigkeit, dass es hier NDAs gibt, obwohl es im Ausland schon lang Kritiken gibt. Das betrifft doch Kino+ und weshalb man oft Filme nicht früher besprechen kann usw.

2 „Gefällt mir“

Möglicherweise wird Oppenheimer nach hinten verschoben, um Barbie aus dem Weg zu geh… äh um die Awardchancen anzuheben

Das verstehe ich nicht ganz. Wieso kann man den nicht mehr schauen? Laut Blickpunkt:Film und VDFKino hat der am 13.4. seinen offiziellen Kinostart. Wenn ich mir verschiedene Seiten wie DasKinoprogramm.de oder von den Kinoketten wie UCI anschaue, sehe ich für die nächsten Tage mehrere Vorstellungen. Bei Sondervorführungen gehen wir eigentlich immer vorher drauf ein, da solche Filme wie Bloodsport, Mugen Train oder Terminator 2 selten am Donnerstag erscheinen.

1 „Gefällt mir“