Ja, vielleicht haben sie es. Vielleicht aber auch nicht. Dann kann ich trotzdem nicht so rechnen wie Snyder und mit einem 1,6 Mrd. kommen. An der Kinokasse hätten wir wohl eher die Schlagzeilen bezüglich Flop gelesen.
Aber wer 1,6 Mrd. glaub oder sich den Filmerfolg damit selbst schön redet und sogar über den erfolgreichsten Film 2023 schiebt, der soll das machen. Der kann sich halt auch seine Welt immer malen wie er will. Immerhin muss man ihn noch zu Gute halten, dass er bei seiner Rechnung nicht nur IMAX genommen hat.
“You think about Netflix, for instance, where you push a button,” Snyder said. “‘Rebel Moon,’ right? Say right now it’s almost at 90 million views, right? 80 or 90 million accounts turned it on, give or take. They assume two viewers per screening, right? That’s the kind of math. So you think if that movie was in the theater as a distribution model, that’s like 160,000,000 people supposedly watching based on that math. 160,000,000 people at $10 a ticket would be…what is that math? I don’t know. 160,000,000 times ten. That’s 1.6 billion. So more people probably saw ‘Rebel Moon’ than saw ‘Barbie’ in the theater, right?”
(Zack Snyder Says Rebel Moon Is Bigger Than Barbie Because of Netflix)
Wir waren beim Hype auch. Hat der Film einen Hype vorab, bei Release und nach dem Release generiert, der so riesig ist, dass die ganze Filmwelt und alle anderen drüber spricht?
Das muss dann halt bei mir dran vorbeigegangen sein. Eher ging es schon fast in den negativem Sinne. Auch wenn ich mir da die Bewertungen auf Letterboxd bei den Leuten angucke, die ich folge. 2,0 und 1,8. Auf anderen Plattformen reißt der Film auch keine Bäume raus. Jetzt kann man wieder sagen, dass der Film aber doch nicht so schlecht ist und diese Leute alles voreingenommen sind und hate-watching betreiben, dann ist das aber halt eine Einzelmeinung.
Das ist im Übrigen was ich kritisiere, dass der Netflix-Chef irgendwas davon redet, dass Barbenheimer auf Netflix so ein Hype gehabt hätte und das Snyder seinen Film als größer/erfolgreicher als Barbie darstellt.
Jetzt schreibe nich noch gerne, dass im Juli ein Film bei Netflix mit Hit Man rauskommt, der im letzten Jahr in Venedig und Toronto sowie deutschen Festivals einen Hype hatte. Weswegen sich Netflix den auch gekauft hat, also ein Einkauf. Nun hat man ein Dreiviertel Jahr gewartet, mit Glen Powell sogar aktuell jemand hat, der in dem Jahr schon gut gezogen hat. Regulär im Kino könnte der auch gut durchgehen. Jetzt hat der in den USA ein limitierten Start und kommt jetzt auf Netflix, bei uns sogar erst im Juli. Ich hätte diesen Film viel gewünscht, wahrscheinlich wird er ein paar Tage Gesprächsthema sein.