Kino+ 2024

:kappa:

2 „Gefällt mir“

Die „Woll“ Frequenz ist viel zu niedrig :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Interessant. Für mich wäre das schwierig. Die Beispiele, an die ich mich erinnere „deutschen“ dann deutlich mehr ein und verfremden das Ausgangsprodukt noch stärker, als es eine Synchronisation sowieso schon tut. Die adäquate Übertragung eines Dialektes ist mMn einfach unmöglich. Sächsisch, Fränkisch oder Bayrisch funktionieren nicht in anderen Sprachen, wie diverse Dialekte der US-Südstaaten, Jerseyslang oder das maschinengewehrartige Stakkato des NYC-Dialekts nicht auf andere Sprachen übertragbar ist. Besonderheiten, wie Niederdeutsch oder Ghettoslang sind noch komplexer. Mir fällt leider der Titel nicht mehr ein, aber ich erinnere mich mit Grausen an eine Synchron, die South Central Ghettoslang mit Kiezdeutsch/Migrantendeutsch übersetzt hat.

Einen interessanten Überblick über dieses Thema und etwaige Wirkweisen finden sich in Film im Transferprozess: Transdisziplinäre Studien zur Filmsynchronisation von Nils Daniel Peiler und Thomas Bräutigam.

Nicht die Namen, aber die Qualität.

2 „Gefällt mir“

Da ist Pixar teilweise aber auch gut dabei. Ich erinnere da an die beiden Seelöwen aus Findet Dorie zum Beispiel. Ist halt manchmal schwer einen Dialekt von der einen Sprache dann indie andere zu bringen. Weil man dann halt ein Äquivalent dafür finden muss.

1 „Gefällt mir“

Der spielt zwischen Alien und Aliens.

1 „Gefällt mir“

Also ist es Alien 1 ½? :beanlul:

Wenn es nur nach dem Trailer geht: geil.

1 „Gefällt mir“

Es kommt ja immer auf den Film an.

Wenn ein Animationsfilm zb in einem unbestimmten Ort spielt, könnte es funktionieren wenn in Inside Out WUT zb bayrisch grantlt.
Problem ist dann nur wieder.Ist es zu bayrisch verstehen es viele nicht.
Plus das mag mit einem dialog klappen aber nicht wenn dann Trauer sächselt, Liebe Pfälzisch sprich und Neid Schwäbelt.

Das ist der Unterschied zu den USA wo die Leute andere Dialekte in Film und Serien viel mehr gewohnt sind, Ja auch gewohnt sind nicht immer alles 100% zu verstehen.

Was ja der Deutsche Fernsehzuschauer dagegen hasst und zu wütenden Leserbriefen führt, wenn selbst unter Artilleriefeuer nicht jeder Dialog bestens verständlich ist.

Wer sich mit einer ganz guten Story die Zeit vertrieben will, dem kann ich Alien: Dark Descent empfehlen alternativ kann ich auch das all Cut Szenes Video empfehlen. Ist fast wie ein kleiner Alien Film und fängt die Atmosphäre ganz gut ein

Eben „65“ mit Adam Driver auf Netflix gesehen.
Fand den echt super angenehm zu schauen, nette Story, kein unnötiges Haeckmeck. Sehr gut für so nen Feierabend.

Und warum ich hier das überschreib mal schreib: er ist 92 min lang. :smiley:

(Ich weiss nicht mehr, ob der in der Kino+ von jemanden genannt/beschrieben wurde)

4 „Gefällt mir“

Heute startet das Japanische Online Film Festival. Dort kann man kostenlos japanische Filme schauen.

4 „Gefällt mir“

Taugt „The End We Start From“ was?

Finde gerade nicht, ob der in Kino+ besprochen wurde. :beanthinking:

was ein cooler fan made trailer:

wo andy ihn erwähnt: demon seed
fand den damals den puren horror, da er auch weit ging.
ewig nicht mehr gesehen.

dachte immer die simpsons hätten das als homage gehabt:

oder gibt es einen ähnlichen film?

ah ok, hatte ihn wieder vergessen, obwohl ich anfangs total scharf auf ihn war, aber er durchwachsene kritiken bekam und man auch nix mehr von ihm hörte:
mann, wir haben einfach null filme mit dinos.

https://x.com/DAVID_LYNCH/status/1798399433094451448

Kleine Vorwarnung für Epileptiker

1 „Gefällt mir“

Ich wünsche ihr viel Erfolg :beancomfy:

https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000084963.html

Oh, das macht gerade die Runde und soll Grund der Verschiebung für Mickey 17 sein. :face_with_peeking_eye:

Edit: Man muss sich das nochmal auf der Zunge zergehen lassen, dass das sein erster Film nach Parasite ist.

Naja, das hat sie auch schon direkt nach Lost angekündigt.

Ich finde das auf den ersten Gedanken hin seltsam, dass man so etwas erst nach Ende des Filmdrehs feststellt. Oder ist das so Usus?
Normalerweise würde ich denken, dass so etwas staffelweise immer mal wieder während des Drehs besprochen wird und es dann so eine „Überraschung“ gar nicht geben sollte…:beanthinking: