Kino+ 2024

Ich verbinde mit ihm immer „Die Körperfresser kommen“

6 „Gefällt mir“

Ohh, gut er war schon alt, aber irgendwie dennoch echt traurig

Meine erste Erinnerung an Ihn habe ich in „Outbreak“

Ich bin wirklich beeindruckt wie er sich beim „Dreckigen Dutzend“ als damals absoluter Neuling in Hollywood so erinnerungswürdig in den Vordergrund spielen konnte, obwohl im Ensemble nur absolute Ausnahmeschauspieler sind, die zu großen Teilen damals schon Legenden waren.

2 „Gefällt mir“

Für Emilia Perez gibt es auch schon ein Trailer, nur mit französischen Untertitel. In Frankreich läuft der Film auch schon im August an.

2 „Gefällt mir“

Der „Baby“-Dino-Film war für mich damals DER Dino-Film ehe „Jurassic Park“ kam. Man hatte halt nicht viel und nahm das, was im TV kam… :smiley: :sweat_smile:

Wie schön, das Pelle Svanslös eine Nennung bekommen hat. Die Fortsetzung des Films ist ebenfalls ganz OK.

Den Film von 2020 ist auch gelungen, aber schon anders als die älteren Filme.

Über den 2000er Pelle Svanslös och den stora skattjakten hüllt man besser den Mantel des Schweigens. Oder man findet die neuerliche Adaption von Cats richtig gut, dann ist das der richtige Film. Dabei war der 1997er Adventskalender, der die Vorlage des Films darstellt, eigentlich ganz amüsant.

Wie man sieht, ich bin ein Schwanzlos-Fan.

Zum Thema Tierwohl/-leid in Filmen könnte man problemlos ein Spezial drehen. Besagten Miez und Mops - Zwei tierische Freunde (Koneko Monogatari) habe ich als Kind auch geliebt. Später, als Erwachsener, Informationen über die Hintergründe zu erfahren, war ein richtiger Dämpfer.

Als Fan von Exploitation, Sleaze und insbesondere dem Hongkong-, Korea- und Japankino (ich möchte nicht asiatischer Film schreiben, da das zu allgemein ist) bin ich bezüglich dem Umgang mit Tieren mittlerweile nur noch traurig. Die Menge an Tier-Snuff, die in diesen Genres, Subgenres und in Produktionen dieser Länder existiert ist ätzend.
Westliche Filme sind davon nicht ausgenommen, falls man das jetzt so liest. Der Umgang mit z. B. Pferden in vielen Filmen ist grausam, obwohl es Richtlinien gibt. Mittlerweile hat sich diesbezüglich weltweit immerhin schon viel getan, aber es kommt noch oft genug vor, dass Menschen über die Stränge schlagen und das Ergebnis über das Wohl eines Tieres stellen.

Ein Thema, das gerne zur Seite geschoben wird, aber eben existiert.

Edit: Danke für die Erwähnung von Baby. Den hatte ich tatsächlich vergessen. Den hatte ich Anfang der 1990er im WDR oder MDR gesehen. Davon müsste sogar noch eine VHS-Aufzeichnung existieren.

1 „Gefällt mir“

Wie ich es mir schon gedachtet hatte nach den ersten Berichten damals. Coppola wird nochmal selbst Geld investieren. Lionsgate wird den Film ins Kino bringen, aber nicht die damals veranschlagten Marketingkosten zahlen. Was man davon hält, weiß nicht. Anders scheint es kein großes Interesse dann bei den Verleihern in den USA gegeben zu haben.

Lionsgate, it appears, will not be paying for marketing. Instead, Coppola is expected to provide the spend himself. Lionsgate intends to put the feature on more than 1,500 screens, which sources in the distribution world say would require around $15 million to $20 million in marketing. It’s unclear how much Megalopolis’ campaign will entail.

Uh! I’m interested.

„The Killer“-Remake-First Look:
https://x.com/IGN/status/1803820679785034017?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^1803820679785034017|twgr^1f233ffc03ddf1379b1d8620eb02267f94705eb6|twcon^s1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.filmstarts.de%2Fnachrichten%2F1000088045.html

Kiefer Sutherland sah mit vier Jahren schon so aus wie mit vierzig Jahren. :beannote:

2 „Gefällt mir“

Ich könnte mal das Original wieder schauen. Hab ich vor ein paar Jahren und da hat er mir wirklich gut gefallen.

Der Nosferatu-Trailer (Robert Eggers) ist geleakt. Da er bereits im Kino läuft, dauert es nicht mehr lange, bis er auch online veröffentlicht wird.

Ich schaue mir den Leak nicht an, aber wer Interesse hat:
https://www.reddit.com/r/horror/comments/1dkqfta/comment/l9nb22b/

Ist halt eine exklusives Ding in den USA gerade durch Focus Feature, wo sie den Nosferatu-Trailer zum The Bikeriders-Start laufen lassen. Wahrscheinlich wird der Trailer dann im Laufe der Woche kommen.

Bis dahin kann man sich den Trailer von seinen Brüdern Max and Sam Eggers anschauen.

Hier ein Geschenk-Link:

Das hätte ich so ja nicht gedacht:

[…]
Seit 2000, so ist einer Infografik im Eingangsbereich zu entnehmen, ist der Anteil deutscher Filme am Gesamtumsatz an den Kinokassen von 12,5 Prozent auf 24,3 Prozent im vergangenen Jahr geklettert.
[…]

1 „Gefällt mir“

Mich hat mal interessiert, wo die Zahlen herkommen bzw. entstehen. Man findet bei der FFA online sogar noch die alten Meldungen.

Bei den Zahlen fließen zu deutschen Filmen auch noch Koproduktionen ein (z.B. John Wick: Chapter 4 oder Hunger Games). Trotzdem scheint das Jahr letztes Jahr auch für deutsche Filme im Mainstream recht gut gewesen sein, um Leute ins Kino zu bringen. Manta Manta 2 muss man auch noch dazuzählen. Wenn man noch liest, dass wahrscheinlich der Andrang für Barbie-Oppenheimer im Sommer noch den deutschen Marktanteil ein wenig verringert hat.

Müsste man wohl mal mit früheren Jahren vergleichen.

Für deutsche Filme und Koproduktionen wurden 2023 mit 22,4 Millionen Tickets neun Prozent mehr als im Vorjahr verkauft, sieben der Filme hatten mehr als eine Million Besuche. Wegen des höheren Gesamt-Kinobesuchs ist der deutsche Marktanteil um 2,7 Prozentpunkte auf 24,3 Prozent gesunken. „Mit diesem Ergebnis können wir durchaus zufrieden sein, liegt es doch höher als 2019“, so Peter Dinges. „Die deutschen Filme zeigen eine schöne thematische und formale Bandbreite, die vom Publikum angenommen wurde: der Familienfilm ‚Die Drei ??? – Erbe des Drachen‘, die Krimikomödie ‚Rehragout-Rendezvous‘, das Brennpunkt-Drama ‚Sonne und Beton‘ oder der Dokumentarfilm ‚Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen‘, um nur vier besonders erfolgreiche zu nennen.“

Der Marktanteil wird in den aktuellen Statistiken eher mit dem Jahr 2019 vor Corona verglichen. Ist aber auch interessant zu sehen, wie es hinsichtlich Tickets in % und Besucher in Mio. ausschaut in den letzten Jahren.

Das Jahr 2000 sah so aus. Da waren nochmal acht Millionen mehr in deutschen Filmen als letztes Jahr, aber der Marktanteil war geringer.

Das waren die Top 10 deutscher Filme und Ko-Produktionen im Jahr 2000. Mich

https://www.ffa.de/broschueren.html?file=files/dokumentenverwaltung/publikationen%20presse%20(bearbeitet%20HS)/2000/FFA_Kinojahr_2000.pdf&cid=9383

3 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht so recht was ich von dem Vergleich halten soll.
Ich mein, ich bin alt, vor 24 Jahren waren das die Filme die man sich so mit 16-17 angeguckt hat. Deshalb sind die dann auch deutlich besser im Gedächnis geblieben.
Sind von den deutschen Filmen 2023 welche so im Mainstream gelandet?

Einen Film wie John Wick 4 würde ich jetzt nicht als deutschen Film sehen.
Ich weiß das da auch hierzulande einiges an Arbeit reingeflossen ist, trotzdem ist das für mich was anderes wie jetzt zB Anatomie oder ein Otto Film. :beanlul:

Sonne und Beton ist auch in den Top 10. Der war doch Mainstream und ein ziemlich guter Film sogar.

Die Eberhauser-Krimi scheinen auch immer gut geklickt und gut besucht zu sein. Ich hab davon nun auch noch nie ein gesehen, aber das tut auch nicht zur Sache.

Manta Manta 2 trifft anscheinend auch den Nerv. Ob der Humor von Erkan & Stefan oder Harte Jungs besser war, ich weiß es nicht. Auch über Otto wird nicht jeder so lachen, wie andere.

Ich fand Otto ehrlich gesagt immer etwas überbewertet.
(und ich bin schon wieder weg)

2 „Gefällt mir“

Etwas? :eddyugh:

1 „Gefällt mir“