Kino+ 2024

Ahh cool, danke für die Info!

Ist mir irgendwie die letzten Jahre garnicht aufgefallen oder einfach entgangen, dass Best Foreign Language Film jetzt Best International Feature Film heißt.
Ahja Google sagt, 2020 hat man das geändert. Witzig, wie das an einem vorbeigehen kann haha.

Freut mich sehr das Sandra Hüller die Nominierung bekommen hat, ebenso das Lehrerzimmer.

Das Margot Robbie und Greta Gerwig keine erhalten haben erstaunt mich.
Wundere mich aber z.b. auch die Emily Blunt Nominierung. Sie hat halt so wenig Screentime in dem Film, da tue ich mich doch schwer.

Ach, und was mich sehr freut: Robot Dreams nominiert als bester Animationsfilm. Der wird niemals gewinnen, aber allein die Nominierung finde ich eine verdiente Anerkennung,

3 „Gefällt mir“

Kino am Raschplatz, also genau gegenüber vom Cinemaxx.

Hoffe auf den Oscar für „Godzilla: Minus One“.

1 „Gefällt mir“

Wäre schon nice, wenn Der Junge und der Reiher gewinnen würde … sehe da nur Spider-Man als Konkurrenten … oder?

1 „Gefällt mir“

Uhhh, war das letzte mal vor 10 Jahren in Hannover im Kino daher kenne ich das gar nicht, danke!

Darf man das nicht nicht mehr? Es gab doch damals ein paar Beschwerden bei Parasite, dass sich ja so ein Film dann einen Oscar sichern kann, bei dem englischsprachige gar nicht nominiert werden können.

Ich hoffe ja auf Nimona würde es aber auch Across the Spiderverse gönnen. Eigentlich Elemental auch aber Disney bekommt die so oft.

1 „Gefällt mir“

Doch sie hätten den Film einreichen können. Frankreich hat sich aber für The Taste of Things und nicht für Anatomy of a Fall entschieden, welchen man letztes Jahr von Anfang an höhere Chancen ausgerechnet hatte seitens Kritikern. Hier wird dann der Grund sein, dass im Film auch zur Hälfte Englisch gesprochen wird und Sandra Hüller halt auch keine französische Muttersprachlerin ist. Daher hatte ich damals in Artikel gelesen, dass der Film früher deswegen aus französischer Sicht wohl auch gar keine Chance zur Einreichung gehabt hätte (Sprache) und man The Taste of Things wohl als bessere kulturelle Repräsentation ansah. NEON ist dafür als Verleih ganz gut aufgetreten und scheint in der Award-Season genug Buzz erzeugt und eine gute Kampagne gefahren zu haben, dass man hier mit Best Picture, Best Director, Best Actress und Best Original Screenplay plus Best Film Editing herausgeht.

Das Argument, dass englischsprachige Filme nicht in International Feature antreten können, fand ich immer ein schwaches Argument, womit man natürlich gut gatekeeping betreiben kann. Liest man auch immer oft, dass dann Leute auch meinen, dass in allen Kategorien bei den Oscars nur englischsprachige Filme sein sollen. Ich finde es gut, dass man das nach und nach gebrochen hat. Wenn ein Film wie Parasite einfach der beste Film des Jahres ist.

Zu Mal man dann dieses Jahr auch sieht, dass ein UK-Film mit „The Zone of Interest“ in der International Feature-Kategorie nominiert ist (zusätzlich zu Best Picture). Einziger Unterschied ist dann das hier nur Deutsch gesprochen wird. :smiley: Dann wäre auch wieder die Diskussion, was ist dann Past Lives? Ein Film, einer südkoreanisch-kanadischen Regisseurin, deren Film in der USA spielt, mit US-amerikanischen Produzenten, aber auch mehr koreanisch als Englisch gesprochen wird. Ich glaub, deswegen ist auch Best Foreign Language in Best International geändert wurden.

Die beiden getrennten Kategorien sind auch einfach Blödsinn. „Bester Film“ und fertig.

Ich habe „Der Junge und der Reiher“ noch nicht gesehen (hoffentlich am Samstag!), von daher gönne ich es bis jetzt noch am meisten „Across the Spider-Verse“. :wink:

Nimona hat imho auch den Sieg verdient - haben aber zuwenig geguckt (viele die abstimmen, wählten in der Vergangenheit aus Faulheit Pixar/Disney, weil dass der Film ist, den ihre Kinder rauf und runter guckten).
Miyazaki hat den Legenden-Bonus.
Across the Spider-Verse war einfach gut.

1 „Gefällt mir“

Oppenheimer (13) und Poor Things (11) führen das Feld wie erwartet an.

All of Us Strangers & The Iron Claw ohne eine einzige Nominierung, obwohl die überall sehr hoch bewertet werden.

Snub für DiCaprio, Gerwig und Robbie finde ich leistungstechnisch sogar gerechtfertigt. Da gab es dieses Jahr bessere Leistungen. Ryan Gosling hat Margot Robbie in Barbie die Show gestohlen so wie Lily Gladstone die von DiCaprio in KOTFM.

Die Nominierungen für Rustin & Nyad kann ich von der Stimmenabgabe her nicht nachvollziehen. Von den normalen Zuschauern wurden beide Filme kaum beachtet/gesehen. Aber scheinbar sehr viele von den Schauspielern in der Academy, wenn ein DiCaprio sogar gegen Colman Domingo den kürzeren zieht.

El Conde bei Kamera finde ich auch sehr überraschend. Es war aber tatsächlich das Beste an dem Film.

Dass Asteroid City wie schon The French Dispatch nicht mal für Production Design nominiert ist für mich unerklärlich.

Ich bin sooo gespannt auf Poor Things, Anatomie eines Falls und The Zone of Interest (nominiert für Sound, sehr interessant)!

Gefühlt diesmal mehr für den Besten Film Nominierte vor der Verleihung zugänglich/schaubar in Deutschland als sonst, oder?

@LeSchroeck

Die Godzilla Crew reagiert auf die Nominierung :wink:

https://x.com/ronaldotrancoso/status/1749834145000235153?s=20

6 „Gefällt mir“

Ich glaube generell ist das nicht mehr so schlimm, wie in der Vergangenheit. Letztes Jahr waren auch alle Filme vor der Verleihung in Deutschland im Kino. The Fabelmanns und TÁR wenige kurz vorher im März. Auch 2022 waren alle vorher im Kino.

Dieses Jahr sind alle nominierten Filme im Kino gewesen bzw. beim dazugehörigen Streaming-Dienst abrufbar, The Holdovers folgt diese Woche mit Kinostart. Einzig American Fiction hat kein Ausstrahlungstermin in Deutschland bisher.

1 „Gefällt mir“

Hab gerade die Folge Cinenerdle gesehen.
Gerne mehr so ne Formate.
Ich konnte auf meinem Fernseher leider kaum was erkennen.
Kann es sein das die Bilder auch etwas gestaucht waren?

1 „Gefällt mir“

Wäre tatsächlich meine Wahl. In der Auswahl für mich klar der mit weitem Abstand beste Animations-/Zeichentrickilm.

Eigenständiger Stil, schöne Geschichte und tolle Umsetzung. Die übrigen Filme der Kategorie sind nicht schlecht, aber viel konventioneller und für mich dadurch ungleich langweiliger.

Aber der wird nicht gewinnen, dafür ist er zu speziell. Die Vorlage ist übrigens ebenso gut.

1 „Gefällt mir“