Kino+ 2024

Meiner Meinung nach ist Best Picture die beste Auswahl, die man hat haben können und auch zeigt, dass das Jahr doch ganz gut war. Mir fehlt nur Maestro, und The Holdovers schaue ich mir die Tage an. Mit allen anderen Filmen hatte ich meine Freude bzw. haben ihre Qualitäten.

NYAD hat halt weder bei den PGA, Critic Choice Awards, Globes etc. außer mit Foster und Benning keinerlei Beachtung gefunden. Ob den dann keiner gesehen hat oder eben die anderen Filme interessanter waren, lasse ich mal offen. Auf jeden Fall ist es dann schon ein Zeichen, daher hätte mich auch sehr gewundert, dass der Film dann bei Best Picture oder Screenplay auftaucht.

Jetzt war das keine Kampagne, aber bei Andrea Riseborough muss ich dann sagen, ja tolle Leistung letztes Jahr. Aber als ich den Film dann gesehen hab, war das dann halt auch nichts Besonderes. Da hatte es er den anderen Effekt, dass einige wenige den Film gesehen hatten und das dann so ein Push bekam. :sweat_smile:

Da überrascht mich eher, dass All Of Us Stranges komplett an den Oscars vorbeigeht.

Ich konnte bei Robert Downey Jr. auch nicht so verstehen, warum man ihm nach dem Film so angespriesen hatte. War okay, vielleicht liegt es auch eher daran, dass diese Passage des Films mich eher gelangweilt hatte.

Ich mochte auch Sterling K. Brown, aber hätte nie gedacht, dass er für diese Rolle in American Fiction bei den Oscars landet.

Ja, Schade für Beide.

Ich sehe auch noch bei Lead Actor Andrew Scott. Der da auch eine sehr emotionale Darstellung auf die Leinwand gebracht hat. Ob man mit der Story und der Erzählweise was anfangen kann oder nicht.

Ich mach mich hier vllt unbeliebt, aber könnten wir einen Oscars Thread machen? :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Beide wurden aber dann doch jeweils mehrfach nominiert (Globes, Critics Choice, SAG), weswegen die Nominierungen jetzt auch nicht so unerwartet waren. Es gibt ja jedes Jahr ein/zwei Leistungen in Filmen, die niemand so wirklich auf dem Schirm hat und die es dann doch irgendwie in die Nominierungen schaffen.
Mir ging es halt eher jetzt darum, wie die Leute online darauf reagieren und wie abschätzig manche darüber reden (was allerdings auch normal ist für Filmtwitter :smiley:)

Also ich sehe keine Leistung im und um den Barbie-Film in den wichtigen Kategorien, die ich besser als bei Nyad (kannst du ruhig klein schreiben, das ist der Nachname der Hauptfigur) finde, da wundern mich eher diese Nominierungen. Es wird sich auf Filmtwitter aber gerne echauffiert, aber wer eine Margot Robbie besser als Annet Benning gesehen hat, der muss dann doch eher zum Arzt.

Das sind jetzt noch 1-2 Tage, dann ist bis zur Verleihung erstmal wieder Ruhe mit dem Thema :smiley:

Sag ich ja, die Schauspielerinnen wurden überall mit Nominierungen bedacht. In allen anderen Kategorien gab es da sehr wenig bis keine Aufmerksamkeit, ob nun bei den ganzen regionalen Kritiker-Awards bis halt zu den großen Awards. Darum hätte mich gewundert, wenn der Film halt bei den Oscars woanders aufgetaucht wäre. Denn das wäre dann halt aus dem Nichts gewesen.

Ich werde den Film wohl erst sehen falls er mir mal unter die Linse kommt. Extra dafür würde ich mir Netflix nicht anschaffen. Genauso wenig wie für Maestro, welcher mich von allen zehn Best Picture-Filmen am weningstens interessiert. Bei so Biopics muss es mich schon direkt ansprechen, sonst ist es so ein Aufschiebefilm. Elvis oder King Richard aus den letzten Jahren auch noch nicht geguckt. :smiley:

Ach doch, ich könnte ne Nominierung für Margot nachvollziehen, weil die doch mehr in dem Film macht, als was ihr manche zugestehen wollen, aber ich werd jetzt auch nicht behaupten, es sei ein Affront, dass sie nicht nominiert wurde. Nyad habe ich noch nicht gesehen, deswegen werde ich jetzt dazu auch nichts sagen können, aber ich wüsste jetzt auch nicht großartig, wen ich aus der Kategorie statt Robbie oder Greta Lee rausgenommen hätte. Vielleicht Carey Mulligan, wobei die halt auch gut und nur der Film meh ist.

Nachnamen schreibt man klein? ^^

Ach jetzt verstehe ich worauf du hinaus wolltest. Mir ging es gar nicht mal um den Film an sich, sondern um die beiden Schauspielerinnnen und deren Nominierungen.

Nein, vorne groß, aber nicht alles, vorher hattest du immer NYAD in caps geschrieben :smiley:

Ja, das stößt mir so ein wenig auf, bei Greta Gerwig kann ich den Unmut eher nachvollziehen. Aber dann immer direkt die anderen Filme zu diskreditieren ist halt auch als Fan nicht so schön, gerade wenn man ihn vielleicht gar nicht gesehen hat, und so liest sich das nur beim Überfliegen manchmal auf Twitter.

1 „Gefällt mir“

Wo? Ich glaub, da verwechselst du die Beiträgschreiber. :smiley:

Das ist halt auch das Ding: Wen soll man stattdessen rausnehmen? Letztendlich gibt es halt nur 5 Plätze und die sind alle eigentlich gut belegt in diesem Jahr (und die anderen Namen im Rennen davor wären allesamt gute Alternativen). Ich glaub, ich wäre nur bei ner Nominierung von Bradley Cooper genervt.

yup

Dazu muss man auch sagen, dass die Gegenseite dann auch sofort zu dem anderen Extrem rüberläuft und Margot Robbie, Greta Gerwig und den Film an sich komplett diskreditiert, was meiner Meinung nach ebenso albern ist.

2 „Gefällt mir“

Hab da jetzt beim Gucken aber auch nicht dran gedacht das das ein typischer Oscar Kandidat ist. :sweat_smile:
Dafür hat er schon einige Nominierungen.

Los Angeles Times… auch nicht mehr das, was sie mal waren. Was eine blöde Polemik… Und dann auch wieder so völlig ahnungslos herbei gefaselt. Als ob es jemals nach den Einspielergebnissen ging oder eben Filmschaffende absolut keine Ahnung haben, wen sie in ihrer speziellen Profession für besser befinden. Immer nur fronten, fronten, fronten…

5 „Gefällt mir“

Haben ja auch heute noch mehrere gute Leute entlassen…

Fasst es ein wenig zusammen. Gößtenteils natürlich Patriarchat und Sexismus, am Ende noch:

Geht es wirklich nur um Sexismus?

In einem Artikel für die »New York Times« suchte Autor Kyle Buchanan noch andere mögliche Gründe, warum Gerwig nicht nominiert wurde. Unter anderem nennt er die zunehmende Internationalisierung der Preisverleihung, mit Justine Triet ist etwa eine französische Filmemacherin für die »Beste Regie« nominiert – als einzige Frau.

Ein Faktor könnte aber auch die Zusammensetzung der Regie-Abteilung der Academy sein. Von den 587 Mitgliedern seien gerade einmal ein Viertel Frauen. Zudem tendierten die Mitglieder dazu, »Mainstream«-Filme eher abzulehnen, schreibt Buchanan.

Oh ja, sorry :smiley: Das las sich irgendwie immer wie irgendeine Organisation oder so wie @jararaca das geschrieben hat.

Ja klar, so läuft das leider immer. Eine Nicht-Nominierung bedeutet ja nicht immer, dass die Leistung nicht gut war, sondern eher das es andere vielleicht noch eher verdient haben. Da hilft auch nicht immer der prominente Film, sogar eher zu häufig.

Ich hätte mir auch einen Jeremy Allen White oder Holt McCallany für the Iron Claw als Nebendarsteller gut vorstellen können, aber andere scheinen Downey Jr. oder De Niro da stärker gesehen zu haben.

2 „Gefällt mir“

Hat ja schon was von Snyder Fans. :beanlul:

Es kommt halt viel zusammen, warum irgendwer nominiert wird. Wer haut mehr Geld für ne Kampagne raus, wer ist bekannt genug, wer hat welche Freunde in der Industrie, wer putzt die meisten Klinken usw… Die Leistung an sich, die man eh nur subjektiv bewerten kann, spielt da auch eben nur eine Rolle von vielen

Eigentlich könnte ja die Jury jetzt das richtigste machen und gibt Barbie den Produzentinnen-Preis (Best Picture), weil so toll Barbie war und ich ihn liebe, kann verstehen, wenn andere besser spielten und besser Regie führten … und Ryan Gossling als Ken wahr einfach eine herausragendere Leistung (glaub Antje hat das auch bei Kino+ hervorgehoben, wie gut er diese Rolle spielte). Und trotzdem gibt es andere Filme, die den Preis auch oder eher verdient hätten.

Aber he, die haben auch weder Suzume oder den Super Mario Film nominiert, dass ist doch der größere Skandal :beanevil: .

1 „Gefällt mir“

Ich glaub, Barbie hat vielleicht eher noch Chancen in den Kategorien Bestes Kostüm, Production Design, Song und vielleicht Adapted Screenplay als „Trostpreis“ für Gerwig.
Best Picture wird Oppenheimer, darauf leg ich mich jetzt mal fest.

Der größte Skandal ist, dass ein Nolanfilm bei Bester Sound nominiert wurde :smiley:

1 „Gefällt mir“

Seine Filme sind doch auf der Tonspur zu 99 % Ton - und Sound Editing eine andere Kategorie, oder :beanlul:

1 „Gefällt mir“

Man könnte jetzt auch ganz einfach schlechte Verlierer sagen. Ganz viele andere Filmschaffende sind auch nicht nominiert, obwohl sie sicherlich alles für ihren Film gegeben haben. Man akzeptiert es und fertig.

Wobei es ja auch nicht die Aussagen von Gerwig und Robbie sind, sondern von Fans und Journalisten (was ich befremdlich finde).

image

Sie haben aber auch Justine Triet gewählt, also passt die Aussage irgendwie nicht.

Da ist ein Film für Acht f*ing Oscars nominiert und trotzdem wird rumgejammert, weil nicht alle gewünschten Personen nominiert wurden!

Was soll ich denn sagen bzgl. Beau is Afraid? :sob: :smiley:

1 „Gefällt mir“