Kino+ 2024

Die Soundkategorien sind ja mittlerweile zu einer einzigen zusammengelegt worden. Und Nolan und Sound… naja…zumindest hat er viel davon

2 „Gefällt mir“

Okay, gar nicht mitbekommen. Dass waren immer die Oskars, wo nie wer wusste, für was der eigentlich vergeben wird, also machte schon Sinn sie zusammenzulegen. Keinen Sinn macht es, den Preis an einen Nolan Film zu vergeben (außer er lernte inzwischen dazu, was ich aber auch nicht mitbekommen hätte).

PS: Happy Tortenday (Jahrestag der Registrierung)

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe ja, The Zone of Interest kriegt den.
Der Film wäre ein anderer ohne die Geräuschkulisse

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe, der holt irgendeine seiner Nominierungen. Jede Trophäe ist mMn ein absoluter Aufmerksamkeitshelfer und eine Bestätigung für die Benchmark, die dieser Film setzt.

3 „Gefällt mir“

Also zumindest beim Internationalen Film dürfte er die Nase vorn haben

Beim Sound müsste The Zone of Interest den Award holen, den der Sound und wie dieser im Film wirkt, ist fast schon eine Art „Haupt- oder Nebendarsteller“.

4 „Gefällt mir“

ach stimmt das hatte ich auch schon wieder vergessen

Das hab ich nicht verstanden, dachte das war wieder nur so eine Spinnerei bei den Globes.
Wieso ist denn Barbie bei Adapted Screenplay mit drin? Weil es die Figur vorher schon gab oder wie?

https://www.washingtonpost.com/entertainment/movies/2024/01/03/barbie-oscars-screenplay-adapted-original/

The Writers Branch executive committee made this decision because “Barbie” is based on existing characters and intellectual property, and because the film’s legal billing credits Mattel, according to the Academy.

Nach der Logik ist alles, was „based on“ ist (also jeder Verfilmung eines Videospiels, Buchs, Lebens - oder eben Spielzeug wie Barbie, Uno oder Schiffe versenken) adaptiert.

Das war tatsächlich eine Kontroverse: WB hat das Screenplay für Original eingereicht, die Academy hat es dann in Adapted geschoben, da es auf einer existierenden Puppe basiert. Ähnlich verhält es sich bei Knives Out 2, da der Film ein Sequel ist.
Man kann Argumente für beide Kategorien machen.
Bei den BAFTAS und ich glaube auch bei den WGAs ist der Film für Originaldrehbuch nominiert bzw. gelistet

Edit: May December könnte technisch gesehen auch in Adapted Screenplay landen, ist doch die Beziehung doch sehr stark von einem tatsächlichen Fall inspiriert bis hin zu wortwörtlichen Übernahmen von Phrasen aus einem Interview (auch wenn das nicht so richtig zugegeben wird).
Hier sieht man halt, dass die Begründungen doch recht wischiwaschi sind, da Filme, die auf Perönlichkeiten und tatsächlichen Ereignissen beruhen, nicht automatisch als Adaption gelten.

1 „Gefällt mir“

Um so besser, da steigt die Chance für Justine Triet und Celine Song in Original Screenplay. :grin: Wahrscheinlich haben hier The Holdovers und Anatomy of a Fall eine größere Lobby als Past Lives.

Mensch muss auch sagen, dass die Debatte so alt ist wie diese Trennung an sich, weil viele Filme sich mal 0 an die Bücher halten (ausgenommen Charaktere und „Setting“ und Name) und trotzdem als adaptiert gelten. Andererseits man hinterher draufgekommen ist, dass tolle originale Werke eigentlich auf irgendwelchen Erzählungen oder Büchern beruhen. Würde das deswegen streichen und wenn das Originalwerk zu gut ist, würde ich halt die Originalautorenperson mitnominieren (wie sie es eigentlich jetzt schon machen bei adapted: based on …).

Wobei bei adapted screenplay finde ich es immer gut, wie nun die Adaption umgesetzt wurde (kenne das Original), zB Die Zauberschulenfilme, so gut die Romane sein mögen, die Adaption vom 4. Band fand ich besch*******, bei Herr der Ringe war eigentlich das Geniale, wie Jackson es schaffte, das Buch als Film umszusetzen (und dann bei Hobbit grandios scheiterte).

Bei best original screenplay geht es halt mehr um die Geschichte an sich. (Dafür gewinnen dort meiner Meinung oft Sachen die schräckliche Dialoge haben, aber eine gute Story).

Würde es besser in „Best Story“ und „Best Dialogs“ trennen.

Für mich ist das tatsächlich durchaus in dem Moment nachvollziebar, warum der Film bei adapted auftaucht. Das ist ja keine Wertung. Original ist nicht besser, als adapted. Aber in meinen Augen ist das Drehbuch schon eher bei adapted einzuordnen. Nicht nur, dass es die Puppe, bzw die Figur schon vorher gab. Es ist ein ganzes Franchise, auf das man sich setzt und das behandelt und adaptiert wird.
Der Film bzw das Buch nimmt eben nicht nur klar Bezug auf eine vorhandene IP (um mal einen von mir verhassten Begriff zu verwenden), sondern erzählt eben diese IP auch, auch wenn dabei was neues erzählt wird.

Eine andere Frage ist, ob man da überhaupt trennen muss, zwischen adapted und original.
Bei der Frage tendiere ich wahrscheinlich eher zu nein.

ja das frage ich mich zunehmend auch
Aber es scheitern so viele Filme, an schlechten Drehbüchern, da kann man da schon mal 2 Preise raus hauen für die Besten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Haha ja!

Ja, da sehe ich ihn momentan auch vorne. Gefolgt von Society of the Snow.

2 „Gefällt mir“

:grimacing:

1 „Gefällt mir“


Dies ist das offizielle Poster, für meinen Geschmack zu viele Leute drauf.

Quelle: https://nitter.net/wbpictures/status/1750220632019886394

2 „Gefällt mir“

Passt doch perfekt zum floating head syndrome, das seit Jahren im Bereich des Posterdesigns existiert. Für maximale Langeweile fehlt aber noch der Kontrast von türkisen/blauen zu den gelben/roten Tönen. :wink:

Ist aber auch ein verdammt guter Cast. Und alle Personen sind wichtig. Ist halt wie bei HdR - die 9 Gefährten gehören auf’s Filmplakat.

Arrakis ist halt eine Wüste - Orange passt gut.

Und wenigstens kein Hellblau dazu für den perfekten Kontrast.

Also mir gefällt es.

Einzige Kritik - ich sehe Christopher Walken als Imperator nicht :beansad:

1 „Gefällt mir“

Sieht man Christopher Walken im Trailer? Oder haben die den exklusiv ausgespart?