Kino+ 2024

Mein Problem in dem Film war eher, dass ich ständig Dicaprio und Damon verwechselt habe :beanjoy:
Beim nächsten Mal bitte einen Rothaarigen casten :beanmad:

Oder DiCaprio eine rote Frise färben … inklusive Augenbrauen und sonstiger Körperbehaarung.

Und dann eiert auch noch Marky Mark durch den Film.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte damals im Kino tatsächlich auch die Probleme sogar auch noch mit Wahlberg zusammen :smiley:

Nicht alleine dumm :beanaww: :beanderp:

Das Problem ist halt, dass massiv überschätzt wird, wie ernst ich die Kritik meine :grin: Nur weil meine Beiträge etwas länger sind, ich nicht alles ironisiere, lustige Smileys schreibe und in jedem Beitrag schreibe wie geil Kino+ sonst ist, heiß das nicht, dass ich das alles super ernst nehme.

Ich kann nur noch mal betonen: Das ist weder böse gemeint noch mag ich irgendjemanden der beteiligten deswegen weniger.

Ich find halt, dass man auch im Spaß nach gewissen regeln spielen sollte, weil wenn man einfach nur über Regisseure reden will, dann redet man einfach über Regisseure und macht sich selbst kein künstliches Korsett. Wenn man es macht, muss man damit rechnen, dass es zu solchen Diskussionen kommt.

Ist das jetzt so ne krasse Kritik?

Es werden zwangsläufig natürlich Namen fehlen. Wenn aber die Herrschaften selber oder eine Redaktion die Namen auswählt, ist das trotzdem immer noch was anderes als Stur nach so einer Liste zu gehen.

Nö. Ich finde tatsächlich, dass man eine Wahl der besten Regisseure der letzten Jahre ohne Chan-wook und Villeneuve objektiv nicht ernst nehmen kann. Beide haben mehrfach sensationelle Filme abgeliefert. Deswegen mein Beispiel mit Messi und Ronaldo, wenn man den besten Fußballer wählen würde.

Das lässt sich auch auf anderes erweitern: Sagen wir Du schlägst den Rolling Stone auf und da wird so ein Turnierbaum mit „Den besten Bands aller Zeiten gemacht“ und Queen und die Beatles fehlen. Wie viel wert hat diese Liste dann für dich?

Ich finde das recht stichhaltig.

Aber ist halt einfacher das mit nem lustigen Spruch oder einem lachenden Smiley abzukanzeln.

Ich sag’s wie es ist: Ich tue mich richtig schwer mit der Diskussionskultur hier.

Genau mit so einem Satz fällt es halt schwer, deine durchaus nachvollziehbare Kritik, noch ernst zu nehmen. Du stellst dich damit über die „anderen“ und verallgemeinerst komplett.
Du gehst davon aus, dass wir hier alle Kino+ vergöttern oder wie? Was soll allein diese Aussage?

6 „Gefällt mir“

Ja das meine ich genau so, weil es stimmt. Das RBTV-Forum ist eine unerträgliche Echokammer und das ist mein letzter Beitrag. Feiert Euch noch schön ab, dass ihr wieder einen rausgeekelt habt.

Dann geh mal wieder zurück in den CJ…

Die Person hat hier einfach in ernsthaftem Ton mit eigenen Argumenten etwas kritisiert. Wenn dann mit zynischen und albernen Kommentaren reagiert wird, dann kannste halt nicht von ner guten Diskussionskultur sprechen, verstehe ich schon. Was ist daran für dich überheblich?

So ein Nachtreten mit „geh mal zurück in den CJ“ ist dann sogar komplett destruktiv. Was soll das bringen in der Diskussion?

4 „Gefällt mir“

Ne, sorry, das war von ihm im Verlauf nicht ernsthaft sondern teils anmaßend und unverschämt. Der Ton macht die Musik und so eine mitschwingende Aggressivität braucht es echt nicht, vor allem, wenn Daniel schon geschrieben hat, dass es nicht so toll war. Da noch nachzutreten, hat der Diskussion doch auch nichts gebracht, außer sich zu profilieren.

3 „Gefällt mir“

Wenn die Person schon mit der Einstellung rangeht, dass die angemeldeten User hier eh elitär sind und keine Kritik an Kino+ zulassen, dann kann auch eine normale Diskussion überhaupt nicht passieren. Es ist für mich überheblich, wenn man halt sofort so reagiert, als wäre es hier unmöglich Kritik zu äußern.

Das war sicherlich destruktiv und das ist mir voll bewusst, aber die Person hat sich ja eh davor schon gelöscht, also wars vollkommen egal.

1 „Gefällt mir“

Finde ich jedenfalls nicht und führt auch dazu, dass ich mich hier an Diskussionen immer weniger beteilige. Ist halt einfach keine angenehme Atmosphäre, Leute zynisch abzukanzeln.

Ich kann hier auch manche Beiträge nicht ernst nehmen oder finde sie albern. Dann muss ich da aber nicht wiederholt reingrätschen sondern halte mich aus der Diskussion raus.

Habe ich nicht so empfunden. Dieses Fazit kam ja erst als Reaktion auf die abfälligen Kommentare zur eigentlichen Kritik.

Auch das hab ich nicht so empfunden und die Person hat ja auch geschrieben, dass es nicht so butthurt gemeint ist, wie man da vielleicht reinlesen könnte. Mehr als das zu betonen würde mir jetzt auch nicht einfallen.

Ist jedenfalls völlig unnötig ausgeartet. Meiner Meinung nach von beiden Seiten.

Der User ist nun nicht mehr hier, aber vielleicht liest er im Stillen noch mit. Der Satz „[…]objektiv nicht ernst nehmen kann“ erfasst schon ein Teil, was das Problem für den User und auch noch anderen Zuschauern ist. Man nimmt dieses Ranking zu Ernst. Es spricht auch nichts dagegen, wenn man dies persönlich so sieht.

Es fehlen auch noch 100 andere Regisseure, wenn man nun auf „Beste Regisseure“ abzielt. Akira Kurosawa, Billy Wilder, Frank Capra, Jean-Luc Godard, Alfred Hitchcock, Wong Kar-wai, Stanley Kubrick, Satyajit Ray, Federico Fellini, Chantal Akerman, Francis Ford Coppola, Hayao Miyazaki, Agnès Varda, Fritz Lang etc. Ich habe nun einfach aus dieser Forbes-Liste ein paar Namen gezogen, da ich bei weitem nicht die ganze Filmographie aller Regisseure kenne. Im Übrigen ja, man könnte so ein Ranking auch mit diesen Namen machen. Wahrscheinlich müsste dann die Runde anders aussehen. Das aktuelle Ranking ist bei weitem nicht nur ein Ranking „der besten Regisseure der letzten Jahre“, sondern geht immerhin bei 32 Namen auch drei Jahrzehnte zurück. Man könnte dann auch noch das Fass aufmachen, warum auf so einer Liste auch nur große Namen bzw. Academy-Award-Winner stehen sollten. Was ist mit Indie-Regisseuren aus den letzten Jahrzehnten, die mit weit weniger Budget starke Filme machen. Oder ein paar ausländische Regisseure stehen auf der Liste, aber da finden sich sicherlich auch noch andere Namen mit beeindruckenden Filmen. Man kann über all das diskutieren und ich wäre sogar offen drüber, nur die das Format sich halt eine Liste geschnappt (Oscar-Gewinner, der letzten 32 Jahre, unter Berücksichtigung von doppelten Preisträgern) und hat ein Video gemacht. Nicht mehr und nicht weniger. :smiley:

Das oben genannte Beispiel um Queens und The Rolling Stones ist interessant und aber halt auch ein wenig sinnlos. Bei so einem Ranking würden beide Bands sicherlich auftauchen, wenn man Parameter wie Awards, Hall of Fame oder Nummer 1-Album nutzt. Genauso im Fußball, wenn es nach Awards, Titel oder Statistiken geht, würde man an Messi oder C. Ronaldo halt nicht vorbeikommen, da finde ich den Vergleich mit Chan-wook und Villeneuve, Stand jetzt, schon schwierig, da halt nicht vergleichbar. Ich halte beide Regisseur auf für großartig.

Höchstwahrscheinlich hätte man das Video wohl einfach „Dieser Oscar-Regisseur macht die besten Filme!“ nennen sollen. Denn anscheinend hatte niemand Probleme, dass beim Schauspieler-Ranking nur 32 Namen auftauchen und wo denn andere Schauspieler wären, die auch sehr gute Leistung auf die Leinwand gebracht hatten. :grimacing:

4 „Gefällt mir“

Da wurde es auch im VOD-Titel schon direkt klarer gemacht, dass beschränkt auf Oscars

Und beim Regisseur-Video ist es halt wahrscheinlich zusätzlich noch etwas „eskaliert“ wegen der etwas wilderen Bewertungskriterien. Aber ja, dazu wurde alles gesagt.

Ich hatte auch kritik geäußert, möchte aber hinzufügen dass das Format im Kern eine richtig gute Idee ist und auch Spaß macht.
Man sollte sich nur zu Beginn einig sein was denn nun die Kriterien sind und nochmal auf keine Allgemeingültigkeit hinweisen (vorallem im Titel)

1 „Gefällt mir“

Ich halte Scorcese für einen der wichtigste Reg. überhaupt, aber departed ist schon nicht sein bestes Werk. Trotzdem ist es auch eine Regieleistung mit diesem cast umzugehen. Ich fand aber den Oscar für The Hurt Locker auch nicht so wirklich berechtigt. Zumindest nicht in diesem Jahr. Ich müsste aber beide Filme erst mal wieder schauen um das wirklich bewerten zu können. Es war einfach etwas unglücklich, dass die Regeln nicht so genau definiert waren ob jetzt der Film oder das Werk bewertet werden sollen. Aber ich freue mich schon auf die Bösewichte!

Dann mal ein anderes Thema. Nach dem ich nun die ganze Zeit mich auf Prime durch die Bond-Filme gucke, hätte ich schon mal große Lust darauf endlich zu erfahren, wie es weitergeht in dem Franchise. Ich hoffe 2025 wird man bezüglich Regisseur und dann auch neuen Darsteller etwas konkretes hören bzw. sogar präsentieren. Dann könnte es sogar 2026 noch etwas werden. :eyes:

Das Franchise ist tot. Because Bond is a „sexist, misogynist dinosaur“ (M, GoldenEye).

Aber es wurde auch sehr deutlich, dass er seine Meinung als Fakt ansieht, und nur andere Meinungen diskutabel sind. Das ist einfach keine gute Grundlage für eine Diskussion, zumal er ja selbst mehrfach die Diskussionskultur hier kritisiert.

Das mit dem CJ war unnötig, darüber will ich aber nicht judgen, hätte mir genau so passieren können.

Und zum Turnier: Wie man das so ernst nehmen kann, ist mir etwas schleierhaft. Es ist ja ganz offensichtlich nur ein kleines. unterhaltsames Video. Man braucht einfach immer neue Anlässe, um über Filme oder Filmschaffende zu reden. Welche das dann genau sind, ist doch erstmal egal und ohnehin Geschmackssache.

Für mich gehört z.B. Wes Anderson in so eine Liste, weil er sein gesamtes Werk einer speziellen Idee unterordnet und die konsequent durchzieht. Aber das hier zu fordern oder das Video deshalb zu kritisieren? No Way, warum? Es gibt hunderte Regisseure, die objektiv in so eine Liste gehören; die Oscargewinner zu nehmen, finde ich schon sehr nachvollziahbar.

4 „Gefällt mir“

sieht so aus folge 300 wird die steinigung von @LeSchroeck als community event. hab bock!