Kino+ 2024

Sehr cool bisher unveröffentlichte Hitchcock Storyboards.

3 „Gefällt mir“

Wann wurde die Kino+ #467 aufgezeichnet?
Kann den Mediathektipp zu „Wannseekonferenz“ in der Folge nicht ganz einordnen.

Gestern normalerweise.

Ehm die Correctiv Recherchen sind dir kein Begriff? Denke mal das ist der Gedanke dahinter.

Wir zeichnen immer Donnerstags auf. Dennoch treffen Trailer mit frustrierender Regelmäßigkeit nach unserer Aufzeichnung ein. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Da @AntjeW ja nach Serien im Bereich Crime, Thriller oder Psychological Thriller fragte, hier mal ein Paar. Vielleicht ist ja was dabei. Die Nordic Noir-Serien sind leider so, dass sie dann doch immer noch mehrere Staffeln bzw. mindestens nach zwei Jahren noch 2. Staffel bekommen. Aber ich würde sie gern dann doch mal kurz teilen.

  • Broen/Bron /Die Brücke - Transit in den Tod (Netflix, WOW), ganz klassisch. Wohl eine der Nordic Noir, die auch in den ÖR groß war. Meiner Meinung nach kann man hier auch die 1. Staffel mit zehn Folgen sehen und es dann abhaken. Wenn man Lust hat, geht es noch weiter. Kim Bodnia und Sofia Helin aber stark als Ermittler zwischen Schweden und Dänemark. Die 1. Staffel fand ich gut.

  • Trapped – Gefangen in Island (ZDF Mediathek / WOW), die Serie war ein Hit in Island und ist auch international gut angekommen. Die Serie hat auch zehn Folgen ( bzw. in Deutsch auf fünf Folgen zusammengefügt) ist vom Fall abgeschlossen. Ich habe meine ich nur die erste Staffel gesehen, drei und fünf Jahre später gab es halt neue Staffeln. Ein männlicher Torso wird im Fjord bei einer Kleinstadt gefunden und da gerade auch die Fähre eingelaufen ist und als Tatort ausgemacht wird, muss die Fähre und alle warten und sind „trapped“.

Dann rüber zu BBC bzw. UK allgemein:

  • The Honourable Woman (kann über Amazon kaufen, oder den BBC Channel bei Amazon), mit Maggie Gyllenhaal ist immer noch einer meiner Lieblingsminiserien damals gewesen. Sie spielt die Nessa Stein, die Tocher eines ermordeten israelischen Waffenhändlers, ist Mitglied des House of Lords in England und leitet den ehemaligen Rüstungskonzern Stein Group, welche jetzt aber auch Infrastrukturprojekte etc. in Israel und Westjordanland vorantreibt. Hier spielt sich dann auch eine Verschwörung ab, in denen mehrere Parteien und auch Geheimdienste verstrickt sind.

  • Bodyguard (ist bei Netflix), ist die Serie, die 2018 auf BBC einige Einschaltquotenrekorde gebrochen hat. Richard Madden als Afghanistan-Veteran wird dann Personenschützer der Innenministerin. Schöner Thriller.

  • Departure - Wo ist Flug 716? (Lief mal auf WOW, jetzt nicht mehr), kanadisch-britische Serie über Ermittler des Transport Safety and Investigations Bureau, die über den Absturz eines Flugzeugs von London nach Kanada ermitteln. Eine Serie, die danach aber auch noch zwei Staffeln (Zug, Fähre) bekommen hat. Aber hier reicht auch Staffel 1 aus, die kurzweilig war.

Apropos Flugzeug. Auf Apple TV+ würde ich aus dem letzten Jahr noch folgendes empfehlen:

  • Hijack (Apple TV+), hat mir gut gefallen, soll aus irgendwelchen Gründen auch eine 2. Staffel bekommen, daher beeile dich. Idris Elba ist auf einen Flug von Dubai nach London, dann wird das Flugzeug entführt und spielt dann Echtzeit die sieben Folgen auch im Flieger. War intensiv, wenn man mit Plotholes kommt gleich zu Beginn, sollte man erst lieber warten. Sonst hat mir die Serie zumindest einen großen WTF-Moment letztes Jahr beschert.

Nach Australien:

  • Mystery Road (auf Amazon Prime), knallhart im Outback. Zwei junge Cowboys von einer Viehaufzuchtstation verschwinden spurlos.

  • The Gloaming (aktuell leider auch nirgendwo mehr da), Kriminalfall auf Tasmanien (tolle Bilder), wo es ein Mordfall gibt, der auch eine Verbindung mit einem Fall von vor 20 Jahren hat. Tasmanien Noir, da auch düster.

Als Psycho-Thriller könnte man noch The Patient von FX auf Disney+ nennen mit Steve Carrell und Domhnall Gleeson. Da ich diese nicht gesehen hab, kann ich dazu nicht viel sagen.

2 „Gefällt mir“

Der Start von Beetlejuice 2 wurde angekündigt

Also gegen Filme wie Alles steht Kopf 2 oder Bad Boys 4, ansonsten nicht so viel im Juni angekündigt. Zwei Wochen vorher starten Furiosa und Planet der Affen-New Kingdom.

Also Stand jetzt denke ich guter Zeitpunkt für die Zielgruppe. Unsere Generation holt man wegen Burton, Keaton und Winona ab und die jüngere mit Jenna Ortega.

Ich vermute es nicht, aber es ist halt dann auch Heim-EM, mal schauen ob sich das in diesem Jahr bemerkbar macht.

Ohweh, und wieder 40 Eulen, die einfach ohne nachzudenken von meinem Konto verschwinden werden.

Es ist aber der 6. September :yum:

1 „Gefällt mir“

Wurde auch mal Zeit für neue Infos :+1:

1 „Gefällt mir“

Danke.
Würde ich nicht annehmen, denn dann hätte man doch irgendwie ein Verweis auf die Aktualität eingebaut, statt dieses überfordert wirkende „einordnen“. Also vielleicht doch, aber dann fehlt der explizite Bezug wohl, weil man Angst hat, dass die Zusehenden oder die Community wieder wegen „zu politisch“ basht.
Passt schon für mich ins Bild, also für mich nicht weiter relevant.

Warum muss er denn eingeordnet werden?
Die Wannseekonferenz ist noch relativ neu, jetzt halt kostenlos in einer Mediathek verfügbar, hat ganz gute Bewertungen bekommen und für viele sicherlich ein interessantes Thema.

4 „Gefällt mir“

Wow, du hast dir ja richtig Mühe gegeben. Vielen lieben Dank! Dann werde ich wohl als nächstes Trapped schauen, da hatte ich nämlich schon meinen Finger drauf, bevor es dann doch was Anderes wurde. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Welche Einordnung hat Dir denn gefehlt? Oder was unterscheidet diesen Tipp von den anderen?

Das könnte interessant werden

4 „Gefällt mir“

Da in der aktuellen Kino+ über Lone Wolf and Cub gesprochen wurde, habe ich wieder bock auf japanische Klassiker bekommen (ja ich weiß, Shogun ist eigentlich ne US Produktion).

1 „Gefällt mir“

Danke für die Response.
Ich habe Schwierigkeiten (geglättet)

  • „Ob der nächste Film […] so wirklich sehenswert ist, das müsst ihr selbst entscheiden.“
  • „Ein bitterer Film, ein wirklich bitterer Film."
  • „Ein Thema auf das man Lust haben muss.“
  • „Ist halt ein bisschen die 12 Geschworenen […] völlig pervertiert.“
  • „Ich fand ihn interessant und gleichzeitig faszinierend erschreckend.“
  • „passt ein bisschen zum bevorstehenden Kinostart von (unverständlich, vlt.: the zone of interest?)"

als eine Einordnung z.B. im o.g. Sinne

zu verstehen.

Also klar finde ich „faszinierend erschreckend“ ein richtig sehenswertes Label, aber dafür dass der Film

(also laut Wikipedia z.B. Fernsehpreis 2022) und seit zwei Jahren (zum Gedenktag der real stattgefundenen Wannseekonferenz) in der ZDF-Mediathek kostenlos zur Verfügung steht, wundert es mich.

Man muss ja gar nicht über Fiktionalität und Historizität oder über Bezeichnungen als Pervertierung anderer auf echten Fällen basierender fiktionaler Geschichten wie Twelve Angry Men (die inhaltlich etwas anderes verhandeln) diskutieren. Nur so wie jetzt von mir hier dargestellt und hoffentlich einigermaßen verständlich begründet, war ich verwundert/überrascht, warum der Film überhaupt angesprochen wurde (wenn es eben nicht um die Aktualität z.B. aufgrund aktueller politischer Ereignisse geht). Da kamen beim Sehen so spontan fragen bei mir als Konsumenten auf: Wurde man gedrängt von der redaktionellen Leitung, den Film einzubauen? Wollte jemand in der Runde (nicht) darüber sprechen? War der Moderator unsicher, ob und wie er den Film vorstellen könnte? Hatte man den Reupload in der 3.sat-Mediathek als Anlass genommen, ihn endlich (nachdem man es in #372 oder #373 nicht getan hat) in die Sendung aufzunehmen? usw…

So what. Letztlich sind es aber nur wenige Sekunden einer langen Sendung, um die es hier geht und vielleicht genügt es auch, dass der Film wie im 2022+ -Forumsfaden nun noch einmal hier ein bisschen Aufmerksamkeit bekommen hat.

Gerade gibt es bei Mubi 3 Monate für 1€.

4 „Gefällt mir“

Wie der Wasserwurm in Abyss entstanden ist und wie einfach man ihn heute nachstellen kann.

3 „Gefällt mir“

Die Haare von The Rock ließen mir keine Ruhe und ich bin in den Kaninchenbau der Hollywoodstarfrisurendiskussionshölle hinabgestiegen.

Meinte @AntjeW eventuell diesen Meme-Klassiker?

Ansonsten gibt es für Frisurenfragen natürlich auch eine KI.

Und hier eine Evolution der Frisuren von Dwayne Johnson.

JA!! Das Erste. Genau das meinte ich! Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen :grinning: