Kino+ 2024

1 „Gefällt mir“

Ich weiß ja nicht. Zieht das noch Leute ins Kino? Auf Prime wird der später aber sicher funktionieren.

Ich habe die ersten Staffeln geliebt und alle auf DVD zu Hause. Vieles wurde zu Running Gags in meinem Freundeskreis. Damals noch auf Pro7 gesehen und sich am Wochenende über die Folge unterhalten und gemeinsam gelacht, das gibt es so ja kaum noch.

Aber zur Wahrheit gehört eben auch, das vieles mittlerweile ein wenig aus der Zeit gefallen ist. Man müsste ja derart viel vom damaligen Humor entschärfen um Shitstorms zu vermeiden. Nein, das passt für mich nicht mehr. Der erste Film war auch schon weniger gut.

Husmann und vor Allem Herbst dürften das doch nicht mehr nötig haben. Und in dem Bericht steht man führe die alte Belegschaft wieder zusammen. Aber am Ende des letzten Films war Stromberg doch Politiker, dachte das nehmen sie wegen des Zeitgeists irgendwie auf.

1 „Gefällt mir“

Stromberg hat immer noch eine sehr große Fanbase. Das ist überhaupt der Grund, warum sie dieses Projekt jetzt starten.

Man müsste ja derart viel vom damaligen Humor entschärfen um Shitstorms zu vermeiden.

Das ist nun mal die Figur Stromberg. Ich glaube nicht, dass sie sich da zurückhalten werden und müssen.

1 „Gefällt mir“

Finde ich nicht. Der Humor von Stromberg war ja nicht, dass man Witze über etwas gemacht hat, weil es damals halt normal war, Witze drüber zu machen. Sondern die Witze waren auch damals schon alle Grenzüberschreitend. Das ist ja irgendwie Sinn und Zweck der ganzen Serie gewesen. So muss (und wird) ja halt verstanden werden :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Oh da freu ich mich doch tatsächlich. Fans gibts noch genug und so Sachen wie Jerks oder Discounter funktionieren doch auch.

Alles was Stromberg damals getan oder gemacht har, war schon nicht astrein und er hatte nicht recht. So ein Typ in der Firma? Das hätte nicht so lange wie bei der fiktiven Capitol gehalten.

Ja, der wird sich als Typ nicht ändern. Aber die Arbeitswelt, die Gesellschaft und alles hat nochmal verändert. Das könnte zu lustige Momente führen.

Im Film hatte er zumindest positiven Rückhalt. Der Film endete nur damit, dass er bei der SPD was macht. Was aber so in den letzten Jahren auch bei der SPD passierte, kann man auch mit ihm schön kurz erwähnen. Ein enttäuschter Stromberg kehrt den Rücken oder so.

Bei Minute 15:03 gehts kurz um Eggers:

„Wer ist Herr Eggers? (…) Ich kenne den Mann nicht, aber wünsche ihm viel Glück (…) Er muss sich aber anstrengen, dass er so einen guten Film macht, wie ich.“

Austin Butler wird der nächste Patrick Bateman in Guadagnino’s American Psycho.

Dann wurde heute auch noch das Sundance-Lineup 2025 bekannt gegeben:

Als Ayo Edebiri-Fan bin ich an A24’s Opus mit ihr, John Malkovich und Juliette Lewis interessiert. Ein Regiedebüt und wird in der Midnight Section aufgeführt.

„20 Jahre nach Staffel 1“
Fuuuuuck bin ich alt. :beansad:

Zugegeben, unter allen Legacy Sequels, die eher mid sind, könnte ich eine moderne Auflage von American Psycho sehen. Der Inhalt ist immer noch relevant.

Sind Visitenkarten heute noch ein Ding? :smiley:

Vermute die werden in der neuen Adaption durch LinkedIn-Profile ersetzt :thinking:

Die halten einfach ihre Handys aneinander und vergleichen dann das Profilbild.

Und hat da einer Eierschale als Hintergrund?

Konsequenterweise müsste man genau dasselbe Argument auf das Synchronisieren von Filmen auch anwenden: Es gibt Autor:innen, deren Lebensaufgabe es ist, jedes Wort, jedes Komma und jede Silbe in einem Skript zu perfektionieren. Eins der wichtigsten Werkzeuge von Schauspieler:innen sind deren Stimmen, mit denen sie diese Skripts zum Leben erwecken. Und dann kommen irgendwelche Synchro-Agenturen und klatschen ihre deutschen Stimmen drüber, mit Skripts, die nicht perfekt sind, sondern einfach auf die Mundbewegungen passen sollen. Wenn eine KI aus der Originalstimme einer/s Schauspieler:in eine gleichklingende anderssprachige Version erstellen kann, wird das nicht den ursprünglichen Künstler:innen gerechter?

4 „Gefällt mir“

Oder da sitzen Menschen mit Jahrzehnte langer Erfahrung, die mit den Limits die gegeben sind, incl Wortlängen, Lippenbewegungen ect. versuchen ein gleichwertiges Erlebnis zu produzieren für Menschen die nicht die Muttersprache der Schauspieler verstehen können.
Das original nimmt ja niemanden weg, jeder der es möchte kann die Filme auch so sehen.

Ob eine KI es besser kann und die Stimme des Originals nutzt, kann schon sein, wird irgendwann so sein.
Und wenn es so weit ist, kann man kurz danach auch beim Original auf Menschen verzichten und alles die KI machen lassen, zugeschnitten auf jeden persönlich, wahlweise mit den Schauspielern oder Nachahmungen von Schauspielern die der Nutzer mag, die nächsten 100 Jahre gleichbleibend mit den selben Stimmen und Aussehen. Oder gleich komplett KI generiere Avatare ohne Ecken, Kanten, Macken.

3 „Gefällt mir“

image

Madame Web

grafik

Zu Interstella 5555 im Kino: Wer es am 12.12. verpasst hat, sollte dennoch die Kino-Programme im Auge behalten, es kann durchaus mehr als die eine Vorstellung geben. :slight_smile: Bei uns z.B. auch diesen (15.12.) Sonntag.

Wens interessiert, es gibt zu Here auch einen Kurzfilm aus dem Jahre 1991:

1 „Gefällt mir“