Ein Fun Fact, den ich gar nicht kannte. WB hatte damals auch Nolan Troja angeboten.
One of the folks Robinov brought into the WB fold to great success was Christopher Nolan, contacting the filmmaker after seeing “Memento ” in 2001. And while Nolan would make his mark on the studio with “Batman Begins, ” launching a massively successful franchise, it turns out that before it was made he was offered the historical epic “Troy .” He turned it down, as he “wasn’t feeling it” and Wolfgang Petersen made it instead and well…we know how that turned out….
Ich weiß nicht. Ich lass mich gern eines besseren belehren und überraschen, aber ich sehe bei Nolan nicht, dass er griechischen Epen gewachsen ist.
Aber ich bin was Nolan betrifft, eh die falsche Person.
Gute Frage. Die Liste könnte bei mir lang sein, gleichzeitig tu ich mir irgendwie schwer, weil ich merke, dass ich den Historienfilm in den letzten Jahren doch immer mehr auch sehr angestaubt empfinde - bis ins aktuelle Kino hinein übrigens. Da hilft auch eine moderne Bildsprache nicht. Lawrence of Arabia Cleopatra mit Liz Taylor find ich auch heute noch beeindruckend The Fall of the Roman Empire El Cid Ben-Hur natürlich Life of Brian und auch Ritter der Kokusnuss find ich keine verkehrten Nennungen. Amadeus geh ich auch mit, da muss aber IMO auch im gleichen Atemzug auch Marie Antoinette genannt werden, also der von Coppola - die sind für mich irgendwie verwandt und funktionieren trotz ihres unter Tons ähnlich. Orlando vielleicht noch, auch wenns mehr ne Literaturverfilmung ist. Portrait of a Lady on Fire würd ich auch noch nennen wollen. The VVitch und Des Teufels Bad müssen da für mich auch noch rein.
Die fallen mir jetzt auf die Schnelle ein.
Von Gladiator hab ich mich irgendwie entfernt über die Jahre. Ich mag den zwar noch immer. Aber diese Größe seh ich einfach nicht mehr.
Dabnke @MARTYMCFLY , wie konnte ich Barry Lydon vergessen - den würd ich wahrscheinlich als meinen absoluten Lieblingshistorienfilm beschreiben können
Ich muss noch einige Klassiker nachholen, aber nenne mal:
Lawrence of Arabia - würde heute keiner mehr so machen wollen
Little Women - kann man noch häufiger so machen