Kino+ 2024

Ich finde Sean Bean sollte wieder Odysseus, wie in Troja spielen

Denn wenn es mal einen Film gibt, in dem er nicht stirbt:
Dann sollte diese Geschichte auch weitergeführt werden :beanjoy:

Außerdem war Odysseus mit der Zeit im Krieg und seiner Heimreise wirklich rund 20 Jahre unterwegs.
Und der Troja Film ist auch schon 20 Jahre her :fuerdaswasesseinwill:

Ein Fun Fact, den ich gar nicht kannte. WB hatte damals auch Nolan Troja angeboten.

One of the folks Robinov brought into the WB fold to great success was Christopher Nolan, contacting the filmmaker after seeing “Memento ” in 2001. And while Nolan would make his mark on the studio with “Batman Begins, ” launching a massively successful franchise, it turns out that before it was made he was offered the historical epic “Troy .” He turned it down, as he “wasn’t feeling it” and Wolfgang Petersen made it instead and well…we know how that turned out….

https://staging2.theplaylist.net/trivia-when-christopher-nolan-first-came-to-warner-bros-he-was-offered-troy-to-direct-20130621/

Jetzt muss er die Richtung wohl fühlen. :smiley:

Nolan, griechische Mythologie, IMAX, große Sets, mega Cast, ich bin sowas von dabei.

Pattinson als Poseidon? :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Das könnte durch Nolans emotionsarme Regie in eine interessante Richtung gehen. Vielleicht haben wir dann bald ein Revival des Sandalenepos.

Nolan :white_check_mark:

Jetzt möchte ich wissen, was Daniel Kwan und Daniel Scheinert 2026 ins Kino bringen und was Jordan Peele 2026 macht.

Sind auch alle bei Universal. :eyes:

Ich weiß nicht. Ich lass mich gern eines besseren belehren und überraschen, aber ich sehe bei Nolan nicht, dass er griechischen Epen gewachsen ist.
Aber ich bin was Nolan betrifft, eh die falsche Person.

Welcher, über alle Dekaden hinweg, ist euer liebster Historien Film(e)?

Weiter gefasst…kann auch Mythologisch, oder fiktional, mit einem wahren Kern sein.

HdR incomming in 3, 2, 1 … :ugly:

Wie lange muss es her sein, um als „Historie“ zu gelten? :smiley:

Ach, was solls: Leben des Brian und Ritter der Kokosnuss. :beansmirk:

2 „Gefällt mir“

So auf die schnelle…

-Amadeus- von Milos Forman

-Ben Hur- 1959

Die Liste könnte in ein paar Stunden schon wieder anders aussehen…
Ach und, -Ritter der Kokosnuss- :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ist sehr weit gefasst, so wie man historische Ereignisse generell einordnet…die Wiedervereinigung ist auch ein historisches Ereignis.

Aus dem Bauch heraus bin ich bei Amadeus und Barry Lyndon, zwei unglaubliche Werke.

2 „Gefällt mir“

Gute Frage. Die Liste könnte bei mir lang sein, gleichzeitig tu ich mir irgendwie schwer, weil ich merke, dass ich den Historienfilm in den letzten Jahren doch immer mehr auch sehr angestaubt empfinde - bis ins aktuelle Kino hinein übrigens. Da hilft auch eine moderne Bildsprache nicht.
Lawrence of Arabia
Cleopatra mit Liz Taylor find ich auch heute noch beeindruckend
The Fall of the Roman Empire
El Cid
Ben-Hur natürlich
Life of Brian und auch Ritter der Kokusnuss find ich keine verkehrten Nennungen.
Amadeus geh ich auch mit, da muss aber IMO auch im gleichen Atemzug auch Marie Antoinette genannt werden, also der von Coppola - die sind für mich irgendwie verwandt und funktionieren trotz ihres unter Tons ähnlich.
Orlando vielleicht noch, auch wenns mehr ne Literaturverfilmung ist.
Portrait of a Lady on Fire würd ich auch noch nennen wollen.
The VVitch und Des Teufels Bad müssen da für mich auch noch rein.

Die fallen mir jetzt auf die Schnelle ein.
Von Gladiator hab ich mich irgendwie entfernt über die Jahre. Ich mag den zwar noch immer. Aber diese Größe seh ich einfach nicht mehr.

Dabnke @MARTYMCFLY , wie konnte ich Barry Lydon vergessen - den würd ich wahrscheinlich als meinen absoluten Lieblingshistorienfilm beschreiben können

1 „Gefällt mir“

Jo Barry Lyndon ist auch dabei

Muss aber noch Braveheart erwähnen.

Oh den hätte ich fast vergessen
Excalibur von John Boorman (1981) _etwas weeeit gefasst, eigentlich mehr Fantasy, aber naja :wink:

Da geh ich mit, gute Auswahl. :slight_smile:

Dann pack ich noch The Northman und The Last Duell dazu.

Und auch die letzte Drei Musketiere- sowie Nibelungen-Verfilmung fand ich gut.

1 „Gefällt mir“

Mein Favorit wäre „Ist ja irre – Cäsar liebt Cleopatra“

3 „Gefällt mir“

Alexander Nevsky (Eisenstein), Spartacus (Kubrick), Der Koloss von Rhodos (Leone), Ben Hur (Niblo), Ben Hur (Wyler), Caligula (Brass).

Das wären für mich herausragende Filme.

2 „Gefällt mir“

hm schon interessant aber auch sehr überraschend für mich muss ich sagen

Ich glaube kaum einen Stoff, hab ich öfter verfilmt gesehen. Schaue ich aber auch immer wieder gern mal rein, wenn das irgendwo läuft.

Wenn er daraus einen Sandalenepos der alten Schule macht, fände ich es sehr interessant.

Ich muss noch einige Klassiker nachholen, aber nenne mal:
Lawrence of Arabia - würde heute keiner mehr so machen wollen
Little Women - kann man noch häufiger so machen :smiley:

Serie: The Crown

2 „Gefällt mir“

Ben Hur
Lawrence von Arabien

und dann noch mehr Fantasy
Excalibur

und mehr Fiction
Die sieben Samurai

3 „Gefällt mir“