Kino+ 2024

Das Disney jetzt schon solche großen Filme im gleichen Jahr ankündigt wo sie auch raus kommen (Vaiana 2 kommt im November raus) überrascht mich. Eventuell haben sie sich die Ankündigung extra aufgehoben für besser Zahlen in diesem Quartal?^^

1 „Gefällt mir“

da fallen mir die movie amphs ein.

anfangs machte das zerlegen der netflix resident evil serie gut spass, aber das wird auch schnell langweilig, immer das gleiche und warum sollte ich meine zeit mit sowas verschwenden.
machen auch positive kritken, das schaut sich aber absolut niemand an.

aber schon beeindrucken wieviel energie und zeit man vergeuden kann für geld oder macht das einem spass? ich weiss es nicht.

@ReadyPlayer84

k+ ist unkritisches wohlfühlen, das kann gerne so bleiben. :cat_wow:

höre auch nurnoch k+ und nerd und kultur, da deckt man eigentlich alles gut ab.

@LeSchroeck Antje meint diese legendären Szenen aus Community:

7 „Gefällt mir“

Ey ey, nichts gegen MovieAmphs. Wie die Filme/Serien zerreissen macht immer noch viel Spaß. Gerade bei "Live-Action"Remakes, wie Arielle oder Mulan machen die ja auch immer wieder vergleiche zum Original und zeigen die Schwächen der Neuverfilmungen. Das unterscheidet die von den anderen Kanälen dieser Art.
Und dass sich niemand die positiven Kritiken anschaut finde ich sehr schade. Deren Analyse zu „Die Frau im Nebel“ ist fantastisch.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Für Stuntmen gibt es immer noch nix, oder?

Nope.

Für mich irgendwie ne seltsame Kategorie.
Ist ja dann immer die Frage, war das Schauspiel so gut das er/sie die Rolle so rüber bringt, oder hat man beim Casting schon erkannt das ist die richtige Person für die Rolle.
Bei adaptierten Stoffen doch eh nochmal was ganz anderes, als bei originalen.
Gewinnt dann der, der die meisten top stars versammelt?
Tue ich mich echt schwer.

Stunt oder sowas hätte ich da auch eher gesehen.

4 „Gefällt mir“

Ich sehe da gar kein Problem und finde, dass das Casting schon sehr wichtig ist. Wenn ich nun aktuell The Holdovers sehe, wie man mit Paul Giamatti, Da’Vine Joy Randolph und einem Dominic Sessa, in seiner ersten Rolle einfach das richtige Händchen hatte. Bei Past Lives habe ich dasselbe Gefühl. Nur ist das meine Sicht als Zuschauer. Gerade die Leute, die in der Kategorie voten, wissen doch selbst auch was dahinter steckt und was so ein Casting Director noch so an Wichtigkeit hat.

Letzteres ist doch der Job. Drehbücher lesen und dann die richtigen Leute in Absprache mit Produzenten und Regisseuren ins Boot holen. Da muss meiner Meinung nach derjeneige schon wissen, welche Person für diese Rolle in Frage kommt.

Wenn es nun um den Stunt geht, könnte man hier auch sagen, gewinnt hier dann der mit dem größten Star, der den Stunt macht und groß beworben wird.

Das es hier wie auch bei anderen Awards Diskussionsbedarf geben wird (siehe Vfx letztens) und auch große Filme immer eher mehr Nominierungen erhalten, steht erstmal außer Frage.

3 „Gefällt mir“

Prop Departement übrigens auch nicht und bis vor kurzem dachte ich auch, dass das Prop Departement Teil des Production Designs wäre. The more you know.

Übrigens ein schrulliger Kauz dieser Prop Typ. Die ganze Zeit irgendwelche Dad -Jokes während er Props erklärt haha.

1 „Gefällt mir“

Den hab ich auch vor Kurzem entdeckt. Find den super :beanjoy:

Das hätte ich jetzt auch gedacht. Wieder was gelernt

Denke mal das geht mehr in Richtung „Bestes Ensemble“, also wo vielleicht nicht die einzelnen Rollen die besten ihres Jahres sind, aber durch das Zwischenspiel einfach ein genialer Film rauskommt. Heuer könnte man zB Barbie dazu zählen, wo die einzelnen Leistungen vielleicht nicht zum Preis reichen, aber einfach das Zusammenspiel aller einen tollen Film machte.

Man sollte auch sagen, dass Casting Directors sehr große Arbeit leisten, die oft untergeht. James Gunn hat da mal einen Thread gemacht:

Casting Directors often start with creating long lists of actors who could play a role. This will include both A-list actors who generally don’t audition & will be a straight offer & less well known actors who could be good for the role & will audition (a good casting director is as familiar with as many actors in the industry as possible - and is always on the lookout for new talent.) The producers & I will add other ideas to that list, and I’ll rank which ones I like best.

Then a casting director sets up auditions for a role - sometimes hundreds for big roles like Star-Lord (or Superman or Lois Lane) or for difficult to cast roles like Ratcatcher 2 (or Mr. Terrific or Eve Teschmacher). Sometimes a casting director will filter through those & only show the director the best ones - other times they’ll show them all. These could go through many stages (audition on tape, audition in person for director, screen test). The casting director sets up all that.

They also help to actually make the deals. So, yes, I don’t do any of that - but I do choose who we hire at the end of the day, while listening to their opinion. And of course I sometimes write roles for people I’ve worked with, as my favorite actors are the ones I know intimately how to direct, because every new actor has a learning curve. I’m sure I’m leaving out lots of cool stuff casting directors do, but, overall, a good one is indispensable & a bad one can damage a project.

Und ja, Stunts hätte auch einen eigenen Oscar verdient, aber das ist ja kein Entweder Oder, sondern eine Beides hat diese Auszeichnung verdient.

4 „Gefällt mir“

Dachte ich eigentlich erst auch, aber dann müsste das doch „Best Cast“ oder so heißen oder?

Oder ist das jetzt gerade wegen Barbie wieder so eine Kurzschluss Entscheidung?

Naja - Casting Director ist für das Ensemble zuständig. Also Ehre, wem Ehre gebührt.

Und die Diskussion gab es schon länger, auch letztes Jahr bei ETEWAAO. Hat da eher eine Jamie Lee Curtis oder eine Stephanie Hsu den Preis für die beste Nebenrolle verdient. Im Film und und zusammen mit Michelle Yeoh und Ke Huy Quan hat das super funktioniert, aber die alle zusammen. Das wäre eigentlich der Preis gewesen, den der Film verdient hätte. (Und hätte die anderen Kategorien für bessere Performances geöffnet. Auch wenn sie alle den Preis verdient haben, weil ich sie einfach liebe).

Ja kann ich verstehen
Aber passt das dann, wenn der Casting Director einen Preis erhält? Ist man dann als Cast geehrt für sein Schauspiel/Zusammenspiel?

Bei der BAFTA gibt es seit 2019 Best Casting und da sind dann auch die Casting Directors namentlich genannt.

3 „Gefällt mir“

Diese Person ist ja die, die dazu zuständig ist, also Ja (wenn dann der Cast so funktioniert, wie gewünscht).

Gerade mal geschaut, 2023 war da ETEWAAO zwar auch da nominiert, gewonnen haben aber die Casting Directors von Elvis :slight_smile:

edit: 2022 „West Side Story“ vor Dune
Also großen Namen scheinen da kein Garant für einen Preis zu sein, das finde ich schon mal gut.

1 „Gefällt mir“

Und 2020 hat ein britisches Coming-of-Age-Drama mit Budget unter 5 Mio. gewonnen.

1 „Gefällt mir“