Kino+ 2024

Ist ‚Amerikanische Fiktion‘ überhaupt der offizielle deutsche Titel?
Es wirkt viel eher so, als ob das ein automatisiert übersetzter Titel ist und durch KI für die visuelle Anpassung des Thumbnails gesorgt wird.

Amazon hatte auch über Wochen ein offizielle aussehendes Thumbnail zu ‚Der 13. Krieger‘ mit ‚Der 3. Krieger‘ geschaltet und immer mal wieder gängige deutsche Titel, die nie übersetzt wurden, selbstständig eingedeutscht.

Eine schnelle Suche führt lediglich zu ‚Filmstarts.de‘, die ebenfalls diesen Titel nennen und ihn offensichtlich direkt mit Amazon abgeglichen haben. Überall sonst wird der Film mit dem englischen Titel referenziert.

Ich bleibe dabei und glaube, dass der Filmtitel nicht bewusst durch Menschenhand eingedeutscht wurde, sondern auf eine maschinelle Entscheidung zurückzuführen ist.

Zumal es vielleicht wahrscheinlicher wäre für den deutschen Titel auf den Buchtitel ‚Ausradiert‘ auszuweichen.

Edit: Der Film ist übrigens amüsant.

Da könntest du recht haben. Daran hab ich garnicht gedacht.

Ich mag den Film auch, aber der ist schon unfassbar kitschig :sweat_smile:

Bei mir das Selbe.
„Ritter aus Leidenschaft“ klingt halt wie so ein schmachtender Groschenroman, den sich ältere Frauen an der Edeka- Kasse mitnehmen.

Schade, dass das nicht bei Road House passiert ist. Das wäre auch lustig.

Edit: Was mich wundert, dass man The Zone of Interest so gelassen hat.

Ich denke die Titelanpassungen macht man ja vor allem wegen Massenkompatibilität und massenkompatibel wird der Film nie - egal mit welchem Titel

Und aus rechtlichen Gründen. Trifft hier zwar nicht zu, aber rechtliche Gründe sind öfter mal ein Grund für Umbenennungen.

Der Film muss ja nicht Massen kompatibel sein. Aber wahrscheinlich werden sich hier viele wundern, dass es sich hier um die Familie Höß, Nazi-Deutschland und Auschwitz geht.

Ich lese gerade auch, dass der SS-Begriff wohl „Interessengebiet“ bzw " Interessengebiet des KZ Auschwitz" hieß.

1 „Gefällt mir“

Ja gut, den „Auschwitz“-Film hat Uwe Boll ja schon reserviert :sweat_smile:

Zone of Interest schauen sich, unabhängig vom Titel, (hoffentlich) sowieso nur diejenigen an, die sich vorher informiert haben und wissen, worauf sie sich einlassen

Ich möchte mal die Aufmerksamkeit auf einen Podcast richten, der jetzt an sich erst mal nichts mit Film/Kino zu tun hat. Aber in der Sendung fielen schon des Öfteren Aussagen über Depp v Heard, die zeigten, wie erfolgreich die Desinformationskampagne gegen Amber Heard war, dass ich denke, dass diese Reihe hier hilfreich sein kann.
Der Journalist Alexi Mostrous hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Hintegründe der Kampagne aufzudecken und die Strippenzieher zu entlarven. Die ersten beiden Folgen sind seit heute online und jede Woche wird eine neue veröffentlicht.

Ihm geht es nicht darum festzustellen, wer der missbrauchende Part der beiden war, sondern ob das Verfahren fair gewesen ist.
Hier gibt es schon mal eine kleine Übersicht, was man finden konnte

Interessant ist auch, dass Saudi Arabien beteiligt zu sein scheint, was nicht weiter verwundert, wenn man das hier liest

Sources say Depp met Waldman through Saudi Arabian Prince Abdulaziz bin Salman, the country’s powerful minister of energy, in summer 2016. (Depp spent time aboard the prince’s megayacht in the past.) Waldman quickly became a Svengali figure in Depp’s life, with the actor axing most of his inner circle.

Adam Waldman ist ein Name, der, denke ich, noch öfter in dem Podcast auftauchen wird

5 „Gefällt mir“

Wobei Daniel diesen Eindruck ja mit der Netflix-Doku dann bereits stark revidiert hatte.
Also zumindest gab es da schon ne positive Entwicklung über die Zeit.

1 „Gefällt mir“

Im Deutschen wird Martin Amis’ Buch auch direkt mit Interessengebiet übersetzt.
Als eine direkte Adaption dürfte sich der Film allerdings nicht sehen, hab ich zumindest gehört.
Ich hab allerdings weder das Buch gelesen, noch den Film gesehen.

Es sind auch immer wieder Gäste, die Dinge behaupten, die nicht stimmen.
Mir ging es jetzt auch gar nicht darum, das nochmal anzuprangern (ich hatte hier auch schon mal mit Daniel darüber gesprochen), sondern eher, dass überhaupt einem mal bewusst wird, welches Ausmaß die Desinformationskampagne angenommen hat und wie schnell man sich von so etwas einnehmen lassen kann. Die Hintergründe zu kennen ist ein guter Anfang

Und ich glaube, da kann jeder von profitieren auch unabhängig jetzt von diesem einen Fall

3 „Gefällt mir“

Abseits von der Kampagne, gibt es etwas Konkretes dazu inwiefern das Verfahren nicht fair gewesen sein könnte?
Oder geht es darum, dass die Jury durch die Kampagne beeinflusst gewesen sein könnte?

Es gibt tatsächlich eine Menge an Dingen, die zeigten, dass das Verfahren nicht fair war. Angefangen damit, dass das Verfahren in überhapt Virginia stattgefunden hat.
Dazu kann man sich ihre Berufungsunterlagen durchlesen

Das wird aber vermutlich nicht Thema des Podcasts sein

Dadurch, dass die Jury nicht abgeschirmt war, also jeden Tag nach Hause und Social Media besuchen konnte, ist das durchaus möglich. Die Frage stellt sich der Podcast auch.
Das ist aber eine Theorie, die nicht definitiv beantwortet werden kann, außer einer der Jury meldet sich.
Wobei es schon einen kleinen Hinweis gibt: Der Gerichtsjorunalist Nick Wallis hat ein Buch über seine Zeit bei den beiden Verfahren (US/UK) geschrieben. Und in diesem Buch beschreibt er einen Vorfall, wie ein Jurymitglied dabei beoachtet wurde, wie es sich über den Fall online informierte

Jetzt muss ich aber dazu sagen, dass Nick Wallis nicht unbedingt immer verlässlich ist. So behauptete er in dem Buch, dass Amber Heard nicht anwesend war, als das Urteil verlesen wurde, was allerdings nicht stimmt.

1 „Gefällt mir“

Miyazakis Kinodebüt „Das Schloss des Cagliostro“ kommt in 4K noch mal am 9. April in die Kinos.

16 „Gefällt mir“

Weil mir YouTube grad diese alte Doku über die das von mir heißgeliebte Handwerk des Matte Paintings vor den Latz knallt, stell ich mir die Frage, obs da nicht schöne Bücher zum Thema gibt.
Vielleicht sogar auch nur einen schönen, schweren Bildband, der einfach Mattes gesammelt abbildet. Eigentlich müsste es da ja irgendwas geben, läge für mich zumindest auf der Hand.
Vielleicht weiß ja jemand was.

4 „Gefällt mir“

Regie führte die Tochter von M. Night Shyamalan, Ishana Night Shyamalan.

Ist das schon der Twist? :kappa:

2 „Gefällt mir“

Nach dem wir 2022 Todd Field hatten, der nach 16 Jahren Pause wieder einen Film gemacht hat, kommt nun John Waters nach 20 Jahren zurück. Ich muss gestehen, ich habe wohl von Waters noch keine Filme gesehen. Weder aus den 70er noch sein letzten Film A Dirty Shame. Muss ich mal meine Watchlist füttern.

Fans can expect Waters’ signature style of gore, violence, and post-modern comedy to shine through in Liarmouth , adding to the anticipation.

Er wird nun seinen Roman Liarmouth aus dem Jahr 2022 verfilmen und als Hauptrolle wurde Aubrey Plaza gecastet. Nicht nur wegen Emily the Criminal zuletzt klingt die Rolle doch recht passend für Plaza:

“Liarmouth,” based on Waters’ own novel, follows con artist Marsha Sprinkle, who is described as “a suitcase thief, scammer, and master of disguise. Dogs and children hate her. Her own family wants her dead. She’s smart, she’s desperate, she’s disturbed, and she’s on the run with a big chip on her shoulder. They call her Liarmouth―until one insane man makes her tell the truth.”

Sie hatte sich vor zwei Jahren wohl auch schon selbst für sich geworben. :joy:

This time, she suggests I pick the subject matter. I bring up John Waters’ recently announced Liarmouth , his first film since 2007. Before I can finish the sentence, Plaza interjects, “I emailed him immediately, and said, ‘You better let me audition for you. I even look like the girl on the cover [of the book he’s adapting].’” So she’s auditioning for the lead? “I exclusively only audition for John Waters. He told me I’m on his list, but I want to be top of the list. I want to be the only person on his list. They’ve told me I’m this generation’s Kathleen Turner. I mean, come on – I’m a shoo-in. I need that movie.”

(https://collider.com/john-waters-new-movie/)

(Aubrey Plaza Set to Star in John Waters' ‘Liarmouth' — World of Reel)

(Aubrey Plaza is throwing herself at John Waters’ feet | Dazed)

2 „Gefällt mir“