Kino+ 2024

Ilker çatac beschreibt in diesen Artikel (Geschenkartikel) wie er seit dem er für das Lehrerzimmer für die Oscars nominiert wurde das Gefühl hat ausgegrenzt zu werden von anderen deutschen Beiträgen (Medien) und spricht von der Erkenntnis das er doch hier, auch wenn er es Jahre nicht wahrhaben wollte, mit Rassismus konfrontiert wird.

4 „Gefällt mir“

Ja, da gibt es was.

Ich habe u. a.

The invisible art: The Legends of Movie Matte Painting

The Art of Star Wars: A New Hope

The Art of Star Wars: The Empire Strikes Back

The Art of Star Wars: Return of the Jedi

OK, raussuchen und als Links reinsetzen ist mir zu anstrengend. Ich habe noch welche zu Star Trek, Alien, Aliens, Terminator, Ben Hur, Cleopatra und mehr.

Vieles sind erstmal Artbooks ohne direkten Fokus auf die mattes. Aber diese werden in den meisten natürlich auch abgebildet. Das Buch, welches ich ganz oben verlinkt habe ist wohl am ehesten etwas für dich. Aber das ist schon länger vergriffen und gerade beim raussuchen der Informationen fielen mir Preise zwischen 250 und 950,- Euro ins Auge, was natürlich absurd ist.

Ansonsten kann ich noch moderne Lehrbücher dazu empfehlen, sowas wie d’artiste Matte Painting I/II. Das sind aber ‚master classes‘ im digitalen Bereich und ich glaube, dass dich die Klassiker und die „Magie“ dahinter mehr interessieren.

2 „Gefällt mir“

Cool, würde ich noch in Essen wohnen, dann würde ich mir direkt Karten besorgen. Lichtburg ist eh immer einen Besuch wert.

2 „Gefällt mir“

Danke!
Artbooks hab ich eh selbst einige, beispielsweise auch die von dir verlinkten Star Wars Dinger.
Ich dacht mir einfach, vielleicht gibts ja was, was sich mehr oder weniger ausschließlich mit Mattes auseinandersetzt.
Invisible Art werd ich mir mal notieren, das sieht ja ganz hübsch aus.
Dank dir jedenfalls fürs raussuchen!

Btw gerade heute ist mir per Post das Büchlein hineingeflattert:

2 „Gefällt mir“

Der Trailer von „I Saw the TV Glow“.

4 „Gefällt mir“

Also dafür, dass die Starts im Januar/Februar eher dürftig waren, sieht das ab März bis in den Mai hinein schon mehr nach meinem Geschmack aus. (US Starts)

Love Lies Bleeding / Road House / Monkey Man / Civil War / Sasquatch Sunset / Late Night with the Devil / Challengers / Fall Guy / I Saw The TV Glow / Furiosa
:beanpoggers:

Und vielleicht ist von den Horrorfilmen wie The First Omen, Abigail, Cuckoo etc. sogar was gutes dabei.

An denen bin ich schon interessiert :slight_smile:

@Twisted-Chi das erste Bild vom The Crow Remake ist da

Jetzt schon kein Bock auf den Film

4 „Gefällt mir“

Wen Rebecca Ferguson da wohl meint.

https://twitter.com/joshsmithhosts/status/1762570521445626037

Nichts für mich, aber passt irgendwie in die Gegenwart.

1 „Gefällt mir“

Wen? Cruise?

neeeeeh…

Glaube ich nicht. Sie hat in den letzten acht Jahren in drei Mission Impossible-Filme mitgespielt.

Puh…die Gerüchte, dass es wie Leto Joker sein soll, sind also nicht weit hergeholt. Echt nicht meins.

1 „Gefällt mir“

Sieht aus, als hätte sich jemand gedacht der Joker in Suicide Squad war sooo gut, damit müssen wir noch einen Film versauen. Das gute ist, das für mich das Original schon perfekt war, also muss ich die Existenz eines schlechten Remakes nicht anerkennen.

1 „Gefällt mir“

Ach ich dachte du wüsstest es. Mir fiel halt nur Cruise als jemand mit verrückten Star-Alluren ein, mit dem sie in den letzten Jahren gedreht hat.

Gefällt mir leider gar nicht. War da ja von Anfang an skeptisch (was wohl an den nicht wirklich gelungenen Fortsetzungen lag), aber wollte dem schon recht offen gegenüber sein. Aber je mehr ich darüber lese, und nun auch sehe, desto eher tendiere ich mir dazu da doch mein Geld und meine Zeit zu sparen.

EDIT: Neben Brandon Lee gab es da für mich bisher nur eine weitere wirklich gelungen „Version“. :wink:

2 „Gefällt mir“

Mark Dacascos war IMO aber auch in Ordnung, unabhängig davon was man von der Serie gehalten hat:

1 „Gefällt mir“