Kino+ 2024

Zur aktuellen Folge,

erstmal war es wieder ein bisschen irritierend wie schwer sich getan wird Asiatische Nationalitäten richtig zu zuordnen.
Erst kommt John Woo aus Japan daher die bunten Kaufhäuser,wtf, dann ist auch Ip Man plötzlich eine Reihe aus Japan^^
Ich meine da sitzen 4 Leute und keine greift mal korrigierend ein.
Wundert mich halt, ist aber nicht böse gemeint.

Zur Road House Diskussion fände ich noch den Punkt interessant wie Doug Liman es schafft anfang März 23 die Dreharbeiten von Road House zu beenden und direkt ende März die Dreharbeiten zu seinem neuem Film
The Instigators mit Matt Damon zu beginnen.
Der wechselt ja praktisch von einem Set zum nächsten, schon heavy.

Habe ich wirklich gesagt, dass die IP Man-Reihe aus Japan kommt? Wenn ja, dann tut es mir leid, denn das wäre beschämend.

Ne hast du nicht, Andi meinte er würde Ip Man mit einer anderen Film Reihe verwechseln die aber auch aus Japan käme. Und das wurde halt so stehen gelassen.
Irgendwie unglücklich gerade wenn man die Historie bedenkt, aber schwamm drüber.

Damit wird eine Filmperle des letzten Jahres in den Schmutz geworfen.

Wer sich für Spezialeffekte interessiert, dem kann ich den YouTube Kanal VFX Geek empfehlen. Dort sind alte Folgen der Dokuserie „Movie Magic“ hochgeladen.

6 „Gefällt mir“

Das ich mal einem Meinungsblog von ausgerechnet IGN zum Thema Film vollends zustimme hätte ich auch nicht gedacht, aber er fasst meine Sicht auf den Dune-Hype perfekt zusammen.

Ironischerweise schaue ich Dune2 heute erst aber das Argument lässt sich auch sehr gut auf den ersten Teil oder auch z.B. Joker anwenden.

The Response to Dune: Part 2 Is Less About the Movie and More About Current Hollywood’s Problems

3 „Gefällt mir“

Aktuell schaue ich die Folge #472.

Eine Frage zu dem neuen Studio habe ich. Davon mal abgesehen, dass ich die neue Einrichtung sehr gelungen finde, weshalb stellt ihr nicht wieder die Sofas auf?
Das die Menschen on air mit dem Sessel hin und her drehen stört mich weniger (btw: Guter Gag von Antje dazu.), aber sie wirken generell sehr ungemütlich - im Sinne von nicht einladend - auf mich.

Bitte packt die Sofas wieder ins Studio. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich werde Dune 2 auch erst nächste Woche gucken.
Ich fand den ersten ok, da passierte halt wirklich wenig, da hat der Artikel schon recht.
Der Hype für mich ist eigentlich schon, dass der Film mich überhaupt noch ins Kino lockt und ich nicht erwarte groß enttäuscht zu werden, da meine Erwartungen relativ gering sind. Das hat wohl wirklich mit dem momentanen Zustand Hollywoods zu tun.
„Momentan“ ist auch irgendwie lustig, bedenkt man das Fury Road fast 10 Jahre her ist und der ja schon nostalgische Gefühle zu besseren Zeiten ausgelöst hatte.

1 „Gefällt mir“

Also mir gefällt „Dune“ besser als „Fury Road“, den ich aber auch mag als die filmgewordene kinetische Studie, die sie ist.

2 „Gefällt mir“

Sollte ja kein Wettbewerb sein, ich hätte auch Top Gun oder Oppenheimer nehmen können.
Fury Road war ein Beispiel dafür, dass die Probleme die Hollywood hat nicht ganz neu sind.
Bei vielen großen Produktionen hat man heute das Gefühl das die für Studiobosse und ihre Freunde produziert werden und nicht mehr für ein Publikum.

Ich glaube eher, dass der klassische Blockbuster, wie wir ihn in den letzten Jahrzehnten kennengelernt gaben, der Dinosaurier ist, der kurz vor dem Aussterben steht. Die Filme sind sooo absurd aufgebläht in ihren Budgets, dass sie irgendwann zu unrentabel werden … und zu einem zu großen Risiko, wenn sie floppen. Die Zshlen zeigen doch, dass Disney in einer richtigen Krise ist.

Und bei Fury Road ist ja auch interessant das der zwar 2015 rauskam, aber eigentlich schon 2012 gedreht wurde, also vor fast 14 Jahren.

Aber ist das nicht immer so bei gehypten Filmen? Die einen verstehen es nicht und die anderen hypen halt, sehe da nix schlimmes. Ich habe zum Beispiel nie den Hype um Furyroad verstanden, der Film interessiert mich halt null.

3 „Gefällt mir“

Ich bleibe dabei, wer halt keine Lust auf den Hype hat, macht ihn halt nicht mit. Gilt für jeden Film. Wenn ich im Artikel die Schwächen lese, die der Autor aufführt, dann ist das halt wieder so eine Diskussion, wie beurteile ich Schwächen und Stärken und da wird jeder mit anderen Ansichten kommen.

Add in a romance that doesn’t convince

Ja, ist halt erstmal ein Gefühl des Rezensenten. Für mich hat diese Romanze im Blockbuster-Kino funktioniert. Wahrscheinlich gibt es so viele Romanzen in der Kinogeschichte, wo es für die einen funktioniert und die anderen nicht. Irgendwelche anderen Blockbuster-Filme, haben es früher auch nicht unbedingt noch tiefgründiger gemacht. Ich erwarte hier nun kein Past Lives.

What status quo for the Fremen is Paul Atreides disrupting by accepting his place as the Lisan al Gaib? What is the functional difference between House Atreides and House Harkonnen when they both share the same brutalist architecture and technology? How exactly do the Bene Gesserit operate and what makes Lady Jessica different enough from the others that she’s seen as a traitor to her own people when she’s acting exactly the same way as them? These and many other dramatic questions are unanswered by the film, and saying there’s clarification in the novel only further illustrates one of the major sticking points.

Ich kann verstehen, dass man immer alle Fragen beantwortet haben möchte. Ist dies denn auch bei Star Wars damals passiert? Oder bei Herr der Ringe? Ist jeder Zuschauer ohne offene Fragen aus den Filmen und der Trilogie gegangen? Müssen immer alle Fragen beantwortet werden? Ich lese das auch oft bei Serien, wo gefühlt mancher Zuschauer auch jede Szene oder jeder Dialog, der nicht gezeigt oder geführt worden ist, das gerne auf den Silbertablette bekommen hätte. Wie die Bene Gesserit ihre Arbeit durchführen? Ja, kann man zeigen und macht aus einen 3-stündigen Film noch einen längeren Film.

Das wäre auch eigentlich nochmal ein spannender Thread bzw. ein spannendes Thema:

Die unbeantworteten Fragen/Mysterien aus Film/Serien bzw. Dinge, über die man liebend gern mehr erfahren hätte, aber keinen Platz mehr bekommen haben. :smiley:

7 „Gefällt mir“

Von Dinosaurier und Jahrzehnten würde ich da gar nicht mal sprechen.
Das waren jetzt ca 15 Jahre und ich hoffe das der wirtschaftliche Schaden zu einem Umdenken führt.
Warum sind die Filme so teuer und warum floppen sie? Weil unerfahrene Köche einen Kuchen nach Rezept backen sollen und wenn sie fertig sind zum abschmecken erst den Restaurantbetreiber holen müssen. „Schmeckt das so Bob?“ „Ne da muss noch Salz und Zucker rein, mach die nochmal neu.“
„Hier Kunde, Schwarzwälder Grünkohltorte. Wie ihr wollt die nicht kaufen?“

(Super Metapher :beanlul:)

Ich fand auch die Kritik komisch das die Islambezüge zu wenig gezeigt werden, dabei kam es mit sogar fast zu viel vor. Interessant fand ich da auch was Alper von CSB sagte, das er die Wandlung Stilgars so aus seiner Familie/Kultur kennt, das sie ältere Männer wieder mehr der Religion zuwenden.

1 „Gefällt mir“

Über die Kritik an Dune 2 kann ich nichts sagen, weil ich den noch nicht gesehen habe.

Aber ich möchte auch wieder mehr Blockbuster haben, die sich wie eine Zusammenarbeit zwischen dem Studio und dem Regisseur anfühlen und nicht wie eine Studioproduktion, bei dem ein Studio einen No Name Regisseur anheuert und einen 0815 Blockbuster nach Schema F bestellt.

Leute wie Jordan Peele, die Bock darauf haben, dem Zuschauer in seinem eigenen Stil eine Show zu liefern und der trotzdem weiß, wie man die großen Studios zufrieden stellt.

2 „Gefällt mir“

Gehe voll mit! Auch was @ChrisEvo sagt. Bei Dune ist es natürlich sehr auffällig, dass Fehler oder Dinge die man hier übersieht bei anderen Filmen ( wie z.B. aus dem MCU) immer wieder kritisiert. Allerdings verstehe ich auch, dass mehr goodwill bei der Art von Film besteht, die du beschreibst. Finde ich auch ok, mache ich selbst auch. Bei Dune ist es halt sehr auffällig wie sehr dort mit „blauen“ Augen alles wie der Messiahs von Arrakis gefeiert wird, besonders von denen die Fans der Bücher sind. Am Ende kann ja auch jeder feiern was er möchte. Schwierig wird es mMn, wenn Kritiker und die allgemeine Berichterstattung zu sehr biased wird oder im Vergleich nicht mehr „gerecht“ bleibt. Aber da kann man sich auch totdiskutieren. :slight_smile:

Bin auch gerade aus dem Kino (imax) raus und mir brummt richtig der Schädel. Das hat mich schon gut weggeballert.

Dune 1 hat bei LB von mir 2 1/2*
Dune 2 wird denke ich 4* 1/2 bekommen.

Eigentlich müsste ich Part 1 noch den halben Stern wegnehmen, da Teil 2 nochmal deutlich macht, wie schlecht Teil 1 für sich alleine steht. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Sag ich doch. :beanlul:

1 „Gefällt mir“