Mah, das war jetzt total lieb gerade und hat mich irgendwie sehr gerührt.
Jetzt hat mich meine Schwester angerufen, total irritiert, sie hat mit ihrem Freund zusammen ihren ersten Quentin Dupieux gesehen. Ob ich Die Wache gesehen hab, will sie wissen.
Ja klar, sage ich, ich steh total auf das Kino von Dupieux.
Sie erzählt, sie hätte noch nie soetwas absurdes gesehen, und fand den Film sehr albtraumhaft. Ihr ist nicht ganz klar, wie der zu lesen und zu sehen ist. Sie ist verwirrt und verstört und ist sich nicht ganz klar was da jetzt real sein soll und was nicht. Theater oder Kriminalgeschichte?. Albtraum eben.
Und jetzt will ihr Freund nicht mit ihr darüber sprechen, weil er es scheinbar lächerlich findet, dass sie sowas gruselig findet. Also ruft sie mich an, weil sie Redebedarf hat. Schade, sage ich, das ist doch gerade schön, nach so einem Film noch gemeinsam drauf herumdenken und plappern. Sie meint, dann wird sie jetzt halt auf eigene Faust noch über den Film lesen müssen.
Wir quatschen noch ein bisserl über den Film, ich versuche ihr den Regisseur zu erklären, erzähle was vom Grotesken, Albernen, Absurden und der großen Beiläufigkeit mit der Dupieux erzählt.
Die Schwester hört interessiert zu und meint, sie kannte sowas einfach noch nicht.
Ich sage, dass ich es verstehen kann, dass einen so ein Film irritieren und verstören kann und dass da schon auch etwas Unheimliches drinliegen kann, wenn man diese Sprache und Tonalität nicht einordnen kann, weil man sowas einfach noch nicht kennt.
Sie meint, sie fand den Film eh interessant, war nur kurz verwirrt und hatte einfach ein Bedürfnis darüber zu sprechen.
„Vielleicht schau ich mir mehr Filme in der Art an, dann kann ich es besser verstehen, danke jedenfalls fürs zuhören.“
Ich meinte zum Abschluss, dass ich mal nachdenke, vielleicht fallen mir Filme ein die ähnlich funktionieren, aber möglicherweise ein „einfacherer Einstieg“ in derartiges Kino sein könnten.
Jetzt hab ich mal gedacht, so einfach in die Runde gefragt, an was für Filme würdet ihr denken, wenn jemand zu euch käme, verstört und irritiert Au Poste! gesehen hat, sichtlich nicht uninteressiert an der Erfahrung ist, aber nicht so filmisch „erzogen“ ist, wie die meisten hier oder ich es bin.
Interessant, ich glaub, das war wahrscheinlich einer der ersten Filme für meine Schwester, die in Richtung Genre gehen. Horror, Thriller, Monster, Sci Fi, Fantasy und so, ist überhaupt nix für sie, normaler Weise. Sie schaut generell sehr wenig Filme. Ist schnell gelangweilt.
Von Barbie war sie begeistert, da ist sie mir ewig in den Ohren gelegen.
Naja, wollt nur dieses IMO sehr rührende gespräch mit euch teilen und die Frage weitergeben. Bin neugierig, woran ihr da denken würdet.