Kino+ 2024

Verbrecher!

Die Verbreitung des Tonfilms war durchaus ein harter Einschnitt für einige Schauspieler und Schauspielerinnen. Schlechte Aussprache, unangenehme Stimme, fehlende Sprachkenntnisse, starke Akzente und Dialekte führten zu beendeten Karrieren. Auch die Orchester, die sonst vor Ort die Musik der jeweiligen Vorstellungen begleiteten waren ab diesem Zeitpunkt überflüssig - arbeitslos.

Vor diesem beruflichen Hintergrund ist dieses Flugblatt schon verständlich. Natürlich ist es gleichzeitig ein Verschließen vor Neuerungen und Fortschritt und es wirkt aus heutiger Sicht zu einem gewissen Grad amüsant, insbesondere einige der Formulierungen und Argumente.

Übertragen auf die Gegenwart ist die fortschreitende Automatisierung fast aller Berufe doch recht ähnlich.
Oder auch KI und Kunst. Das ist doch eigentlich ein brandaktuelles Thema.

4 „Gefällt mir“

Angela Bassett bekommt einen Ehrenoscar für ihr Lebenswerk? Mit 65?
War da die Enttäuschung bei einigen letztes Jahr so groß, oder was ist da los?

Dann darf man aber auch ligit fragen, wo die Ehren-Lebenswerk-Oscars für Stallone, Schwarzenegger, Harrison Ford oder Bruce Willis sind. :cluelesseddy: :nun:

Im nächsten PTA Film spielt Leo die Hauptrolle.

3 „Gefällt mir“

Vor allem fallen mir da jetzt einige denkwürdige Rollen Anfang der 90er ein (Whats Love got to do with it, Malcolm X, Jacksons), aber ansonsten waren da doch keine Rollen mit Oscarmaterial dabei, oder steh ich da auf dem Schlauch? Ich hab sogar vor einigen Jahren, als sie bei American Horror Story erstmals dabei war noch gedacht, sie hätte man aber auch lange nicht mehr gesehen. Weil ihre ganze Karriere ist doch wirklich nicht so außergewöhnlich, Meryl Streep hat den Ehrenoscar zum Beispiel nicht.

Seit Licorice Pizza bin ich etwas skeptischer gegenüber PTA geworden. Den mochte ich überhaupt nicht.

Den Vorgänger Phantom Thread fand ich dagegen sehr gut.

Zumindest sahen einige Wakanda Forever als Oscarmaterial.
Zum Glück hat Jamie Lee Curtis gewonnen.

Ihre zweite Nominierung folgte erst 2023. Für ihre Nebenrolle in „Black Panther - Wakanda Forever“ galt sie sogar als Favoritin, verlor aber überraschend gegen Jamie Lee Curtis (65) in „Everything Everywhere All at Once“ .

Weil Meryl Streep schon 3 richtige Oscar hat. Die geht ja meistens eher an die, die eigentlich irgendwann mal einen verdient hätten, aber dann immer knapp nicht bekommen haben.

Quasi ein Trostpreis. Ob sich das dann gut anfühlt, wenn man den bekommt?

Frag David Lynch. Der hat auch nur so einen.

Sie hat ihn aber auch 18 mal bei Nominierungen nicht gewonnen :smiley:

Glenn Close war achtmal nominiert ohne zu gewinnen und hatte wohl ein paar erinnerungswürdige Rollen mehr.

Und mit 57 ist mir das für das Lebenswerk eben zu früh bei der Karriere, wenn Harrison Ford mit 80 halt noch keinen hat.

Jackie Chan wirkte bei seinem recht glücklich.

Unabhängig davon wie meine Meinung zu solchen Preisen ist, finde ich diese Ehrenoscars zweischneidig. Ja, da wird die eigene Leistung durch möglicherweise für einen selbst wichtige Personen gewürdigt, aber gleichzeitig ist es eben ein Preis, der nochmal deutlich macht, dass man es nie ganz geschafft hat. Man ist also der ewige zweite Platz und bekommt es nun nochmal unter die Nase gerieben.

Edit: Das sollte eine Antwort an @Herzer sein und nicht an @Morissa. Tut mir leid.

Always a Bridesmaid, never a Bride :smiley:

Ewige Zweite bei zwei Nominierungen in 30 Jahren ist halt übertrieben. Amy Adams war sieben Mal in 15 Jahren nominiert und hat nie gewonnen.

zum einen das und dann ist so ein lifetime award irgendwie auch ein wenig der Wink mit dem Zaunpfahl, nach dem Motto „mehr wirds nicht“ oder sogar „nu mach Platz für die Jüngeren“
Daher finde ich den Zeitpunkt bei Frau Bassett wirklich sehr ungünstig.

Wahrscheinlich wird die Diskussion nun jedes Jahr geführt. Letztendlich darf ja der, der den Preis verleiht immer entscheiden, wer gewinnt. Von daher ist mir das immer zu anstrengend, warum die/der und nocht die/der? Ich glaub letztes Jahr wurde auch über Michael J. Fox hier Meinungen ausgetauscht.

Naja, welche Rollen gibt es denn für ältere Frauen? Das war auch immer schon öfter Thema, wenn es ums Casting geht.

Man wird auch sehen, mit welchen Alter dann Margot Robbie und Florence Pugh "den Zenit überschritten haben und neue 20-jährige in den großen Filmen kommen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Halt die „Dabei sein ist alles“-Urkunde der Oscars. :smiley:

Hoffe Samuel L. Jackson bekommt den auch mal. Wenn der nicht „dabei war“, dann weiß ich auch nicht.

Kann mir da schon förmlich die Daneksrede vorstellen:

„Finally I get this mo ******** ing award from this mo ********* ing academy! Thank you!“

Da wird aber gerade auch wieder sehr viel davon ausgegangen, dass sie sich nicht über den Oscar freut und er als „Abgesang“ vom Empfänger angesehen wird…

Er hat den vor zwei oder drei Jahren bekommen.

Gefühlt waren das damals aber auch immer absolute Legenden und Superstars. Als die noch während der Oscarverleihung verliehen wurden, da waren das schon große Hausnummern. Hab gerade mal die Liste durchgeschaut, die Namen zumindest ab den 80ern kennt zu 90% wohl jeder, der was mit Filmen am Hut hat.

Und dann zuletzt halt Wes Studi oder Angela Bassett, klar kennt die hier jeder, aber ja nicht als Schauspieler, die gefühlt ein außergewöhnlich großes filmisches Lebenswerk haben, gerade im Vergleich zu anderen. Da ist dann doch eher Studis Abstammung und Bassetts Hautfarbe der Grund.