Kino+ 2025

Die Trophäen-Wand im „Predator: Bandlands“-Trailer erklärt:

Kann mir einer sagen in welcher Kino+ Folge Barbarian besprochen wird?

Ich kann dir die Folge Genre Geschehen nennen und ggf. hatte Schröck Barbarian auch zur selben Zeit bei Kino+ zum ersten Mal angesprochen. Denn der Release in Deutschland war ein wenig später, da könnte es dann nochmal Thema gewesen sein.

Ok, danke dir!

Andi spricht hier (kurz) über den Film:
https://www.youtube.com/watch?v=93NuwO2QK7A&t=3081s

Im Spätsommer lief der in US-Kinos und im Herbst 2022 konnte man den Film auf den US-Portalen wie HBO Max im Abo sehen und bei den anderen leihen/kaufen. So hatte ich Barbarian gesehen. Bei uns kam der Film am 28. Dezember 2022 auf Disney+. Da gab es keine reguläre Sendung. Das heißt, da könnte es Anfang 2023 nochmal Thema gewesen sein.

Schröck hatte am 16.10.22 geloggt und da steht bei der nächsten Kino+ Folge #409 nichts zu Barbarian.

Eddy hatte am 02.12.22 geloggt, in Folge #414 war er nicht dabei und i #415 sehe ich auch kein Timestamp für Barbarian.

Falls ein Gast den Film in „Zuletzt gesehen“ erwähnte kann es noch zur Diskussion gekommen sein. Irgendwo hab ich auch bei Kino+ noch im Ohr, dass Schröck etwas zu Justin Long und Barbarian sagte.

Kleines Spiel für den Sonntag: Nennt mir drei Regisseure, bei denen ihr aktuell immer sehr gespannt seid, wenn der nächste Film ansteht.

Bei mir sind es:

Ari Aster
Jordan Peele
Dennis Villeneuve

Frühere Kandidaten, die bei mir durch die letzten Filme ein bisschen aus dem Raster gefallen sind:

Steven Spielberg :sleepy:
David Fincher (Mank und The Killer waren nicht wirklich mein Fall)
Wes Anderson (Style over Substance)

1 „Gefällt mir“

Nicolas Winding Refn
Coralie Fargeat
Julia Ducournau

So aus dem Bauch heraus. Wenn ich dann länger drauf rumdenke, ploppen noch Namen wie Takeshi Kitano, Brandon Cronenberg, Greta Gerwig, Giorgos Lanthimos, Gaspar Noé oder Quentin Dupieux auf.

Frühere „große“ Namen sind mittlerweile raus. Viele davon haben ihren Esprit verloren und stehen seit Jahrzehnten auf der Stelle bzw. wurden einfach überholt.

James Gunn
Shane Black :frowning:
Edgar Wright :frowning:

Ich würde das bei mir nicht in Stein meißeln, auch da einige Regisseure und Regisseurinnen am Anfang ihrer Filmographie stehen. Das kann sich auch ändern. Picke ich mir heute drei (bzw. vier) Namen heraus, wo ich gespannt warte:

Daniel Kwan / Daniel Scheinert: EEAAO einer meiner absoluten Lieblingsfilme der letzten Jahre. Swiss Army Man war herrlich verrückt. Natürlich bin sehr gespannt, was sie als nächstes Projekt auf die Leinwand bringen und dann jetzt bei Universal, mehr Budget. Danach sehe ich, wie sehr ich den Daniels weiter hinterher fiebere.

Emma Seligman: Bottoms mochte ich sehr, Shiva Baby war fantastisch. Bei ihr warte ich, dass angekündigt wird was als nächstes Projekt ansteht. In einem Interview erzählte beim Bottoms-Run, sie sei nicht so auf das Genre festgelegt, sie könne sich auch Horror vorstellen. Shiva Baby war in gewisserweise schon Horror für die Protagonistin. Aber wenn sie in einem dritten Film wieder komplett anderes herausholt, steht sie auf meiner To-Watch-Liste.

Kogonada: Columbus ist aus mehreren Gründen einer meiner Lieblingsfilme, welchen drei Mal gesehen hatte. After Yang kam da emotional nicht heran. Der Film hatte seine guten, aber auch schwächeren Phasen. Inszinieren kann er, da hat er mich auch in der ersten Staffel Pachinko überzeugt. A Big Bold Beautiful Journey wird dann dieses Jahr die Richtung vorgeben, wie sehr ich zukünftig gespannt bin, wenn ich von Kogonada’s neuem Film lese.

Edit: Ein Villeneuve, so sehr ich Dune: Part Two liebe, da bin ich erst wieder si richtig gespannt, wenn er neue Projekte offiziell ankündigt. Nolan hatte mich durch Oppenheimer verloren hinsichtlich Interesse damals, aber The Odyssey weckt es nun doch ein bißchen.

Edgar Wright
Denis Villeneuve
Daniel Kwan / Daniel Scheinert

Denis Villeneuve
Joachim Trier
Martin McDonagh

weitere Namen wären:
S. Craig Zahler
Damien Chazelle
Kogonada
Hlynur Pálmason
Guðmundur Arnar Guðmundsson

Sonst würde ich noch eine Gruppe hinzufügen: französische Regisseurinnen. Dann schaue ich auch öfter hin, was da als Nächstes für Filme anstehen. Mit Julia Ducournau, Coralie Fargeat, Céline Sciamma, Justine Triet oder auch Léa Mysius gibt es ein paar Namen.

Ari Aster
Nicolas Winding Refn
Edgar Wright

Und noch ein paar:

Jim Jarmusch
Coralie Fargeat
Mike Flanagan

havoc… :sob: optisch ne wucht, liebe dieses dreckige bild und wie die stadt eigefangen wird auch das cgi hat irgendwie seinen style (aber cgi gore HASSE ich), dafür story war ein total ausfall und dann hat man schon so einen geilen cast, ach kacke ey.
und die action war nicht nachvollziebar…nett, aber da geht mehr. so lange drauf gewartet, netflix money und dann das.
gerade gangs of london hat doch gezeigt wie es geht oder vergleicht mal angriff auf hütte bei der serie mit havoc, puh.

wie ein zack snyder brauchen manche virtuosen einfach ein super schreibendes an deren seite :nerd_face:

der film ist soooo fucking geil…der cast, die musik :cat_wow: wie die story erzählt wird und der style sind eine wucht.
auch wenn mit den vampiren echt mehr hätte gehen können. das ende

mit dem obervampir und wo es zum showdown kommt war bisel mager, aber der rest? wow.
die vampire haben sogar gut spass gemacht.

definitv must im kino, gerade weil hier so genial mit surround gespielt wird.
die szene mit der musik über generationen oder der river dance :flushed: :cat_wow:
das teil ist mehr ein musical und ich habs geliebt.

ps: zu geil, der saal war während den credits komplett leer, obwohl licht noch aus und dann kommt nochmal so eine starke szene :joy_cat:

:cat_wow:

Gute Frage. Ich bin nicht sicher, obs bei mir derzeit Regisseur:innen gibt, wo der Name allein ausreicht, um bei mir Neugier auszulösen.
Hm.
Bei Wes Anderson bin ich doch überrascht, dass er mich nach Budapest Hotel doch immer wieder noch bekommt und ich Asteroid City sogar richtig mochte.
Aber wirklich entgegenfiebern ist da bei mir auch nicht. Eher denk ich mir bei jedem Trailer, dass ich mich sattgesehen habe und bin dann überrascht, dass mir die Filme dich noch was entlocken. Zwar nicht mehr ganz die Begeisterung wie früher, aber dennoch.

Julia Ducournau hat mit Raw und vor allem mit Titane zwei Filme hingelegt, die mich mit doch recht großem Interesse auf die nächsten Filme schauen lässt.

Auf Jane Schoenbruns weiteren Weg bin ich auch gespannt, nachdem deren experimentellen Anfänge in TV Glow einer konventionelleren Erzählweise und Inszenierung gewichen ist(mich aber trotzdem total umgehauen hat), bin ich doch interessiert, wie sich die Entwicklung hier fortsetzt, in den „mainstreamigeren Gewässern“.

Ich fand Kurdwin Ayubs Filmographie bisher auch total spannend.

Als deutscher Name würde mir noch Petzold einfallen, dessen Roter Himmel mich damals irgendwie total begeistert hat.

Ach und PTA ist glaub ich auch jemand, dessen Werk ich recht geschlossen gut find, obwohl mich der neue Trailer irgendwie nicht so ganz begeistert hat.

Aber so wirklich ebtgegenfiebern tu ich eigentlich keinem Namen. Ich find viele interessant und spannend, aber im Moment seh ich irgendwie keine „Hyperegisseure“(fürchterliches Wort) für mich.

Ich nenne nur Ari Aster. Der Mann hat für mich persönlich drei sofortige Klassiker und Lieblingsfilme herausgehauen, der spielt im Kontext der Frage in einer ganz eigenen Liga.

3 „Gefällt mir“

James Cameron
Quentin Tarantino
James Gunn

Bitter. Da wird ja vor allem viel gewartet.

2 „Gefällt mir“