Um die Menschen, die damit Spaß haben geht es mir doch gar nicht. Das sei denen gegönnt.
Mir geht es um die Leute, die ständig sagen „der Film“ an sich sei so schlimm und schlecht geworden, aber eben nur die Blockbuster schauen. Die haben halt einen verknappten Blick auf das gesamte Thema.
Und by the way:
Es geht auch ne Nummer kleiner. Ich stehe nicht abends am Kino und zwing die Leute mit Waffengewalt in Arthausfilme zu gehen…
Übrigens nervt es, dass dieses „ist halt subjektiv“ die „get-out-of-jail-card“ für jede Diskussion über Filme geworden ist.
Jeder kann mit jedem Film Spaß haben, aber ich finds nicht „elitär“ zu sagen, dass „Madame Web“ ein Scheißdreck neben sowas wie „Poor Things“ ist. Wenn einen das zu sagen „elitär“ macht, dann zieh ich mir den Schuh halt gerne an.
Das sehe ich ja ähnlich, trotzdem kann ich mir gerade bei deinem Beispiel vorstellen, das den sehr viele Leute geschmacklos finden oder nicht mögen.
Das Problem das ich oft habe (ja gar nicht unbedingt bei dir) ist dieses von oben herab, wenn jemand eben dann doch mit Transformers mehr anfangen kann als mit Portrait of a Lady in Fire.
Wie gesagt: Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei.
Mein Problem ist nicht derjenige, der mit Transformers Spaß hat. Mein Problem sind die Leute, die so tun als gäbe es nur noch sowas wie Transformers und deswegen sagen Filme allgemein wären ja so schlecht geworden.
Es stimmt insofern, dass in normalen Multiplexkinos neben den großen Blockbustern kaum Platz für andere Filme ist. Und nicht überall gibt es daneben noch indie-Kinos, die andere Filme spielen.
Ich frage mich ja, was Blockbuster heutzutage überhaupt sind. Wenn es um das Einspielergebnis geht, sind Inside Out 2, Ich - Einfach unverbesserlich 4 und Vaiana 2 Blockbuster. Wenn es um Content geht, der die Streamer pushen soll, dann bestimmt sowas wie Red One.
Ja, nachdem er seine Krankheit publik gemacht hat, war es leider nur eine Frage der Zeit auch schon aufgrund seines Alters, es ist dennoch ein kleiner Schock, wenn es dann passiert
Oh, aber von dem was man gehört hatte, war es wirklich absehbar. Jetzt hatte ich zuletzt auch noch ein Kino-Ticket für Lost Highway gekauft, welcher hier länger angekündigt war. Da werde ich zu seinem Ehren den Film auf großer Leinwand zum ersten Mal sehen.
Wir sind da auch anders kultiviert worden, aber auch in den 80ern und 90ern war nicht jeder Blockbuster ein geiler Film. Das beobachten wird dann vielleicht mit einer nostalgischen Verklärtheit, weil wir damit aufgewachsen sind, aber ich glaube würden heute Filme wie Con Air werden heute abgekultet, wenn man einen ähnlichen Film heute rausbringen würde, wäre aber die Kritik auch groß.
Und man muss es eben so sagen das uns nicht mehr so viele Blockbuster gefallen wie früher, aber an den ganzen MCU-Erfolgen hat man ja gesehen, das die beim Gros sehr gut ankamen.
Armageddon ist da so ein Beispiel, da wird einem seit Jahren überall erzählt was das denn für ein Mist wäre, aber ich und Millionen von Leuten mögen den halt. Und so wird das eben mit Transformers auch sein. Damit meine ich dieses „Wie kann man denn Transformers mögen, wenn gleichzeitig Roma im Kino läuft?“. Das ist eben wie bei Musik, über Geschmack kann man sich nicht streiten, weil es gibt wahrscheinlich auch zigtausend Leute die bei Roma fragen würden was das denn für ein Käse sei.