Kino+ 2025

Sind hauptsächlich Animationsfilme für Kinder, aber auch der aktuelle Jurassic Park läuft in 3D. Superhelden-Filme (wie auch gerade Superman) sind sogar so gut wie immer in 3D verfügbar.

8 „Gefällt mir“

Das TIFF Line-Up dürfte somit vollständig sein.

Morgen kommt das Line-Up von Venedig.

Könnte mir vorstellen das After The Hunt (Luca Guadagnino), Bugonia (Yorgos Lanthimos), The Drama (Kristoffer Borgli) und Running Man (Edgar Wright) da ihre Weltpremieren feiern. Die „fehlen“ beim TIFF.

Ah okay, bei Supermann war ich sonntags um 11:30 Uhr im Kino (kostet dann nur 8 Euro :smiley:). Da ist es mir dann gar nicht aufgefallen beim Buchen. Oder den gab es nicht in OV 3D. Da ich jetzt aber ein Freiticket auf der App ist mir die Uhrzeit egal gewesen.

sind schon so einige Namen dabei und vor allem recht viele Schauspieler, die diesmal im Regiestuhl sitzen.

Degrassi: Whatever It Takes | Lisa Rideout | Canada
World Premiere

Das ist auch so eine Geschichte, die in den USA und Canada sehr erfolgreich war und ne lange Historie hat, aber außerhalb davon fast niemand kennt.

Ich hoffe ja, dass Sydney Sweeney in Christy richtig abliefert. David Michod hat bei The King Regie geführt, den ich sehr sehr mag.

Der neue Bradley Cooper Film könnte morgen auch noch eine Überraschung werden (Is This Thing On?).

1 „Gefällt mir“

Sentimental Value von Joachim Trier bei uns am 4.12 im Kino

Nouvelle Vague von Richard Linklater am 12.03.26

Der neue Park Chan-Wook Film No other Choice hat auch schon ein Releasedatum und kommt am 05.02.26

3 „Gefällt mir“

Das würde ich so unterschreiben. Aber diese „Freizügigkeit“ auf TikTok und co würde ich allerdings auch nicht als Erotik beschreiben. Erotik, Lust, Verführung - generell eigentlich Körperlichkeit (nicht nur sexuell) findet im Mainstreamhollywood eigentlich garnicht mehr statt und scheint ein bisschen verlust gegangen zu sein. Natürlich gibts wenige Ausnahmen, aber die (meist) für viele zu glatte, zu saubere, du digitale Oberfläche, die viele Filme heute im Look ausstrahlen scheint auch programatisch für die Abwesenheit von Begehren, Sex und Körper.

2 „Gefällt mir“

Das sieht schon irgendwie nice aus

2 „Gefällt mir“

Also wenn ich da an so manche Szene aus Anora, Queer, Babylon, Call Me By Your Name, X, Sinners, The Substance oder Poor Things denke, muss ich doch widersprechen. Von nicht stattfinden kann da eigentlich keine Rede sein.

Ist natürlich Auslegungssache, wieweit man Mainstream-Hollywood runterbricht, aber Erotik gibt es noch in genügend Filmen. Glattpolierte Mainstream-Filme gab es auch in den 80ern und 90ern.

Ich auch nicht, ich nehme es als Beispiel für das Gegenteil der Prüderie seitens Hollywood. Analog zur Gewinnorientierung der Studios, die deshalb auf alle potentiell skandalträchtigen Inhalte verzichten und das Publikum versuchen dahingehend zu erziehen, herrscht beim Publikum das Bedürfnis nach einem Bruch mit genau dieser „Agenda“ und dies zeigt sich in den sozialen Medien. Deshalb auch „auferzwungene Sehgewohnheiten“, die für die am lautesten schreiende Gruppe (religiöse Fundamentalisten, QAnon-Schreihälse, verklemmte Eltern, die dann Jugendschutz vorschieben, etc .) existieren.

1 „Gefällt mir“

Das sind auch tatsächlich die Ausnahmen von denen ich spreche und ich finde das auch gut, dass insofern wieder ein bisschen aufgebrochen wird.
Aber früher war selbst in Superhelden/Comicverfilmungen oder im 0815 Actionfilm eine Erotik möglich(auch in einer Beiläufigkeit - Sex als Teil des Lebens), das fehlt beispielsweise beinahe völlig. Ob das immer eine gute Form von Erotik war, ist mal eine andere Frage, aber ich sehe im Mainstream schon eine Prüderie, die nicht immer in der Form gegeben war.
Das hat sich mit Serien wie beispielsweise Game Of Thrones dann irgendwie in die Serienlandschaft verschoben, wo plötzlich mehr möglich war aber ist im gleichen Atemzut aus dem Kino so ein bisschen rausgefegt worden.
Vielleicht magst du sogar recht haben, dass es langsam wieder eine Gegenbewegung gibt.

Wobei ich da mal einschieben möchte, dass (wie auch bei Anora usw.) Nacktheit und Sex nicht unbedingt gleich Erotik ist.
Gerade Game of Thrones enthält für mich tatsächlich trotz der Nacktheit recht wenig Erotik. Da fehlt einfach ne gewisse Sinnlichkeit, wenn ich da jetzt zum Vergleich an Filme wie Bound usw denke

3 „Gefällt mir“

Absolut richtig.

1 „Gefällt mir“

Hab da extra noch gestern geschaut und Mars-Wrigley war wohl Hauptsponsor des Films :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Basic Instinct ohne den Sex wäre ja wie PG-Versionen von Total Recall und Robocop zu machen, also völlig verrückt… oh wait :woozy_face:

In Anbetracht der politischen Einstellung von Drehbuchautor Joe Eszterhas solltest Du Dir da wirklich keine Hoffnung machen:

1 „Gefällt mir“

Ich sehe gerade Brian Cox gibt auch mit 79 Jahren sein Regiedebüt. Sonst sieht man immer nur jüngere Schauspieler, die dann auch schon Regie führen. :smiley: Glenrothan, er und Alan Cumming spielen Brüder. Der eine kommt nach 35 Jahren aus Chicago in die Schottischen Highlands zurück.

1 „Gefällt mir“