Kino+ Community Top 10 Filme 2024

Hallo zusammen! :raising_hand_man:

Es ist schon wieder soweit! Wieder ist ein ganzes Filmjahr rum.

Da wird es höchste Zeit, dass wir wieder über unsere liebsten Filme des Jahres reden. Wo habt ihr geweint, gelacht, euch gefürchtet oder einfach nur gestaunt?

Was hat euch begeistert? War es die Wüstenwelt von Arrakis in Dune: Part Two, die Meta-Bombe Deadpool & Wolverine, das spicy Tennis-Drama Challengers, der ölverschmierte Actionkracher Furiosa, die Body-Horror Überraschung The Substance, oder doch ein ganz anderer Film?

Es geht um die deutschen Kino + Streaming Starts (keine Festivals). Also nur die Filme, die theoretisch für alle zugänglich sind.

image

Jeder darf seine Top 5 in diesem Thread posten. Jede Platzierung hat eine eigene Punktegewichtung.

Platz 1 = 5 Punkte
Platz 2 = 4 Punkte
Platz 3 = 3 Punkte
Platz 4 = 2 Punkte
Platz 5 = 1 Punkt

PS: Ihr dürft auch gerne eure Top 10 posten. Da aber nicht jeder eine Top 10 haben wird, ist es fairer, wenn nur die ersten Top 5 zählen, damit jeder User die gleiche Anzahl an Punkten vergeben kann.

Das Voting läuft von heute an bis zum 31.12.24

Ich beginne am 01.01.25 mit der Auszählung (Ihr könnt eurer Voting also auch noch bis dahin ändern/editieren) und werde das Ergebnis vermutlich auch schon am gleichen Tag präsentieren.

Einen Großteil der Filmstarts von 2024 findet ihr hier:

Viel Spaß :slight_smile:

@Forenmods Hallo liebe Forenmods, wärt ihr so nett und pinnt den Thread wieder bis zum 01.01.25 oben an? Vielen Dank!

9 „Gefällt mir“

Dankeschön schon mal für die Arbeit

1 „Gefällt mir“

Meine Top 2 werden sich wohl nicht groß ändern, da ich diese seit Monaten mit mir herumtrage und immer noch fühle. Da aber Poor Things jetzt dieses Jahr reinrutscht (hab ich letztes Jahr gesehen) oder The Holdovers ja im Januar war, fällt mir auf, dass diese Filme auch noch gegen Anora, Love Lies Bleeding oder The Substance und so ins Rennen gehen. :smiley:

Mir fällt auch in meiner Pool-Liste auf, dass bisher sehr wenig nicht-englischsprachige Filme drauf stehen. Einige kommen noch, einige wollte ich auch noch sehen.

Mal schauen, wie ich daraus Top 5 / Top 10 bastle.

1. Furiosa
  2. Poor Things
  3. Sterben
  4. Die Unschuld/Monster
  5. Des Teufels Bad

Die Top 3 bei mir nehmen sich nicht viel. Auf 4 und 5 hätten auch noch diverse andere Filme landen können. Wie Dune, Mars Express, Civil War oder Der Buchspazierer. Wollte aber jetzt eher zwei nehmen, die unter dem Radar für die meisten laufen. Und zudem sind beide auf ihre Weise schon sehr besonders. Entweder durch die Thematik oder die Erzählen. Die Überraschung des Jahres war für mich auf jeden Fall Sterben. Hätte niemals gedacht, dass ein 3 Stunden langer deutscher Film mich so emotional mitnehmen kann.

1 „Gefällt mir“
  1. Dune Part II
  2. Rebel Ridge
  3. Love Lies Bleeding
  4. The Substance
  5. The Outrun

Zählt auch „Godzilla: Minus One“? Der Film ist zwar von 2023, aber durch Netflix und dem letztwöchigen Homevideo-Release erst dieses Jahr der größeren Masse zugänglich gewesen.

BTW.: Wenn nur die ersten 5 Nominierungen zählen, warum steht dann in der Thread-Überschrift Top 10?

Godzilla Minus One war schon bei der Wahl 2023 dabei. Das Problem besteht halt bei allen Filmen, die gegen Ende des Jahres in die Kinos kommen und dementsprechend erst 2025 als VoD, Streaming oder Blu-ray veröffentlicht werden, die haben generell weniger Chancen.

Nun denn:

1. Deadpool & Wolverine
  2. Civil War
  3. Alien: Romulus
  4. Dune - Part 2
  5. Exhuma

Wird es auch eine Flop 10 geben?

Okey dann wollen wir mal wieder.

1. Dune - Part 2
  2. Civil War
  3. Gladiator 2
  4. Challengers
  5. Inside Out 2
  1. The Substance
  2. Des Teufels Bad
  3. Dune - Part 2
  4. All of Us Strangers
  5. Beetlejuice Beetlejuice

Aus dem Raster gefallen: Perfect Days. Kam Ende letzten Jahres raus, aber erst 2024 gesehen. Wäre eigentlich auf Platz 4.

1. Poor Things
  2. All of Us Strangers
  3. Dune: Part Two
  4. Anora
  5. Monster

Auf dem 5. Platz könnten genauso gut The Wild Robot oder Civil War stehen. Ansonsten habe ich dieses Jahr auch wieder einiges verpasst. Hundreds of Beavers hat ja erst nächstes Jahr seinen Start, sonst wäre der auf dem 1. Platz :smiley:

xxx
xxx
xxx
99. Dune 2

Ich glaube Poor Things war wirklich der Film, den ich am besten und nachhaltigsten fand. Ansonsten war ich ja sehr wenig im Kino und hab auch von den Listen nur einen Bruchteil gesehen, aber ich mochte Royal Hotel ganz gerne, aber der wäre nie in den Top Ten, wenn ich mehr gesehen hätte.

Nach den neuesten Kritiken und meiner Planung nächste Woche könnten aber Wicked und Mufasa ganz weit oben landen.

1:Monster(Die Unschuld)
2: Dune Part 2
3:Der Wilde Roboter
4:Der Junge und der Reiher
5: The Zone of Interest

6:Orion and the Dark
7Poor things
8:Alles steht Kopf 2
9:Alien Romulus
10:Deadpool und Wolverine

1. Challengers
  2. The Holdovers
  3. A Different Man
  4. Furiosa
  5. Hit Man

1 Poor Things
2. Morgen ist auch noch ein Tag
3. The Zone of Interest
4. May December
5. Exhuma

6 Civil War
7. Mars Express
8. Dune: Part 2
9. The Holdovers
10. Die Unschuld

So sieht meine Top 5 bzw. 10 momentan aus, mal schauen ob sich noch was ändert.

1 „Gefällt mir“
  1. Monster / die Unschuld
  2. Dune 2
  3. Didi
  4. All of us strangers
  5. Anora
1 „Gefällt mir“
  1. Poor Things
  2. Dune: Part Two
  3. Civil War
  4. The Wild Robot
  5. Kingdom of the Planet of the Apes

sehe aber durchaus noch einiges an Potential für Veränderung an 2-3 Stellen über die Weihnachtstage

Hab leider vieles dieses Jahr nicht gesehen.

1. Dune: Part Two
  2. The Boy and the Heron
  3. Furiosa
  4. Deadpool & Wolverine
  5. Civil War

Wenn ich noch was vorher schaue, ergänze ich entsprechend.

1 „Gefällt mir“

ich hab auch nicht so viel gesehen

1. Boy and the Heron
  2. Beverly Hills Cop 4

bei beiden hats für die Top-10 nicht gereicht :simonhahaa: