Kino+ ermittelt: die 5 besten Zeichentrickserien-Klassiker bei Disney+

Disney+ stößt bei mir allgemein etwas sauer auf, weil deshalb all die Marvel-Serien wie „Jessica Jones“, „Daredevil“ oder „The Punisher“ bei Netflix eingestellt wurden. Vor allem so was wie die Punisher-Serie wird man bei Disney+ ohnehin nie zu sehen bekommen, da deren Content komplett familienfreundlich bleiben soll.

Vor allem mochte ich Jessica Jones und den Punisher in der Form. Und die Marvel-Serien auf netflix waren zwar wie das Arrowverse Comic-Serien, aber wesentlich düsterer und ernster. Da gab es keine quietschbunten Kostüme oder dergleichen.

Und das hat Disney+ mir genommen! :sadsimon::eddyugh:

2 „Gefällt mir“

Watt? Oo

Nunja, der Titel dieses Thread heißt auch „die 5 besten Zeichentrickserien-Klassiker bei Disney+“ Konnte eventuell ein Indiz gewesen sein … :wink:

Puh so tief stecke ich in den Produktionen nicht drin aber Kino+ wird in der Regal in einer Session an einem Tag aufgezeichnet und entsprechend das Segment ebenfalls. Wann genau wo abgesetzt wird kann ich dir leider nicht sagen.

War es also doch Etienne Garde im Mickey Mouse Club und nicht Ryan Gosling.

:eddy::eddy::eddy:

Natürlich aber X-Men ist halt im Vote.
Ich glaube auch nicht das Disney solche Serien damals oder heute produzieren würde.
Selbst Gargoyles kann ich mir heute nicht mehr vorstellen.
Schon komisch wenn man bedenkt das die Motivation hinter dem Marvelkauf damals eigentlich war jungen männlichen Teenagern etwas anbieten zu können.
Vielleicht traut man den Kindern heute einfach zu wenig zu.

Dass ihr euch von einem in meinen Augen fragwürdigen Konzern finanzieren lasst (z.B. Kinobetreiber werden unter Druck gesetzt, wenn sie Abgabenerhöhungen nicht bezahlen) ist die eine Sache. Dass ich euch bei zukünftigen Disney-Besprechungen etwas weniger Glauben schenken würde, die andere. Beides wird euch nicht sonderlich interessieren, sonst hättet ihr deren Angebot nicht angenommen.

Aber eine Sache frage ich mich dann schon: wieso werden im Format KINO+ die 5 besten ZeichentrickSERIEN-Klassiker von Disney+ vorgestellt? Das ist doch etwas für BadaBinge, oder nicht?

Der Kommentar kam schnell, nachdem ich die News gesehen habe. Muss mir jetzt erstmal Gedanken machen, wie ich damit umgehe. Ist jetzt kein Nestlé sponsert Messer, Löffel, Gäbel; gut finde ich das hier allerdings auch nicht.

3 „Gefällt mir“

Colin steckt noch in Verhandlungen mit Nestle! :teamcolin::colinmcrage::grin::wink:

Werden ja immer wieder Serien auch in Kino+ vorgestellt, wie zuletzt erst Sloborn. Oder bei „was hast du zuletzt gesehen“ sind auch immer wieder Serien dabei.

Sløborn fand ich aus genau dem Grund auch nicht so prickelnd. Wozu hat man sich einen Serienableger geschaffen? Abgesehen davon, dass ich nie ein großer Fan bin, wenn sie Macher einladen und dann deren Produkt besprechen. Da fällt die Kritik meines Erachtens nach nicht selten unter den Tisch. Aber da sind dann zumindest andere Dinge interessant. Wie z.B. die Entstehung eines Filmes, o.ä.

Zuletzt gesehen ist ein freies und auch sehr kurzes Element in der Sendung, da habe ich weniger ein Problem mit, wenn mal eine Serie besprochen wird.

Ich denke Kino+ ist einfach mit (in der Regel) doppelt so hohen Viewzahlen wie Bada Binge einfach das kräftigere Zugpferd. Das ist bestimmt auch Bestandteil der Überlegung, ob man etwas (obwohl es eine Serie ist) doch lieber bei Kino+ platziert. Und manchmal passt es wegen dem Zwei-Wochenrythmus wohl auch nicht. Und ich glaube, dass das „+“ in Kino+ eben auch noch nach der Auftrennung zu Bada Binge immer noch Streaming und Serien mit abdecken soll. Würde die Trennung da nicht so eng sehen, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass eine Serie tendenziell natürlich besser zu Bada Binge passen würde.

In aller Kürze, aber mit einem großen Herz für Kino+

  • 10 bis 15 Minuten sind viel zu viel der kostenbaren Kino+Zeit.
  • Wofür ist es notwendig, Disney die Tür in Kino+ soweit aufzumachen, das die Werbung nicht mehr klar vom redaktionellen/journalistischen Kern zu unterscheiden ist? Laßt sie einfach einen Clip spielen, so wie fürs Bier - fertig, auch wenn es weniger Gegenleistung bringt.

Long time lurker, first time poster…
Ich bin fast seit der ersten Stunde Kino+ dabei, meist aber stiller Teilhaber. Trotzdem möchte ich mich mit Hinblick auf diese Thema gerne einmal äußern.
Wenn Schröckert und Co. einen so großen Sponsor wie (vormals Bitburger) und jetzt Disney(+) für sich an Land ziehen können, freue ich mich immer sehr und gönne der ganzen Crew ob vor, oder hinter der Kamera, die Aufmerksamkeit, die Anerkennung und auch die finanzielle Unterstützung meines Lieblingsformats.

Gleichzeitig kann ich die Sorgen um die “redaktionelle Integrität” der Sendung nachvollziehen. Ich finde aber gerade als langjähriger Fan und Unterstützer oder Unterstützerin der Sendung sollte man, bevor pauschale Kritik geäußert und eine negative Grundhaltung dieses Sponsorings gegenüber eingenommen wird, der ganzen Crew um K+ einen Vertrauensvorschuss gegeben werden.

Nicht umsonst stößt Schröckert bzw. hier gerade Steffen selbst diese Diskussion doch an. Gerade um die Community Teil an der Diskussion haben zu lassen und ihre Meinung einzuholen. Genauso bin ich davon überzeugt, dass die “redaktionelle Integrität” des gesamten K+ Teams nicht unter diesem Sponsoring leiden wird. Falls dies doch der Fall ist, halte ich sowohl Alwin, Schröckert, Eddy, Antje, Steven usw. für genug selbstreflektierend als das sie die Integrität ihrer Person (und damit auch der Sendung) nicht blind einem Sponsoring und den damit verbundenen “finanziellen Vorteilen” unterwerfen würden.

Darüber hinaus sind wir hier alle Teil eines Senders der eben “alles muss & nix kann.” Der ganze Ursprungsgedanke von Rocketbeans liegt doch eben darin ihre Projekte nach den eigenen und den Vorstellungen der Community gestalten zu können ohne eine große (finanzielle) Abhängigkeit von Sponsorings etc. zu haben und genau das traue ich eben auch dem gesamten K+ Team zu.

Ich finde, wir sollten zuerst lieber auf die von uns allen so geliebten Bohnen vertrauen, als im Vorhinein unkonstruktive Kritik zu äußern, Pauschalurteile zu fällen oder Sponsorings zu verurteilen.

15 „Gefällt mir“

Beste Klassiker für Jung und Alt sind die Dinos. Leider nicht im Disney+ und auch kein Zeichentrick.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich mochte ich am liebsten X-Men. Gleich nach Spider-Man. (Gleich nach Batman Beyond. Gleich nach Sailor Moon, die auf ewig unangefochtene Nr. 1. for eva.)
Aber das ist für mich auch keine Disney Serie, deswegen klammere ich es hier aus. Auch wenns im Dienst ist, aber für mich passt es nicht. Ich seh das auch als FOX oder Network. 🤷

Und Gargoyles hab ich auch nie als Disney wahrgenommen, aber den Punkt gibts hier. ^^

Ich sehe das ganze leider kritisch. Bisher fand ich die Auswahl der Sponsoren super. Aber Kino + kann sich nicht von Disney, Netflix, Amazon und Co sponsern lassen, weil man dies in seinen Bewertungen immer unbewusst einfließen lässt. Und wenn es 15 Minuten über das Beste bei Disney geben wird, ist das bereits ein Eingriff in den redaktionellen Inhalt der Sendung. Für mich wäre es nur als unabhängiges Format innerhalb des Kino + Kanals akzeptabel und nicht innerhalb der Sendung. Und auch wenn Serien manchmal thematisiert werden, würde dies sowieso eher zu Bada Binge passen, auch wenn Disney natürlich Filme hat. Was interessieren mich Best of’s vom Disney Channel, (deren gute Inhalte aktuell noch sehr spärlich sind ) wenn ich Kino + schaue um über aktuelle Kinofilme informiert zu werden?

1 „Gefällt mir“

Leider ist Käpt’n Balu immer noch nicht auf Disney+. :beanfeels:
Für mich die beste Serie, als Kind wollte ich immer in Kap Suzette leben. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich finde das ist ein schönes Topic und ich finde es gut, dass man hier auf die Ansichten der Zuschauer und die Auswahl des Sponsoren eingeht und eine Diskussion anstößt. Davon kann der Rest des Senders leider nur träumen (Deutsche Bank, Ubisoft, bla).

Ich bin der Kooperation gegenüber erstmal offen, da von Disney ohnehin kein Content ausgeht der mich interessiert. Inwiefern es sich dann am Programm und der kritischen Seite - die ohnehin nie wirklich vorhanden war - des Formats äußert, wird man dann ja sehen.

Ich finde aber gerade als langjähriger Fan und Unterstützer oder Unterstützerin der Sendung sollte man, bevor pauschale Kritik geäußert und eine negative Grundhaltung dieses Sponsorings gegenüber eingenommen wird, der ganzen Crew um K+ einen Vertrauensvorschuss gegeben werden.

Hier sollte man unterscheiden:
(1) Bedenken, dass eventuell Inhalte von Disney nicht mehr in dem Maße kritisiert werden, wie bislang
(2) Kritik an dem Konzern Disney selbst
(3) Kritik daran, dass ein gewisser Anteil an Sendezeit von Kino+ alle zwei Wochen für Werbung draufgeht

Ob man nun langjähriger Unterstützer ist oder nicht, sollte einen nicht davon abhalten, Kritik äußern zu dürfen. Eher im Gegenteil. Was (1) betrifft, kann man das durchaus so sehen, wie du das tust, und den Leuten einen Vertrauensvorschuss geben.
Das ändert aber leider nichts an den Punkten (2) und (3). Wobei man bei (3) natürlich gerne argumentieren darf, dass es einem egal sei, was für Inhalte geliefert werden. Hauptsache es handelt sich um die Kino±Crew. Darf jeder so handhaben.
Die generelle Kritik daran, dass man sich gerade Disney als Sponsor heranzieht, die sollte man in meinen Augen aber nicht hintenüber fallen lassen. Und daher darf man auch das Sponsoring im Allgemeinen durchaus in diesem Punkt verurteilen. Denn Disney ist Disney.

Und für vermeintlich destruktive Kritik gilt erst einmal dasselbe, wie du es von denen einforderst, die eine andere Meinung haben als du: nicht vorveruteilen. Denn hier kann man noch so sehr auf die Bohnen vertrauen, an Disney und ihren Geschäftsgebahren werden sie nichts dadurch ändern, dass sie Geld von ihnen annehmen, um Werbung für sie zu machen. Würden sie wahrscheinlich auch nicht, wenn sie keine Werbung für Disney machen, aber immerhin wären sie moralisch frei von jeder Kollaboration und würden nicht Gefahr laufen, mit Disney assoziiert zu werden.

3 „Gefällt mir“

Hm, irgendwie finde ich das nur schwer vertretbar, als Filmliebhaber-Format die Filmmarkt-zerstörende Mafia Disney als Werbepartner zu begrüßen… Ist in meinen Augen etwas widersprüchlich und hat einen faden Beigeschmack…
Man denke an die Auflagen, mit denen sie Kinos unter Druck setzen, die Übernahme von Fox und die sofortige Kündigung etlicher Mitarbeiter,…
Ich finde, als Filmliebhaber sollte man sich von dem Konzern ganz klar distanzieren, anstatt ihm eine Plattform zu bieten

Edit: “Kino+ - sponsored by Disney” ist für mich so ungefähr wie ein Dokumentarfilm namens “Schweine: Welch sensible Tiere sie wirklich sind - sponsored by Tönnies” mit ner kurzen Dauerwerbeeinlage, welches Hüftsteak diese Saison am besten schmeckt

5 „Gefällt mir“