Kino+ Sammelthread 2018

@LeSchroeck ich finde es gut das ihr nicht den neuen Avengers Trailer in Kino+ gezeigt habt.

Null lust auf Thanos dem Stuhlhocker.

Josh Brolin sieht als Cable so viel geiler aus als als Thanos.

Cable > Thanos

1 „Gefällt mir“

kritisiert mir lord ohne helmchen nicht so sehr, das is n guter :smiley:

durchkemm du erstmal die wüste, aldee!

1 „Gefällt mir“

Holy, 5500€ für the Kid? :sweat_smile:

weil ich nicht direkt beim Verleih der Filme tätig bin kenne ich mich da jetzt nicht 100% aus. aber bei den meetings ist eben entscheidend, wie teuer der Film ist. ebenso gibt es Probleme mit bestimmten Verleihern. Beispielsweise können wir keine Universal Filme zeigen, da Universal angeblich keinen freiluftkinos unterstützt. vor allem bitter, weil wir im freiluftkinos nur Kult und Klassiker zeigen.
letztes Jahr haben wir für Pulp Fiction um die 650€ bezahlt während für Bang Boom Bang ungf 1100€ wie auch für Metropolis haben wir um die 800€ gezahlt :sweat_smile:

Ja Universal können wir auch nicht zeigen, die geben nur einen bestimmten Verschlüsselungsstandard raus und der kostet halt mehrere tausend Euro. Aber was ich empfehlen kann ist, dass ihr es mal über MPLC versucht, da könnt ihr Universalfilme für nicht.kommerzielle Vorführungen erwerben. Könnt dann zwar kein Eintritt nehmen und dürft es auch nicht extern bewerben aber wir haben damit dann quasi eine Sneak gemacht. Metropolis haben wir letztes Semester auch gezeigt aber der hat uns nur 150€ gekostet, aber vielleicht sind das andere Konditionen, wenn man ein Freiluftkino betreibt.

bei uns ist es sowieso ohne Eintritt, aber wir bewerben es eben per FB, ebenso haben wir Flyer wo das diesjährige Programm steht. da bei uns jährlich nur 7 Veranstaltungen sind müssen wir es ja bewerben, weil wie so viele Zuschauer wie möglich wollen. wäre auch ein schlechtes Image, wenn der freiluftkino leer ist, weil man ja verschiedene Sponsoren hat, welche uns ja finanziell unterstützt haben :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Gerade Kino+ nachgeholt und Ede´s Satz “In 20-30 Jahren werde ich mein Sohn die gesamte DVD Sammlung Vermachen”

und das erste was mir in den Kopf kam war “Und das erste was er macht ist: Alles in die Tonne schmeißen weil er kein Player mehr hat.”

6 „Gefällt mir“

Vielleicht ist es in der Zukunft ja wieder retro und cool Filme in 576 SD zu gucken. Die 4/3 TVs stehen heute ja auch wieder in jeder zweiten Hipster-WG.

Wobei das Sinn ergibt, wenn man seine alte Konsole weiter nutzen will, weil man ja sonst verzögerte Eingaben beim Spielen hat.

@Student

Eher wird die DVD selber das Problem sein. Soweit ich weis lößt sich die Daten Folie nach ca 30 Jahren ab und bei Selbsterstellen DVDs ist es sogar noch früher. Nicht mitgezählt ist dabei die Lesbarkeit der DVDs, die hört schon weitaus früher auf.

Also ist nicht nur das Problem des funktionierenden Players zu beachten, sondern auch CD/DVD usw.

1 „Gefällt mir“

Ist das bei BluRays besser?

Ja.

5 „Gefällt mir“

Ich glaub die hält sich mit den DVDs. Aber es gibt da so eine grobe Faustformal : “Je moderner die Technik, desto vergänglicher der Inhalt.”

Bedeutet das nicht nur Genutzte Materialen wie die für DVDs die am ende sich zersetzen werden. Sondern auch Speichermedien digitaler Inhalte ändern sich in immer kürzeren Abständen.

Ich denke, in 30 Jahren guckt niemand mehr ne DVD - die Filme gibts dann wahrscheinlich sowieso alle im Abo deines VoD Anbieters oder eben günstig zu leihen - dafür aber in 8k remastert. Glaub nicht, dass da noch jemand ne DVD einlegt oder die VHS.

Sag das mal Ede :smiley:

Beziehen sich die 50-100 jahre nur auf die Blu Ray selbst oder auch auf die Lesbarkeit?

Habe deswegen auch irgendwie aufgehört mit noch DVDs zu kaufen. Finde es aber irgendwie schade, weil es zum Teil auch einfach ne Sammelleidenschaft war.

Auf die Lesbarkeit. Ist aber nur bei wirklich optimalen Bedingungen erreichbar. So darf es keine Schwankungen bei Temperatur und Luftfeuchte geben.

Ich kaufe noch DVDs, wenns keine BD gibt. Aber ich rippe gleich alles, am TV hab ich auch gar keinen Player für sowas :smiley:

Man kann also grob sagen das Ede´s DVD Sammlung in 20 Jahre zu ca 70-80% unbrauchbar sein könnte. Unter der Bedingung das er die Defekten nicht austauscht.