Kino+ Sammelthread 2018

Dann könnte dich der Artikel über Ruth Carter interessieren: meet the women behind black panther’s phenomenal designs | AFROPUNK

Ein Film ist immer auch ein Produkt, dass verkauft wird. Mal steht das mehr im Vordergrund mal nicht… dein Punkt Richtung Vermarktung ist nicht verkehrt, aber überrascht uns das Value von Schauspielern und bestimmten Filmen?

Ich war letztens bei einer Podiumsdiskussion, wo es darum ging wie Museen mit ihren außereuropäischen Objekten umgehen sollen, besonders in Punkto festgesetzte Narrative, die oft von unserer westlichen Perspektive bestimmt werden. Dann ging es auch um die Szene im Film, wo die Maske und das Vabranium geholt werden. Das wird schon lange diskutiert: Rückgabevorderungen, Provenienz, Restitution. Ein sehr sehr sehr unbequemes Thema bei den Museen, dass sehr viele Eingeständnisse erfordert. Also keine unwichtige Message aus dem Film,… Und Nomusa Makhubu, Künstlerin aus Cape Town, sagt „Wakanda Forever“. Sie war begeistert von dem Film… ich denke trotz der Marktstrategie, spricht er eben viele an. Und wird von der Community als revolutionärer Schritt angesehen… :man_shrugging::woman_shrugging: Deswegen meine ich, dass es vlt. gerade nicht so sehr wichtig ist, was man als Europäer davon hält oder nicht… Auch wenn ich deinen Punkt verstehe, ist er vielleicht nicht das entscheidende Statement für den Film.

Wenn Black Panther alle anderen Filme verkaufstechnisch in den Schatten stellt, muss das nicht ausschließlich damit zusammenhängen, dass er zielgerichtet vermarktet wird (wie jeder Film ab einem gewissen Budget sowieso). Es kann auch einfach daran liegen, dass ihn Leute wegen der Referenzen und Subtexte extrem wichtig und geil finden und noch mehr Leute rein gehen. :woman_shrugging::man_shrugging::woman_shrugging::man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Puh nochmal Glück gehabt, es war die richtige Entscheidung…:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hast da ein paar Hollywood Beispiele?

Wird das nicht bei jedem Marvel/Disney/Blockbusterfilm in den letzten 10 Jahren gemacht. Warum sollte das jetzt gerade bei Black Panther ein problem sein?

jeder film in denen typisch afrikanische sachen vorkamen, ob das bräuche waren, lebensweisen, kleidung, aussehen usw usw. denn mehr macht black panther auch nicht nur scheisst er auf den realen bezug und schmeisst alles was irgendwie afrikanisch aussieht zusammen

hab ich wohl die ganzen marvelfilme verpasst wo eine komplett weisse oder hispanische filmcrew vermarktet wurde

Ich dachte ja eher so an klare filmtitel oder zumind. Szenen

Natürlich wird jeder Film mit was anderem beworben. Da stellt sich eher die frage warum es ein Problem sein soll, das bei black panther auf die Crew hingewiesen wird. Aber wenn man mit Star wars Nostalgie videos, zugeballert wird, ist es als marketing okay.

soll ich dir jetzt jeden film aufzählen der in afrika spielt und in dem leute mit tellerlippen, giraffenhälsen oder stammestänzen?

wenn du da den unterschied nicht verstehst kann ich dir auch nicht helfen, sry

1 „Gefällt mir“

Ich hatte Hollywood geschrieben

Dann erklären ihn doch, ich sehe ihn nicht wirklich

das eine bewirbt den film, die geschichte die der film erzählt, das universum in dem der film spielt. das andere soll den film zu etwas erheben was über den film hinaus geht aber für den film überhaupt keine rolle spielt. es gibt ein grund warum normalerweise nicht beworben wird das der film mit einer rein weissen crew gedreht wurde oder nur skandinavier und isländer an der produktion von der neuen staffel vikings beteiligt waren, schlicht weil es rassistischer bullshit ist das für den film keine bedeutung hat

als ob hollywood noch nie filme über afrika gedreht hat in der auch afrikanische kultur als kulisse vorkommt (mehr ist sie in black panther auch nicht). das problem ist das diese kultur in afrika so zum alltagsbild gehört wie lederhosen und dirndlträger in deutschland, also muss der film speziell auf solche ländlichen gegenden abzielen wo sie vorkommt oder sie sind halt nur klischee kulisse um afrikanisch zu wirken obwohl sie gott weiss wo gedreht wird. aber beispiele sind zb die götter müssen verrückt sein oder die weisse masai

1 „Gefällt mir“

Auch wenn wir häufig ähnlicher Meinung sind, ehrlich, du siehst keinen Unterschied zwischen

a) Hey, schau mal, wir haben hier einen Film mit Charakteren, die du vor 35 Jahren bereits klasse fandest. Endlich erfährst du, was aus ihnen geworden ist

und

b) Hey, schau mal, der Regisseur hat dieselbe Hautfarbe wie du

?

1 „Gefällt mir“

Es ist ner marketing ding klar, aber zu wonder woman wurde vorher die ganze zeit mit sie ist ne starke frau usw argumentiert, zu diesen Chinesische Mauer Ding das Matt Damon als nicht Chinese mitspielt usw.

Klar finde ich so eine Marketingzeugs auch oft nervig, aber entweder alles ist okay oder nichts.

Wurde bei The Great Wall nicht eher bemängelt, dass ein weißer Ami die Hauptrolle spielt? Da hat auch das beste Marketing nichts mehr geholfen.

(u.a. https://www.theguardian.com/film/2016/dec/07/matt-damon-on-great-wall-whitewashing-i-didnt-take-role-from-chinese-actor)

Die Sache ist die, dass so etwas wie Hautfarbe, Geschlecht, Rasse, Herkunft, Alter, Behinderung, etc. egal sein sollte und nicht für das Marketing eines Filmes “missbraucht”. Warum du das mit Nostalgie vergleichst, verstehe ich nicht so ganz, muss ich gestehen.
Bei Wonder Woman ist das auch so eine Sache. Ich wäre sehr froh, wenn Hollywood (die Drehbuchautoren), es endlich hinbekämen, starke Frauenrollen zu schreiben. Die Frage ist die, ob man mit einer (in meinen Augen) Selbstverständlichkeit werben muss.

Da sowas heutzutage leider nicht verständlich zu sein scheint, wird es dann eben zu Werbezwecken genutzt.

1 „Gefällt mir“

Ja warum wohl :facepalm: lies noch mal den Beitrag von @anon25094108

Wie oft wurde zb dieses Jahr bei den Oskars erwähnt das eine Kamerafrau nominiert ist, kann man auch zu fragen warum das 90 mal erwähnt werden muss.

ich glaube das ging in mehre Richutngen, aber seine Hekunft war auf alle fälle Thema.

Ich würde übrigens Lügen wenn ich sagen würde das bei mir kommt da und da her oder hat das und das als Hintergrund nicht ziehen würde.

Ich finde es also verständliches das sie es für Werbung nutzen und da am ende ja was gut (im Bezug welches Bild von der Kultur rüber kommt) finde ich es weniger schlimm.

Billig oder Will ich?

Es wurde ein belangloser Mistfilm und ein auch für Marvelverhältnisse mittelmäßiger Film so bis zu den Oscars gepeitscht. Das nervt. Sogar kluge Köpfe wie Andreas Bardet sind auf diesen Quark reingefallen und behaupten nun es sei der erste Film mit nem hauptsächlich schwarzen Cast bei den Oscars, obwohl es da vor Jahrzehnten “Die Farbe Lila” gab. Letzterer ist ein guter Film der sowas kaum nötig hätte sondern durch Story und Charaktere punkten konnte während der Panther eine dünne Story, teils grottenschlechte Schauspieler und ein Sammelsurium aus “so stellt man sich Afrika vor” beinhaltet. Ohne dieses Drumherum wäre der niemals bei den Oscars.

1 „Gefällt mir“

Bezieht sich das auf Eigenschaften, die du auch hast, oder eher generell?

Der Zweck heiligt die Mittel, quasi. Da bin ich im Großen auch bei dir. Es ist zwar schade, dass es das braucht, aber Filme und Serien können viel zu einer offeneren Gesellschaft beitragen. Ob ein rein schwarzer Cast (bis auf zwei Ausnahmen) dies auch vorantreibt, weiß ich nicht. Aber wenn ein Film dazu beiträgt, dass die Menschheit ein kleines bisschen zusammenwächst, dann… ja, was dann… hat er wenigstens etwas bewirkt.

Billig

Da bleibt die Oscarverleihung 2019 abzuwarten.
Wobei ich bis auf Michael B. Jordan nicht einsehen würde, wieso er eine Nominierung bekommen sollte.

2 „Gefällt mir“

Hmm bei sowas wie Kostümdesign könnte er sicherlich punkten oder beschränkst du dich auf die wichtigen Kategorien?

Die Kostüme waren schon gut aber auch nicht überragend wenn man mich fragt.

Bei den Nebenkategorien kann ich zu wenig mitreden, weswegen ich das lieber anderen überlasse. Also ja, reden wir von den “wichtigen”.

1 „Gefällt mir“

Ja es stimmt, es war nicht der erste Film wenn man nur den Cast nimmt, die letzten Jahre nahm das ja zu, vorwiegend im Drama Bereich, nur geht es auch um das Fanatsiefach. Was ja doch noch weiß und männlich ist, auch wenn zb Comics da schon viel weiter sind.

Ob er in die Kategorie Bester Film gehört, ganz sicher nicht. Wenn man es aber als ‘wie weit kann man es mit Beeinflussung bringen nimmt’, bin ich gespannt was da noch passiert.