Kino+ Sammelthread 2018

also die IMDB-TOP 250?

Es müssen ja nicht zwingend die besten/beliebtesten Filme sein und wenn mal doch, dann eben von der Kino+ Redaktion.

Also Schloss aus Glas fand ich echt gut

Finde die relativ ungeeignet weil die doch relativ Mainstream orientiert ist. Ich würde eher diese hier empfehlen, ist zwar sehr umfangreich aber man hat wenigstens eine gute Übersicht über alle Genres, Länder und Jahrzehnte.

Mir gehts da ähnlich wie @ForboJack. Würde auch gerne ein paar “must-see” Filme abarbeiten.

Aber wenn ich dann schon wieder so Filme wie Citizen Kane sehe, die da auf Platz 1 sind…
Das ist doch dann echt nur was für absolute Hardcore-Fans oder Leute, die einen auf dicke Hose machen wollen und den dann als Lieblingsfilm deklarieren.

Ich dachte da eher an Filme, die auch heute noch funktionieren.
In der Liste waren z.b. Taxi Driver, Der Pate, Apocalypse Now,…

Eine Liste mit mehr solcher Klassiker fände ich auch toll.

Ich kann dazu die Liste von Chris Stuckmann empfehlen, ein Kritiker mit dem ich mich meist zustimmen kann.


Wer sich für die Titel näher interessiert, dem sei auch das gleichnamige Buch empfohlen.

3 „Gefällt mir“

Du musst doch Citizen Kane nicht abfeiern. Es geht doch dabei auch nur darum, zu sehen wie Sachen damals gemacht und inszeniert wurden und was sich daraus entwickelt hat oder wie sich Dinge entwickelt haben. Im besten Fall findet man den Film geil, ansonsten nimmt man einfach die Erfahrung mit. So selbst auferlegte Hürden sind doch schade. :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Ich glaube das trifft den Kern der Fragestellung ganz gut. Will man sich mit so ner Liste nen Überblick über die Entwicklung des Mediums verschaffen? Oder will man vielleicht mehr über das Autorenkino der 70er erfahren? Oder vielleicht die Entwicklung des Blockbusterkinos? Usw.
Eine definitve Liste, die alles gleichermaßen abbildet gibt es da ja garnicht. :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Hast du ihn denn mal gesehen? Ist zwar weit davon entfernt, einer meiner Lieblinge zu sein, aber es ist trotzdem immer noch ein guter Film. :slight_smile:

Nur weil etwas alt ist und „in Fachkreisen“ als Meilenstein gilt, muss es doch kein langweiliger prätentiöser quatsch sein. :slight_smile: ich würde auch sagen, dass man den mal gesehen haben sollte, „wenn man sich für Filme interessiert“. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, exakt sowas meinte ich.

Ist ja auch völlig in Ordnung. Ich denke da unterscheide ich mich einfach von dir und den meisten Leuten hier im Thread. Bin da vielleicht zu „casual“. Will heißen: Ich möchte nicht unbedingt Meilensteine abarbeiten, die die Filmkunst revolutioniert oder vorangebracht haben, sondern einfach nur die Filme sehen, die einen richtig guten Unterhaltungswert bieten. Bin da vielleicht etwas stumpf, aber auch einfach nicht so sehr Cineast, wie ihr es seid.
Und ja, ich habe Citizen Kane mal gesehen. Aber eben einfach nur aus diesem Grund, nämlich dass ich sagen kann, ich habe ihn mal gesehen. :kappa:

Habe mir z.b. in den letzten Wochen Filme wie Blade Runner, Heat oder Breakfast at Tiffany’s angeschaut, weil ich das Gefühl hatte, dass man die mal gesehen haben sollte, aber sie heute auch immer noch super funktionieren.
Einen weiteren 40er Jahre schwarz-weiß Film müsste ich jetzt dagegen nicht sehen.

Ich hab halt schon ein paar Mal gelesen/gehört, wie jemand den als besten oder liebsten Film beschrieben hat. Und das kauf ich denen halt einfach nicht ab.

1 „Gefällt mir“

Joa stimmt schon, das würde ich auch eher bezweifeln. „aber ey“, ausschließen möchte ich es auch nicht, wenn man damit etwas besonderes verbindet oder ähnliches. :slight_smile: ich bin allerdings sowieso immer skeptisch, wenn jemand einen Film als seinen absoluten Liebling bezeichnet. Mit ist es schlicht unmöglich, einen einzigen als Nummer eins zu benennen. Je nach Laune wechseln sich dort sicher an die zehn Filme ab. ^^

1 „Gefällt mir“

Musst du ihnen ja auch nicht abkaufen. Bei Lieblingsfilmen geht es ja nicht darum, dass andere zustimmen, sondern darum was es einem selber bedeutet. Also wie gesagt, musst es nicht abkaufen, musst aber akzeptieren, dass es denjenigen scheißegal sein kann, ob du das tust oder nicht. Dir gefällt ein Film nicht, anderen schon, get over it.

2 „Gefällt mir“

Muss noch jemand ausser mir bei Citizen Kane immer auch an den legendären Kurzfilm von Al Bundy denken? :sweat_smile: :mans_shoe:

1 „Gefällt mir“

Ich muss bei Citizen Kane immer an die Simpsons-Folge mit Mr. Burns und seinem Teddy denken :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Auch gut. Ist natürlich nicht so eine deepe Referenz wie die von Mr Bundy, aber kann man machen. :kappa:

Also als ich Citizen Kane geguckt habe wusste ich nichts davon das der alle möglichen Top Listen der Welt anführt, und fand ihn grossartig, und bei jeder weiteren Sichtung wurde der Film zum Meisterwerk…erste Sichtung mit 12 Jahren oder so, natürlich kam dann mit jeder weiteren Sichtung Kontext dazu (nicht zu vermeiden), aber der Film macht Spass und ist auf so vielen Ebenen grossartig.

Du kannst dich aber auch bei neueren Filmen schwer davon lösen ’ Kontext 'mit geliefert zu bekommen, will heissen, bezweifle stark das die Leute Black Panther wirklich unterhaltsam fanden/finden :wink: ( letzter Satz bezieht sich auf die Aussage das du keinem abkaufst die Citizen Kane als ihren Lieblingsfilm betiteln, und bewusst etwas provokant)
Will damit nur ausdrücken, dein Massstab, ist nicht automatisch über allem überstülpbar oder anwendbar.

Hey du kannst die Parameter natürlich selber setzten …nur verstehen Tu ich sie nicht, es ist doch nicht Zeitgebunden, ob ein Film/Musik/Buch gut ist oder spass macht, kannte auch jemanden der hat zb keine Filme angeguckt die vor 2000 gedreht wurden :smile: …absurd? Ja!
Aber hey, jeder hat so seine spleens.

4 „Gefällt mir“

Es ist doch völlig in Ordnung, wenn Leute den Film mögen.
Bloß gibt’s so ein paar Experten, bei denen man den Verdacht hat, dass sie den Film nur deshalb so abfeiern, weil man dann als großer Film-Fachmann gilt. (Ich meine jetzt nicht dich damit)

Wie auch immer, das mit den schwarz-weiß Filmen, da steh ich zu :stuck_out_tongue:
Da könnt ihr mich gerne oberflächlich schimpfen. Klar, gibt ältere Filme die gut altern, aber wenigstens in Farbe sollte es für mich sein.
Glaube aber, dass ich damit gar nicht mal so sehr von der Masse abweiche. Da muss man schon ein richtiger Filmliebhaber sein, dass man sich die genauso gerne und völlig ohne nachzudenken reinzieht.

Gerade ne Werbung für Rampage gesehn, anscheinend hat der in Deutschland wie das so üblich ist nochma nen dummen Untertitel bekommen, heißt hier “Rampage Big meets Bigger” :facepalm:

Ne hat nichts mit Oberflächlich zu tun ( ok doch irgendwie schon :stuck_out_tongue: )
Ne aber ernsthaft, es gibt sooo viele Filme der letzten Jahre die sooo viele Menschen abfeiern ( mit ganz vielen Farben :wink: ) wo ich kaum glauben kann das Leute die toll finden …und das sage ich als jemand der Filme in Gänze mag egal ob Blockbuster oder was auch immer.

Also vllt beim nächsten mal wenn dir jemand sagt das er Citizen Kane als seinen Lieblingsfilm ansieht, einfach mal akzeptieren …
Dann versuch ich im Gegenzug jemand der mir sagt das sich Avengers 3 jetzt schon zu seinen lieblingsfilmen gemausert hat, ohne es zu hinterfragen, zu akzeptieren.

Kann nicht versprechen das ich dies schaffe. :wink:

2 „Gefällt mir“

Glaub mir das ist das kleinste Problem an dem Film :wink: