Kino+ Sammelthread 2018

Eine dieser Referenzen, deren Genialität man erst viel später erkannt hat :smile:

4 „Gefällt mir“

doch nicht Black Panther :wink: :sweat_smile: ja das konnte ich mir nicht verkneifen

Ich glaube bei Citizen Kane ist das weniger der Fall als man denkt, der Film war eher ein Flop und hat es geschafft sich trotzdem zu halten und dabei hat er weder eine absolut neue Technik eingeführt oder eine künstlerisch abstrakte Erzählweise oder sonst was, er hat nur einfach vieles zusammen geführt. Es ist einfach ein guter Film spannend, unterhaltsam, mit einer Wendung, gut inszeniert und er gibt was zum nachdenken mit.

4 „Gefällt mir“

Aber warum beschäftigt dich das denn? Wenn jemand zu mir sagen würde “Citizen Kane ist der Wahnsinn, aber ich bin eben auch ein Cineast und kann schon verstehen wenn der Mainstream ihn nicht mag.” oder sowas, was eben etwas weird rüber kommt, dann sag ich doch “joa okay” und dann ist das Ding gegessen. Klar gibts Idioten die Dinge mögen nur um als Kenner zu gelten, gibt auch Leute die Uralte Videospiele zocken und die total abfeiern, einfach um sagen zu können, dass sie es cool finden.
Ganz vereinfachte Version davon ist der Jugendliche, der auf einmal raucht und trinkt um Teil der coolen Kids zu sein. Einfach ignorieren und dein Zeug machen.

Ich glaube je mehr man sich für Filme und die Kinogeschichte interessiert, desto eher kann man diesen Filmen dann auch etwas abgewinnen. Aber ich versteh dich, hab auch meine Probleme mit älteren Filmen und mag nicht alles was eigentlich echt gefeiert wird, aber andere, die den Film mögen, irgendwie uncool zu finden, erschliesst sich mir nicht.
Ich finde es schade wenn man sich selber so einengt, da verpasst man echt viele Erfahrungen.

Aber mal noch eine Frage, ein Film wie jetzt Familiye ist dann auch nichts für dich weil er schwarz weiß ist? Oder muss der Film ein bestimmtes Alter haben und schwarz weiß sein, damit er für dich unschaubar ist, das verstehe ich nicht.

Mich “beschäftigt” das überhaupt nicht. Ein anderer User und Ich haben nach einer Liste mit Filmen gefragt, die man unbedingt sehen sollte.
Dann gab es eine Liste, an derer ersten Stelle direkt Citizen Kane kam und ich habe gesagt, dass das für mich so ein Film ist, den gefühlt jeder auf eine Top-Liste pressen muss um als “Film-Profi” zu gelten.
Dann wurde eine etwas modernere Liste gepostet und ich bin voll zufrieden damit.

Danach hat man sich halt noch etwas über das Thema unterhalten.

Und bezüglich schwarz-weiß: Es gibt auch Ausnahmen wie Schindlers-Liste, aber ich zieh mir halt einfach keine schwarz-weiß Filme von vor 80 Jahren rein. Die sind ja auch von ihrer ganzen Machart anders als heute und holen mich in der Regel nicht ab.

Jo, daran wird es liegen. Ich schau mir gerne gute und spannende Filme an, aber die Filmkunst an sich interessiert mich eher weniger. Genauso wie der Großteile der Leute 1-2 Mal pro Monat ins Kino geht und sich abends halt nen Film auf Pro7 reinzieht.

Okay, den ganzen Vorlauf hatte ich nicht 100%ig mitbekommen. Für mich kam es aber etwas komisch rüber weil du eben diesen „finden manche ja nur gut um als Experte zu gelten“ Punkt gebracht hast, der für mich nicht nachvollziehbar war.

Aber wenn du immer mal nach guten Filmen suchst, dann lass dich vielleicht doch mal auch auf ältere Sachen ein. Ich verstehe dich da, ich hab auch manchmal Probleme mit älteren Filmen und schaue dann eher etwas neues an. Aber ich hab vor kurzem endlich mal Blade Runner nachgeholt, hab ich ewig rausgeschoben, eben weil die Serie rauskam und der Film ist ganz neu und toll, usw… Und ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum er für manche ein Meisterwerk ist, weil er schon teilweise bisschen schlecht gealtert ist, vor allem was Harrison Ford’s Overacting angeht, aber ich mag ihn trotzdem irgendwie und akzeptiere aber, dass es damals als er rausgekommen ist, wahrscheinlich der wahnsinn für viele war.
Nur so als kleiner Nachtrag, damit du siehst, dass ich dich verstehe und kein kompletter Arsch bin, manche Kommentare von mir wirken aggressiver als sie gemein sind :smiley:

Hab ich vor zwei Tagen ebenfalls nachgeholt.
Fand ihn ebenfalls nicht soooo geil, wie er immer gemacht wurde. Liegt aber vor allem an meiner Erwartungshaltung. Gerade die Story war für mich sehr dünn.
Kann aber absolut nachvollziehen warum der damals so gut ankam. Die Thematik ist sehr interessant und die Atmo auch echt stark. Heute hat man sowas halt aber schon öfters mal gesehen.

PS: Ich hab ja nie gesagt, dass ich keine älteren Filme schaue. Aber die schwarz-weiß Ära ist für mich schon ein nachvollziehbarer Cut, den einige Leute machen. Man könnte ja noch weiter gehen und sagen: Warum schaust du keine Stummfilme? Die haben ja den Weg geebnet.

Ich bin mir gerade nicht sicher wie es bei den Kritikern war, aber zumindest finanziell kam Blade Runner zur Entstehungszeit gar nicht gut weg und wurde auch später erst zum “Kultfilm” oder wie auch immer man es nennen will.
Ich habe ihn vor etwa 10 Jahren oder so auch erst zum ersten Mal gesehen (witzigerweise weil es in einem anderen Forum eine Art Film-Club war und da Blade Runner besprochen wurde, vielleicht finde ich mein Review von damals sogar noch) und fand ihn auch ziemlich mittelmäßig. Dennoch habe ich ihn, kann mir selbst nicht erklären wieso, danach immer mal wieder gesehen und der FIlm wächst bei mir wirklich mit jedem anschauen, kann also nur empfehlen ihn sich mit etwas Abstand nochmal zu geben.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir grad das Film-Zitate-Raten angeschaut und es war echt super.
Da die Jungs von CSB ja bald zu Kino+ kommen, hätte ich eine Bitte @LeSchroeck .
Könnt ihr nicht eine reguläre 2 Stunden Folge machen und das Screenshot-Raten/Last Man Standing als Extra-Part hinten ran hängen - so wie bei Wolgang M. Schmitt. Der Part kann dann auch gerne länger werden… :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hab Blade Runner so vor 6-8 Jahren zum ersten mal gesehen und fand ich ziemlich geil. Ich kannte schon so einiges, was von BR inspiriert/beeinflusst wurde und ich auch schon immer mochte. Mal die Quelle davon zu sehen war schon ein richtig geiler Moment. Hatte den Film dann kurz vor 2049 nochmal nachgeholt und auch heute hat er kaum was an Faszination für mich verloren. Für mich ein zeitloser Klassiker.

Also ich fand ihn schon sehr cool, wie du gesagt hast, die Thematik und Atmo ist super. Die Story war gut, nicht mega komplex, aber cool, ich hatte aber auch eher das Gefühl das es eine kleine Story in dieser Welt war und man noch viele andere Storys darin stattfinden lassen könnte.

@josynger ja ich glaube er war nicht sonderlich erfolgreich als er in die Kinos kam, aber ich denke, dass er unter Kritikern schon besser ankam. Aber ich hab da jetzt auch eher an die Zeit gedacht als er dann nachträglich seinen jetzigen Status erreicht hat. Er hat ja, soweit ich das mitbekommen habe, schon einiges neu gemacht, bzw. Inspiration geboten für zukünftige Filme. Sowas wie ex machina, westworld (ich weiß basiert auf dem Buch[?] und dem Film, glaube aber BR war da auch eine Referenz), aber auch Chappie wären ohne BR nicht so entstanden.

Ich wollte ihn jetzt schauen, weil ich BR2049 schauen möchte, aber das dann doch in der richtigen Reihenfolge.

Dito, werde den dann in den nächsten Tagen auch schauen.

1 „Gefällt mir“

Hallo, hätte eine Filmempfehlung an euch, und zwar “The Amazing Bulk”

Dagegen kommt nicht einmal Birdemic 1 und 2, inklusive Daniel - der Zauberer, zusammen an …

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

:smiley: Wenn der Solo Film auch so lustig wird, bin ich dabei.

1 „Gefällt mir“

Die Avengers brechen weiter Rekorde.

Nach nur 11 Tagen haben sie die 1 MRD gebrochen.

Overall, Infinity War’s 11 day run to $1 billion worldwide is the fastest of any film in history and the sixth Marvel title to reach that mark and 17th for Walt Disney Studios. A total of 34 films have crossed $1 billion at the worldwide box office, see the full list here.

Dabei ist der Film in China noch gar nicht angelaufen… :sweat_smile:
(Filmstart in China ist der 11.5, wegen der Zensurbehörde.)

Hach wäre das schön, wenn es dabei um diese avengers und nicht um die anderen ginge. :sadsimon:

:upside_down_face:

4 „Gefällt mir“

Aus China (das merkt man an den hardgecodeten chinesischen Untertiteln ) kommen auch gerne mal extrem schnell sehr gute Raubkopien (hab ich gehört, von nem Freund… :innocent:). Ich kann mir vorstellen, dass sowas auch eine Rolle spielen könnte.

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Welchen Film habt ihr als letztes gesehen?

Kurz gesagt: Ich liebe Ausser Atem.

1 „Gefällt mir“

Der Name Godard hat ja in der Filmwelt doch schon einiges an Gewicht - zumindest hatte ich bisher den Eindruck. Nach dem Film kann ich mir aber nicht vorstellen, warum das so ist. Wird das mit den späteren Werken besser?

ezgif-2-92bfdb5951

7 „Gefällt mir“