Kino+ Sammelthread 2018

Drei große Werke der österreichischen Filmkunst! Muttertag grad wieder angesehen (wie jedes Jahr) drei mich auf deine Meinung

ah geil mit zazie beetz…bei dem deadpool trailer überlegte ich die ganze zeit woher ich die schauspielerin zur hölle kenne. das ja die baby mama von der serie atlanta. und dann ist sie noch halbdeutsche, top.

“cleaners” super interessant sowas.

Grade entdeckt: Lindsay Ellis hat eine großartige Doku/Abrechnung zur Hobbit-Trilogie gemacht. Sie fast darin wunderbar zusammen, was viele sicherlich schon wusste, hat aber auch ne Menge Blickwinkel, die mir zumindest komplett neu waren.

3 „Gefällt mir“

Diese Doku/Abrechnung muss man wirklich empfehlen. Man sieht gute Einblicke in:

  • wie wichtig Pre-Production ist (und wie wenig bei Hobbit dann bekommen hat und wie man das sieht - ich sag mal nur u.a. Musik)
  • Politik und Studios und Filmemachen
  • wie Verträge unter Studios dass Filmemachen verschlimmbessern (gutes anderes Beispiel wäre zur Zeit Star Trek, dass unter ähnlichen Problemen leidet)
  • neue Technologie und warum dass alles nicht gerade einfacher macht
  • und vieles mehr

Edit/Doppelpost vermeidend: Weiß nicht ob das gesagt wurde, aber das Beste an Deadpool 2: ONLY IN 2D! (als Brillenschlange: Danke!)

Colossus taucht als Figur an sich in X-Men 2 und 3 auf, hat aber mit dem Deadpool 1&2-Colossus bis auf die Fähigkeiten (und eventuell den richtigen Namen?) nichts gemeinsam. Der X-Men-Colossus konnte sich zudem auch in seine “menschliche” Form verwandeln (sofern ich das noch richtig in Erinnerung hab), während man ihn in Deadpool 1 (Teil 2 werde ich mir demnächst noch ansehen) nur als wandelnde Blechbüchse sieht.

irgendwo habe ich das schonmal geschrieben, dass die heutigen möglichkeiten durch cgi vieles kaputt machen im film.

ich nehme das beispiel jurassic park: die trex szene ist nicht ohne grund bei regen und nacht.
aus der beschränkung bekamen wir eine legendäre szene.

damals musste man sich noch richtig was einfallen lassen und verlief sich nicht in völliger ausuferei.

und nach ein anhang: cgi gewitter erweckt bei mir immer mehr das gefühl der reinen ablenkung im blockbuster kino. ein film wird als gut empfunden, wenn nur in der letzten minute was krasses passiert…soweit reicht noch die aufmerksamkeitsspanne…davor wurde man mit hektischen bidern bei stange gehalten, wo man nicht groß nachdenkt, was die da plappern oder ob das alles überhaupt einen sinn macht.

ist aber auch unserem alter geschuldet, dass wir noch langsamer ticken: ich augsburger puppenkiste, neffe lego ninja2go. meinen stuff kannste keinem kind mehr zeigen.

ne, liegst du richtig. + war der amerikaner, bei deadpool ist der russe.

von daher hoffe ich, dass wir in deadpool noch den juggernaut mal sehen werden.

1 „Gefällt mir“

Ich würde gar nicht dem CGI an sich die Schuld geben. Nur wenn etwas so leicht und unverhältnismäßig billig zu benutzen ist, dann verleitet es natürlich dazu sich weniger Gedanken darüber zu machen. CGI kann großartig aussehen und einen Film wirklich auf das nächste level heben, aber es erfordert ebenso wie klassisches Setdesign viel Zeit und Aufwand. Wenn man Kostüme, Sets etc innerhalb weniger Tage/Wochen plant und baut, dann sehen die auch scheiße und lieblos aus. CGI hat dazu leider noch den “aus den Augen, aus dem Sinn”-Faktor, da man das ganze super an externe Firmen im Ausland outsourcen kann. Bei physikalischen Sets, in denen die Schauspieler auch agieren, geht das rein logistisch jetzt nicht so einfach.

Daniels neueste Blu-ray Empfehlung

2 „Gefällt mir“

ok nach der feinen Ausgabe hab ich mir nun Brawl Cellblock 99 auf die Watchliste gepackt.
Irgendwie hat mich aber auch Revenge auf eine trashige Art angesprochen.
Bei all dem Schwachfug von dem Sir Schröck berichtet hat, klang es so, dass der Film sich in ner Bierrunde mit Kollegen wohl ganz gut schlagen könnte.
Wie hieß noch der Sniperstreifen? klang auch ordentlich.

Zu Strangers 2
Wie hat denn der erste gefallen? den hab ich als atmosphärisch verdammt ordentlich im Gedächtnis behalten.

Downrange https://www.imdb.com/title/tt6138228/?ref_=fn_al_tt_1 (Dieser geniale dt. Untertitel wieder :facepalm: )

1 „Gefällt mir“

dankeschön
gerade gesehen er hat es ja auch im 2. Anlauf durch mit der FSK Freigabe geschafft :slight_smile:

Neu? Den hat er doch schon mehrmals bei Kino+ gelobt und hatte ihn auch in seiner Top10 des
letzten Jahres :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ich find diese neuen längeren Besprechungen ja echt super :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Was für ein herrlich gutes Gespräch und dazu noch Oma Beetz! Dominik hat echt den Vogel damit abgeschossen, mega sympathisch einfach.


2 „Gefällt mir“

Kann mir jemand verraten, ob man Lars von Triers breaking the waves gesehen haben sollte bevor man Idioterne schaut? :thinking:

Es scheint ja eine „Golden Heart“ Trilogie sein. Nur weil’s ähnliche Themen anspricht, oder ist es eine weiterführende Geschichte?

Bitte möglichst spoilerfrei, über die Filme an sich möchte ich am liebsten gar nichts wissen. Nur, ob ich einfach direkt „Idioten“ schauen kann, ohne dass mir etwas entgeht. :grin:

The Muppets meet Roger Rabbit?
Auf den letzten Gag hätte man meiner Meinung nach auch verzichten können, aber naja…

Shock and Awe

A group of journalists covering George Bush’s planned invasion of Iraq in 2003 are skeptical of the presidents claim that Saddam Hussein has “weapons of mass destruction.”

Sieht ziemlich reißerisch, aber interessant aus.

1 „Gefällt mir“