Kino+ Sammelthread 2018

Ich weiß schon, aber er hat eigentlich ja mehr positives als negatives gesagt ^^. Das die Story und Han nicht so toll sein soll ist für mich halt ein Deal Breaker… Ich muss gestehen, dass mich die Blockbustermüdigkeit auch erreicht hat. Ich will eine packende Story und tiefe Charaktere. Bei der hohen Taktfrequenz der Blockbusterproduktion bin ich nicht mehr gewillt Geld für einen mittelmäßigen Blockbuster auszugeben :(.

Habe die Solo Kritik nicht gesehen, alleine die Gesichter auf dem Thumbnail sind für mich Spoiler genug. Bin nur auf den Post von lalaland eingegangen und meinte, dass ich auf diese Blockbuster Kritiken nicht mehr so viel gebe, weil sie oft eine andere Erwartungshaltung haben bzw. sie in einen anderen Kontext setzen.

Es gibt aber nun Blockbuster die nicht nur nach Schema F funktionieren und trotzdem in erster Linie bloß unterhalten wollen. Ich finde man kann da schon durchaus Vergleiche mit anderen Filmen anstellen. Egal ob die besser oder schlechter funktioniert haben.

Ich sehe da durchaus eine gefährliche Gewöhnung an das neue Mittelmaß, fast so als schraubte man langsam seine eigenen Ansprüche immer weiter runter, weil so ganz fad fand man die Filme ja nun doch nicht. Da hat sich der Eintritt schon ausgezahlt.
Das Popcorn war gut, der Film war schön bunt, es hat auch schön geknallt und ein bisschen was zu lachen gabs auch. So hat man das Geld nicht nur beim Fenster rausgehauen - Gewissen beruhigt.
Und an alle die Kritik äussern und Vergleiche anstellen wird dann oft appeliert:
Nicht so verkrampft. In allem müsst ihr was schlechtes finden. Ihr müsst doch nur mal das Hirn ausschalten und den Ritt genießen - so funktioniert schließlich Unterhaltung.

Ich will mein Hirn auch bei bloßer Unterhaltung nicht ausschalten müssen.

4 „Gefällt mir“

Ich habe mir Blade 2 noch mal auf deinen Rat hin angesehen ^^. Ich bin bis zu der Stelle gekommen, als Blade das erste mal auf den ältesten Vampire trifft, da hat es mich dann verlassen ^^. War mir alles etwas zu sehr drüber ^^, aber du hast ja selber gesagt, dass du es eher trashig magst :).

Das ist meiner Meinung nach das größte Problem was Blockbuster gerade haben.

5 „Gefällt mir“

Ja, das sehe ich ganz genauso.

I have no hard feelings about this…

Ich interpretiere deine Worte mal so, es hätte viel schlimmer sein können, es war aber auch nicht der beste Star Wars Film. Daraus schließe ich, dass es kein Premiumblockbuster ist ^^. Danke, dass du dir Zeit genommen hast zu antworten!

Was ist ein Premiumblockbuster? The Dark Knight? Oder doch Infinity War? Und muss jeder Star Wars Film der beste sein? Ist das nach Episode V überhaupt noch möglich?

Ich kann und will diesen Erwartungen einfach nicht mehr jeden Film unterordnen. Der hat eine dünne Story, ne lasche Romanze und geht sehr auf Nummer sicher. Der hat mir aber auch Spaß gebracht, ich musste sehr lange grinsen und ich hatte Gänsehaut (wegen Lando, wegen der Settings, wegen der Action und der Han/Chewie/Falke-Konstellation). Nun steh ich vor der Wahl, das alles anhand eines hohen Maßstabs zu verdammen oder eben als unbeschwerte Unterhaltung hinzunehmen. Ich hab mich für Letzteres entschieden. Manchmal ist ein Film einfach nur gut, manchmal ist ein Song einfach nur da, um das Genre am Leben zu erhalten. Meine Kindheit hat dieser Film weder ruiniert, noch erneuert. Wenn Dir das reicht: viel Spaß. Wenn nicht: auch fein, schau etwas anderes. :wink:

12 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt wahrlich kein Marvel Fan, habe auch schon ewig kein Geld mehr für diese Filme ausgegeben ( Ich glaube Iron Man 3 war mein letzter Marvel Film im Kino) Dennoch schaue ich sie mir zuhause an und werde oft für die 2h unterhalten. Das erwartet man von Marvel, weil sie eben auch verschiedene Zielgruppen unter einen Hut bringen wollen und müssen. Der Vergleich mit Infinity War und Der Nolan Reihe bzw. Bladerunner hinken und sind nicht tragbar. Die Nolan Filme sowie Bladreunner bedienen einfache eine andere Zielgruppe. Die Marvelfilme sind für die ganze Familie gedacht, überwiegend die jüngeren Leute. Dabei holt man aber gleichzeitig die Eltern ab und muss die Comic Leser ja auch noch bedienen. Dann hat man eben so einen Film, der vor sich hindümpelt. Wobei man sagen muss, dass das Harry Potter Franchise damals in eine andere Richtung gegangen ist, wahrscheinlich die von dir gewünschte. Marvel bedient den anderen Markt und ist damit nun mal sehr erfolgreich.

Marvel ist für mich harmloses Hirn ausschalten und sich von CGI und “coolen” One-Linern berieseln lassen. Dafür brauch ich nicht mehr ins Kino, aber ab und zu ist es als Stream für zu Hause ganz nett. Dass das aber der Status Quo in Sachen Blockbuster aktuell ist, finde ich ziemlich schade.

6 „Gefällt mir“

Damsel
Mit Robert Pattinson und Mia Wasikowska
Die Regie führte David Zellner (Kumiko, the Treasure Hunter)

Und wenn wir schon beim Setting sind:

The Rider
von Chloé Zhao


1 „Gefällt mir“

Wat soll das? Der alte Papillon is doch super, so wie er ist! Aber hey, nix gegen Hunnam und Malek.

1 „Gefällt mir“

Hat auch bisher eher durchwachsene Kritik bekommen (wobei noch nicht viele geschrieben worden sind)

1 „Gefällt mir“

Kann ich mir denken. So richtig gut sieht das alles auch nicht aus.

1 „Gefällt mir“

Ja, bin auch überhaupt nicht überzeugt. Lieber das Geld für’s Kino sparen und nochmal das Original gucken. Oder die Vorlage lesen.

3 „Gefällt mir“

Erstmal danke für die ausführliche Antwort :)! Also ich würde eher The Dark Knight oder Bladerunner 2049 als Premiumblockbuster ansehen. Die Problematik der Blockbuster wurde ja schon von meinen Vorrednern angesprochen. Ein durchschnittlicher Blockbuster ist es für mich, wenn dieser einer bestimmten Formel folgt, wie es bei Marvel der Fall ist und es sich jetzt wohl langsam auch in das Star Wars Universum einschleicht. Natürlich gibt es auch Marvel Filme die ich mag, weil sie eine gute Atmosphäre haben, wie Winter Soldier oder lustig sind, wie der erste Guardians. Und ja, gerade bei Star Wars erwarte ich immer etwas mehr, als die Disney Formel. Deshalb werde ich ihn mir nicht ansehen, wenn ich aus den Kritiken heraus lese, dass es sich um einen guten Action Sci-Fi Film handel. Da behalte ich Han lieber als den mysteriösen Schmugler im Kopf. Das ist die Lehre, die ich aus Alien Covenant gezogen habe…
Ich werde mir aber wie gesagt an Do. noch mal genau anhören, was du zum Film zu berichten hast, da ich deine Meinung in dem Fach zu schätzen weiß!

Klingt fast so, als würdest du deine Erwartungen bewusst runterschrauben, weil du so oft enttäuscht wurdest. Sagt auch einiges über die aktuelle “Blockbuster-Landschaft” aus.

Wenn Titel aus einer bestimmten Reihe stammen oder extrem krass vermarktet werden, dann kann man IMO schon einen hohen Anspruch haben. Und wenn ein Film den Beinamen Star Wars trägt, dann kann man da schon kritisch rangehen, wenn der einige Aspekte nicht erfüllt. Siehe TLJ, der einige sehr geile Szenen hatte, definitiv, aber insgesamt dann zumindest für mich und viele andere, einfach zu viele Schwächen.

Bezieht man deinen Rat

generell auf’s Leben, dann kann man dem nur zustimmen. Weniger Negativität und sich mehr auf die guten Dinge fokussieren.

Aber wenn zwei Filmreihen (SW & MCU) das Kino quasi unterjochen und man im Prinzip von nichts anderem mehr hört und sieht, dann darf man da schon mal genau mit der Lupe draufgehen und sagen: “Das Zeug ist gar nicht so geil wie es gemacht wird.”

Es rumort, dass es Jake Gyllenhaal wird. Ich sehe ihn ja gern und hoffe, dass es eher in die Richtung von Michael Keaton und weniger Jamie Foxx geht. :sweat_smile:

Wenn ich schon wieder Sinister Six höre :frust: