Kino+ Sammelthread 2018

Ja, vllt sollte man sich auch eher darauf konzentrieren. Get Out wird eh seine Publicity bekommen, dann lieber aufzählen, welche Filme man vermisst hat und somit nochmals Empfehlungen für diese aussprechen.

2 „Gefällt mir“

@LeSchroeck
Our Darkness war auch das intro Lied des Politmagazin ZAK, da hab ich zum ersten mal einen Anne Clark Song gehört…erst ein paar Jahre später hab ich sie dann in Gänze musikalisch für mich entdeckt.
Wikipedia:
1993 folgte eine bundesweite Ausstrahlung im Ersten. Titelmusik war der Song Our Darkness von Anne Clark.

Hab noch ein Fragment gefunden…
ab 32 sec…

Freu mich auf die Doku.

1 „Gefällt mir“

Wollt ihr nicht nochmal so eine Folge machen in der keine englischen Wörter benutzt werden dürfen? Das war doch großartig letztes mal und ist jetzt auch schon ewig her.


Btw hatte Tränen in den Augen ab dem Lukas taucht Teil der Sendung, das war ja fantastisch. “Lukas wird jetzt erstmal getunkt!”-

Ich fand die Schauspielerische leistung von 2049 auch nicht besser als in EP7. Irgendwie hat er Decker auch mehr typisch Ford gespielt in 2049 oder das script war mehr auf typisch Ford ausgelegt. Heraustechend wie im ersten Teil fand ich die Rolle daher auch nicht für Ford.

Naja aber seine wir ehrlich, Harrison Ford war auch nie ein Charaktermime und alle seine Rollen ähneln sich.

Ich finde aber auch das er bei Blade Runner mit viel mehr Elan spielt als bei E7.

2 „Gefällt mir“

Gar keine, aber was is eigentlich dein Problem? Ich hier nur gesagt warum hier so viel über Get Our diskutiert wurde und es is ja wohl so das du derjenige bist der den Film hier am meisten verteidigt und damit den Grundstein der Diskusion gelegt hat. Das ist auch vollkommen ok und dein gutes Recht, ich hab hier nirgends gesagt du seiest im Unrecht, aber du fühlst dich ja anscheinend persönlich angegriffen davon…

Welche Folge? Kann mich an sowas überhaupt nicht erinnern D:

Ok hätte deutlicher machen sollen das nicht wirklich du gemeint bist …
Da du es ja nur verkürzt zusammengefasst hast… doch im Text selber versteckt sich die Aussage die ich für verquert halte …ob du selber damit dacor gehst weiss ich nicht, und zwar war es diese Passage[quote=„ethanhawkman, post:448, topic:30346“]
weil Bladerunner Moonlight nannte im Bezug auf das Argument politische Entscheidung, was viele eben anders sehen weil Moonlight für viele einfach auch ein sehr guter Film war und Get Out „nur“ gut.
[/quote]

Und daraufhin war meine Reaktion folgende ( die wenn man sie aus dem Kontext reißt, nur wenig Sinn macht :wink: )
Hab aber auch extra Euch geschrieben und nicht du …

Und persönlich angegriffen…kein Stück

Falls du dich persönlich angegriffen gefühlt hast tut es mir leid.

Ne alles gut, habs dann wirklich falsch verstanden, aber naja ich find schon nachvollziehbar, dass man, wenn man den Film halt nicht so überragend findet, woanders Gründe sucht warum er nominiert wird, und hier bietet sich halt gleich dieser Gedanke an, dass man eben “Oscars so white” im Hinterkopf hatte. Hier scheint es halt einigen so zu gehen, bei Moonlight nicht, das war eben der Aufhänger. Aber natürlich kanns auch einfach daran liegen das man eben einfach ne andere Meinung vom Film hat als die Academy.

Ist nicht nur im Forum. Twitter, Youtube etc. sind voll mit dieser Diskussion insbesondere hier in DE (was natürlich auch daran liegt, dass viele der anderen Filme hier noch nicht laufen). Und nein, The Post und Christopher Plummer werden nicht annähernd so häufig und ausführlich kritisiert.
Außerdem sieht man diese Diskussionen immer wieder (wie ich es auch geschrieben habe), sobald eben ein Film, ein Schauspieler, ein Regisseur nominiert wird, der eben nicht dem Status Quo entspricht. Letztes Jahr Moonlight, Hidden Figures, davor 12 Years A Slave, Selma, Kathryn Bigelow (Tarantino selbst hat hinter ihrem Sieg eine Agenda vermutet) usw… Es kommt einem wie ein Versuch vor, Filmen, die einem persönlich nicht zugesagt haben (teilweise auch, weil man sie gar nicht gesehen hat) ihre Relevanz abzusprechen.

Mit Publikumsliebling meinte ich, dass es nicht überraschend sein sollte, wenn ein Film, der beim Publikum und bei den Kritikern gleichermaßen gut angekommen ist, auch bei den Mitgliedern der Academy gut ankommt. Ist ja immerhin auch ein Publikum.
Bei Wonder Woman kann man sich schon fragen, warum der Film nicht nominiert worden ist, da er auch einer der Überraschungshits des Jahres war und auch einen gewissen Symbolcharakter hat, verwundert bin ich allerdings nicht, dass er nicht nominiert wurde. Dazu hat der Film zu viele Baustellen, auch wenn die sich meinem Spaß, den ich mit dem Film hatte, nicht in den Weg gestellt haben.

Meiner Meinung nach ist Get Out der bessere Film, zumindest im Vergleich zu Darkest Hour, dessen Daseinsberechtigung in der Kategorie vor allem durch Gary Oldman gestützt wird. Ebenso The Post, der einen super Cast und ein interessantes Thema, allerdings auch eine recht langweilige und altbackende Erzählstruktur hat. Dunkirk ist bei mir leider mit der Zeit auch abgefallen, wobei ich die Nominierung schon gerechtfertigt finde.

Jetzt mal zu Blade Runner 2049:
Vorab: ich mochte den Film und kann die ganzen Nominierungen, die er bekommen hat, voll und ganz unterstützen.
Aber:
Warum gehen eigentlich so viele davon aus, dass ausgerechnet Get Out Blade Runner aus dem Rennen geworfen hat?
Blade Runner stand doch außerhalb der Technikkategorien gar nicht mehr zur Debatte.
Der Film hat einfach das Problem, dass er sehr lang ist, sehr langsam erzählt wird, noch dazu ein finanzieller Flopp ist, einen Backlash hatte, was das Frauenbild angeht und dass er kaum von der Presse gepuscht worden ist. Es gibt auch genügend Kritiker, die dem Film eine inhaltliche Leere und pseudophilosophische Oberflächlichkeit vorwerfen (ist nicht meine Meinung).
Von daher würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass viele Mitglieder den Film einfach überhaupt nicht gesehen haben oder ihnen einfach schlicht nicht so sehr gefallen hat.
Der Film stand leider für Best Picture und Best Director eigentlich so gut wie gar nicht mehr zu Diskussion. Auch wenn ich mich persönlich über eine Nominierung gefreut hätte. Ebenso wie über I,Tonya, Good Times…

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich hierzu eine etwas andere Meinung habe … :wink: würde nur zu weit gehen …ansonsten bin ich ganz nah bei dir ( hoffe das man das sagen kann…;))

1 „Gefällt mir“

Alles gut :smile:

1 „Gefällt mir“

Ja? Ich hatte damals, als ich Bladerunner zum zweiten Mal gesehen habe extra darauf geachtet und ich fand nicht, dass er eine große Bandbreite von Emotionen abgerufen hat. Das war in E7 deutlich mehr oO. Kann aber auch an der Rolle liegen.

1 „Gefällt mir“

Also, ich glaube nicht, dass GetOut Bladerunner verdrängt hat. Ich finde nur das die von dir erwähnt Filme der letzten Jahren des afroamerikanischen Film eher einen Oscarnomminierug verdient haben als GetOut.

Ja gut und Spotlight hätte dann auch die Nominierung eher verdient als The Post, aber wenn man so anfängt, kann man ja viele Nominierung bezweifeln, wenn Filme, die eine Gemeinsamkeit haben, nicht so gut sind wie die Vorgänger. Es geht ja um die Filme in diesem Jahr.
Dass ich die Filme aufgeführt habe, war eigentlich nur, um zu verdeutlichen, dass auch diese immer unter dem Licht der politischen Agenden betrachtet werden, um die Nominierungen und dann auch deren Qualität anzuzweifeln.
Edit: Zu Blade Runner, entschuldige bitte, ich hatte deinen Kommentar oben an mich nicht richtig durchgelesen, du hast ja eigentlich auch das gesagt, was ich nochmal bestätigt habe, dass der Film bei vielen vielleicht einfach nicht so gut angekommen ist. Ob der Film jetzt besser als Get Out ist? Keine Ahnung, ich mag sie beide, aber auf völlig andere Art und Weise.

1 „Gefällt mir“

sie würden theoretisch zu den Bohnen kommen wollen, es wäre sicher spaßig

4 „Gefällt mir“

Nichts passiert, ich hab nicht gelesen, was vor deinem Edit stand :joy:. Ich bin halt auch sehr voreingenommen was Bladerunner betrifft, da es sich um meine Lieblingsfilm handelt. Da er meine Erwartungshaltung übertroffen und das ist mir seit Matrix nicht mehr passier :slight_smile:.

:fischkarte:

5 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“