Kino+ Sammelthread 2018


13 „Gefällt mir“

Schönes Gespräch(mit der üblichen übertriebenen amerikanischen Begeisterung) über die Kostüme von First Man-

Und nochwas, was mir Youtube eben vorgeschlagen hat und was gerade die Runde macht - wahrscheinlich eh schon bekannt:

1 „Gefällt mir“

Die Deepfake Community hat sich mal Solo vorgenommen:

3 „Gefällt mir“

Sollte das mit der Wackelkamera bei “Aufbruch zum Mond” wirklich so schlimm sein,
wäre das… schade! ^^

1 „Gefällt mir“

Sehr schöne Folge heute. War von allem etwas dabei, danke :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Amazon hat wieder ein paar Filme im Angebot (99 Cent):

  • Game Night
  • Greatest Showman
  • Lady Bird
  • Aus dem Nichts
  • etc.
3 „Gefällt mir“

Danke!
Gleich mal drei Filme geliehen. Game Night hab ich letztens im Flugzeug gesehen, den kann ich für 0,99ct gerne weiterempfehlen.

5 „Gefällt mir“

Gut, dass ich Lady Bird vor nicht mal zwei Wochen für den Vollpreis geliehen hab :roll_eyes: Hab jetzt mal bei „Game Night“ und „Aus dem Nichts“ zugeschlagen, bin gespannt.

Bevor ich mor was für Vollpreis ausleih kauf ich den Film lieber. ^^

Habt ihr im Rocket-Beans-Team eigentlich auch queere Menschen, die ihr einladen könntet, wenn ihr einen thematisch passenden Film vorstellt? Mir kräuseln sich immer die Zehennägel, wenn mal wieder darüber diskutiert wird, ob Coming-Out-Filme noch notwendig sind oder auch einfach wenn Filme mit Transcharakteren besprochen werden wie z.B. Girl diese Woche.

Das soll kein Vorwurf sein, wenn man sich nicht in der Situation befindet oder sich noch nie damit beschäftigt hat, gibt es vieles, das man nicht wissen kann, und gerade bei Daniel merkt man, dass er sich dennoch viel Mühe gibt, die richtigen Worte zu finden. Aber ich denke, die Filmbesprechungen würden auf jeden Fall von einer queeren Perspektive profitieren. Gerade Girl hätte durchaus kritisch betrachtet werden können.

1 „Gefällt mir“

Darf man auch noch “homosexuelle Menschen” schreiben, oder ist das politisch inkorrekt und muss nun “Queer” lauten? Oder sind queer ausschließlich transsexuelle? Ich blicke da nicht mehr durch.

Queer ist ein noch weiter gefasster Sammelbegriff, der zb auch Transsexuelle umfasst, aber im Grunde alle die sich nicht in die gängigen Rollenbilder und Sexualbilder einfinden wollen oder können.

Ah okay.

Kannst du mir denn ein Beispiel nennen? Frage aus neugier.

Ich bin zwar nicht angesprochen, aber Love, SImon war ein gutes Beispiel, wo ich angenehm fand, dass mit Dominik jemand drüber gesprochen hat, der “weiß, wovon er redet”, um es mal so auszudrücken.

Ich meine jetzt beispiel in Form von Kritik. Mich würde interessieren was man da kritisieren kann.

Achso, sorry, dann hab ich dich falsch verstanden.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir sicher, je nachdem wen man fragt: Eine ganze Menge.

Also deine “Kritik“ besteht darin, sich “Fachpersonal“ an die Seite zu holen wenn ein Film Transexualität als Vordergründiges Thema hat…verstehe ich das richtig?

Sollte man dann auch zum Thema Kriegsfilme immer einen Soldaten an der Seite haben, oder bei einem krimi, immer einen Kriminologen ?

Ein Kritiker bewertet Filme in seiner Gesamtheit, subjektiv, aber im besten Fall für eine breite masse…
Wieso kräuseln sich bitte die Fingernägel, ein “Experte“ oder transsexuelle kann ja auch nur eine rein subjektive Meinung äußern…

Natürlich kann auch gerne mal ein transsexueller eingeladen werden, aber dann wäre es doch fair ihn/sie nicht nur auf das zu reduzieren …sondern generell seine Meinungen zu den besprochenen Filmen, als Mensch.

Ich bin hetero, darf ich jetzt als Sprachrohr für alle hetero Menschen sprechen und dinge einordnen … eher nicht oder, es bleibt eine Meinung.

Für eine Film Bewertung ist kein Fachpersonal von Nöten… was nicht heißt dass es grundsätzlich falsch wäre… nur dieses zu fordern ist etwas … hmmm :wink:
Edit:

Und wieso? Versteh schon was du meinst,generell gesehn,klar wieso nicht, nur in dem speziellen Fall finde ich es ein wenig diskriminiert, denn du implizierst damit das transsexuelle alle die selbe Meinung haben,als ob es schon klar wäre dass die Meinung kritischer wäre…
vllt würde aber der/die eingeladene die selbe Sichtweise haben wie die Kritiker… es sind ja Individuen, und hoffentlich ist die Meinung genauso mannigfaltig wie bei jeder anderen sexuellen Orientierung…

Viele Sichtweisen von vielen verschiedenen Positionen schaden nie, sind aber nicht Bedingung um zu bewerten …

Keine Kritik, nur eine Andere Sichtweise :wink:

17 „Gefällt mir“

Mir wäre das wohl zu doof mich ausschließlich auf meine Sexualität reduzieren lassen zu müssen.
Es gibt auch andere Maßstäbe die man an einen Menschen legen kann, das wird in der wilden letzten Zeit leider viel zu oft ausser Acht gelassen.
Nur noch Geschlecht hier, Geschlecht da…

7 „Gefällt mir“