Kino+ Sammelthread 2018

Independence Day 4? :thinking:

Ist ne gängige Abkürzung. Die 4 steht für den vierten Juli

Ein ganz großes Lob an @LeSchroeck , an die Gäste und an jeden der im Hintergrund an dieser Spezialausgabe Kino+ mitgewirkt hat. In gewisser Weise war diese Show selbst ein „Blockbuster“ im Programm von Rocketbeans TV.

Wolfgang M Schmitt passt so perfekt in dieses Format und hebt es auf eine noch höhere Stufe, aber auch Hennes Bender ist so ein sympathischer und humorvoller Gast. Zusammen mit Schröck und Dennis entstand so eine tolle Mischung (junge Menschen & nicht mehr so junge Menschen, Comicleser & Adornoleser, Komiker & Kritiker, …), aus der letztendlich interessante Debatten entstehen konnten.

Wenn ich in Zukunft jemandem RBTV näher bringen will, kann ich einfach auf das VOD zu dieser Spezialausgabe Kino+ verweisen. Insgesamt eine runde Sache. Gerne mehr aus der Richtung!

11 „Gefällt mir“

Da bin ich wieder bei dem Punkt was ist gutes Schauspiel. Ein möglichst guter Type Cast, der sich beim Schauspiel möglichst wenig anstrengen muss weil die Rolle auf ihn zu geschnitten ist oder ein Schauspieler, der sich die Rolle hart erarbeiten muss und sie trotzdem gut rüberbringt. Letzer bewundere ich mehr. Das zweite Argument verstehe ich nicht ganz. Der Ballarina Film ist nicht von Johansson. Ich habe ihn nicht gesehen und kann deshalb auch nichts dazu sagen, in wie weit irgendwelche Klischees bedient werden.

richtig nice. wusste garnix von dem special.

ganz ehrlich: kino+ würde bei mir auch völlig als reines spezial funktionieren.

@LeSchroeck super Special mit der Besetzung seit ihr dem filmographischem Quartett sehr nahe. @DennisH und Hennis sind ein echt gutes Gegengewicht zu Wolfgang, der sich allerdings noch den Marcel Reich Ranicki Aktzent drauf schaffen muss und dann sagt, ich finde diesen Film auf traurige Art und Weise miserabel :wink:. Noch mal abschließend ein großes Lob, das Special war super!

2 „Gefällt mir“

Dann könnten Sie auch gleich diskutieren, was eigentlich mit den Rom-Coms passiert ist. Gehören ja irgendwie mittlerweile zu einer aussterbenden Art.

Ein Star Wars-Special bräuchte ich persönlich nicht. Fand jede Kino+ -Folge, bei der einer der neuen SW-Filme rausgekommen ist, war fast ein Special, weil es gefühlt jeweils die halbe Sendung sowieso um Star Wars gegangen ist (was ok ist, ist halt eine Leidenschaft der drei)

1 „Gefällt mir“

Wolfgang, Hennes, @LeSchroeck und @DennisH eine Super Ausgabe sehr sehr Unterhaltsam mit viel Filmwissen

2 „Gefällt mir“

9 „Gefällt mir“

nochmal: kino+ würde mir als reines special nur über filme reden völlig reichen.
neustarts, kritiken, news und trailer gucken interessiert mich garnicht so sehr, wie die töne vom kino+ cast dazwischen. das hat man bei diesem special wieder schön gesehen.

Noch nie gesehen. :sweat_smile:

Frag mich auch, warum man den einen Film kryptisch abkürzt und den anderen ausschreibt. :grin:

1 „Gefällt mir“

Das steht natürlich auf nem anderen Blatt :smiley: Auf dem ersten „Independence Day“ Poster damals stand auch nur „ID4“ drauf. Ich hab mir damals immer in der Videothek aktuelle Poster geholt. Waren schöne Zeiten. Die 4 nehmen die Amerikaner wohl deshalb dazu bei der Abkürzung, um es von „ID“ was ja für Ausweis steht und schon belegt ist, abzugrenzen. Ich selbst hab die Abkürzung aber auch schon ewig nicht mehr gesehen oder gar verwendet

1 „Gefällt mir“

Die Sonderfolge war ein richtig rundes Ding, fand ich. Schön, wie auch etwas tiefer in die Filmsprache bei den einzelnen Beispielfilmen eingedrungen wurde. Das kitzelt so ein Gast wie Wolfgang M. Schmitt natürlich auch raus, weswegen ich mich immer freue, wenn er bei Euch sitzt. Wo gibt es sonst noch so ein Format, wo man sich die Zeit nimmt und die Mühe macht auf lockere Art und Weise auch mal die allegorische Bedeutung des Hais in Jaws zu diskutieren. Sowas finde ich einfach nur klasse.

Allerdings habe ich mit einer handvoll Community-Members nach der Sendung geredet, die gar nicht mitbekommen haben, dass eine Sonderfolge ausgestrahlt wurde, sie aber durchaus gerne live gesehen hätten. Ich glaube es wurde um Wochentrailer zwar auch als Sondersendung angekündigt, anscheinend rutschte es bei einigen aber doch unter den Radar, weil Kino+ automatisch mit Donnerstag assoziiert wird. Vielleicht noch etwas mehr die Werbetrommel rühren, bei solchen Events?

2 „Gefällt mir“

Das wäre aber schneller auserzählt, als man ahnt. Und irgendwann sind die Themen auch schneller erschöpft, als man ahnt.

4 „Gefällt mir“

Herrliche Folge gestern. Schönes Thema mit guten Gästen und einer perfekten Atmosphäre.

Fand’s nur komisch, dass Avatar als Blockbuster nicht so in den Vordergrund gestellt wurde, dabei war es der letzte große non Superhelden Blockbuster.

Okay. Episode 7 war also kein Blockbuster :kappa:

Hätte einen Vorschlag für eine Sonderfolge bezüglich eines Genres, dass mir eigentlich sehr am Herzen liegt, wo ich aber leider noch viel zu wenig von gesehen habe: dem Giallo.

Aufhänger könnte das Suspiria Remake darstellen, was zwar in eine andere Richtung geht, als der klassische Giallo aber man kann ja von dort den Kontrast evtl. aufzeigen.

Neben den Klassikern von Argento, Bava und Konsorten würden mich natürlich auch die versteckten Perlen interssieren, die eher nicht so bekannt sind. Abgerundet werden könnte das ganze durch Werke, welche der Giallo maßgeblich beeinflusst hat (amerikanische Slasher z.B.) und natürlich der Trend direkt den Look und Feel möglichst direkt als Experiment auch in neueren Filmen umzusetzen (siehe Filme wie die von Bruno Forzani und Hélène Cattet, z.B. Amer).

2 „Gefällt mir“

Star Wars ist Star Wars. Du hättest auch ein Kammerspiel drehen können, die Leute wären trotzdem reingegangen.

Übrigens durch das Special gestern habe ich mir nochmal Episode 8 angesehen. Allein die erste Szene mit Poe und Hux ist so schäbig und schlecht, ich frage mich immer noch wie sowas durchgewunken wurde…

1 „Gefällt mir“

Nur im Kino

was bei Netflix geschaut wird, ist ja stark davon abhängig, wie Netflix es positioniert und qualitativ ist das, was dort an Rom-Coms rauskommt ja leider größtenteils weit weg von den “großen” Filmen in dem Bereich.

Den Artikel fand ich zu dem Thema richtig gut:
(https://www.vox.com/culture/2017/2/14/14604300/romantic-comedy-dead-netflix-crazy-rich-asians)