Kino+ Sammelthread 2018

Also ich muss sagen, dass die Uberbest-Besetzung mit dem Trio plus Schmitt praktisch wie ein verfrühtes Weihnachten für mich war… Dazu noch Antje beim Interview zwischendurch… Mit dieser guten, variantenreiche Runde an Filmen zum Besprechen samt der Gretchen-Frage was den Regisseur betrifft hätte die Sendung eigentlich nicht besser sein können…

5 „Gefällt mir“

Ich muss auch nochmal sagen wie toll ich die Zusammenarbeit von RBTV und Wolfgang finde, denn beide Seiten profitieren so sehr von einander.

Als Zuschauer kriegt man durch Kino+ die etwas offenere und verdammt sympatische Seite von Wolfgang zusehen und gleichzeitig gewinnt Kino+ durch ihn an Expertise und Blickwinkel auf die Welt des Films.

31 „Gefällt mir“

Exakt… Ich meine ich habe ja Kino Plus praktisch Jahre vor Schmitt schon geliebt, aber die ideologische, philosophische und psychologische Komponente im popkulturell so relevanten Medium Kino/Film ist nun einmal auch relativ zentral und ich kenne eigentlich niemanden abgesehen von Slavoj Zizek (siehe u.a. The Pervert’s Guide to Cinema), der diese so eloquent und substanziell abhandeln kann wie Herr Schmitt (es mag sicher noch einige andere geben wiewohl, nicht zuletzt in geschriebener Form)…

Freilich ‘muss’ man Kino/Film nicht immer so und vor allem so tiefgreifend (mit)lesen, weil allein die Nerd-Perspektive samt dem Spaß an gekonnter Narration und Inszenierung schon ganze Sendungen füllen kann (was übrigens Eddy heute zwischendurch mal ganz gut angeführt hat), aber das sozusagen noch extra mitgeliefert zu bekommen macht eben Kino Plus zum bestmöglichen Kino-Magazin überhaupt und sowieso… Ist eigentlich eh genau wie Hitchcock: Psycho macht allein schon als spannender Slasher Spaß oder ist vom Entstehungsprozess und der filmhistorischen Einordnung superinteressant, aber man kann sich eben noch mit den vielen anderen Interpretations-Ebenen zusätzlich beschäftigen und intellektuell auseinandersetzen…

Als ‘Ergänzung’ kann man sich noch so etwas wie Red Letter Media oder einige Essay-Videos auf Youtube geben (oder eben natürlich den Kanal von der Filmanalyse), aber sonst war gerade heute oder zuletzt beim Blockbuster-Special alles dabei, was man sich nur wünschen kann… Größtmögliches Danke an RBTV und Schröck, dass sie uns DAS wöchentlich auf den Schirm liefern!

14 „Gefällt mir“

Für die, die es nicht kennen (man muss sich ja nicht immer nur auf die Highlights zurückbesinnen)

2 „Gefällt mir“

ACDC gibt es nur mit Bon!
Brian kann einfach nicht singen.

Es wäre auch interessant Steven und Wolfgang in einer Sendung zu sehen. Da Steven meiner Meinung nach eine sehr amerikanische enthusiastische sicht auf Filme hat. Ich denke da ergeben sicher schöne und anregende Diskussionen :slight_smile:!

12 „Gefällt mir“

Wer zum Teufel stattet diesen Wolfgang aus? Der Mann sieht wieder mal aus wie gemalt!

Folge guck ich sicher später mal…

Was für ein tolles Thumbnail!! :heart_eyes:

Eine sehr schöne Folge (wie immer). :blush: Klasse fand ich die Idee zu dem Interview mit den beiden Herren von „25 km/h“ (dass da auch Antje dabei war und sich die Spieler abgewechselt haben). Zu dem Einsame-Insel-Ding: Ich war schnell bei Tarantino, aber das wird bestimmt schnell zu eintönig (auf hohem Niveau, aber eintönig :sweat_smile:). Nach längerer Überlegung wäre ich doch bei Scorsese, auch wenn ich da noch lange nicht alles gesehen habe (aber ist ja auch spannend, noch was zu entdecken). :slightly_smiling_face:

@Emma_Stone wär besser :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Gab es ja auch schon :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Mal wieder eine Folge in wirklich allerbester Besetzung, ohne jetzt die anderen Gäste herunterspielen zu wollen.
Das Trio und Wolfgang M. Schmitt machen einfach Spaß beim Zusehen und -hören, wobei eben auch nicht alles einfach kritiklos hingenommen, sondern auch mal die eigene Meinung vertreten wird.
Das hier unter Freunden auch mal ein anderer Tonfall herrscht, ist doch jedem aus dem eigenen Freundeskreis bekannt, und wertet meiner Meinung nach die Folge in keiner Weise ab.
Eventuell könnte man aber tatsächlich, wie auch schon öfters Vorgeschlagen soweit ich mich erinnere, während über einen Film gesprochen wird, dessen Titel einblenden o.ä., sonst verliert man manchmal doch etwas den Überblick.
Ansonsten Lob an das Kino+ Team, @LeSchroeck und @Etienne_RBTV für diese sehr unterhaltsame Folge. :+1:

4 „Gefällt mir“

Weiß grad nicht, ob der Trailer nicht sogar schon mal bei Kino+ gezeigt wurde, aber bin grad zufällig draufgestoßen. Sieht ganz interessant aus—bisschen “The Witch”, bisschen “Hard to Be a God”, bisschen Lynch vielleicht. Schwer einzuschätzen. Kommt aber wohl schon Ende November in Deutschland raus.

November (2017)

Leider hart zäh und ereignisarm der Streifen. Hab ich letztes Jahr auf dem Shivers Festival gesehen.

1 „Gefällt mir“

Oh Mann…echt schade drum.

Was aber nicht heißen muss, dass er Dir auch nicht gefallen wird. Ich war nur nach dem Trailer wirklich gespannt drauf und würde letztendlich nicht wirklich mitgerissen. Der is zB ganz gut mit Hagazussa vergleichbar. Viel Stimmung, viele geile Bilder, aber eben auch viel Langsamkeit und viel Interpretationsspielraum.

1 „Gefällt mir“

Den wollte ich sowieso mal die Tage anschauen. Wenn er mir sehr gut gefällt, vielleicht riskier’ ich dann auch mal einen Blick auf “November”.

2 „Gefällt mir“

Wurde eigentlich mal über diesen Film gesprochen? Habe die Szene zufällig gesehen und das hat mich schon umgehauen. Das sieht richtig gut aus.

Ist halt quatsch. Ich war “beleidigt”, weil Andi mir unterstellt hat ich plappere irgendwas aus dem Internet nach um edgy klingen zu wollen und mir damit eine eigene Meinung plus Erfahrungswerte abgesprochen hat.
Wird auch nicht richtiger, wenn es noch zehnmal falsch interpretiert wird. Aber passt halt ins Bild, also muss es stimmen, gell?

12 „Gefällt mir“

Es war sicher kein böses “Vollidioten”, jeder außer Daniel hat das auch so aufgefasst. Brisant wurde es erst, als Daniel sich davon betroffen erklärte, sonst würden wir hier gar nicht darüber diskutieren. Das Daniel ab und zu meine Scherze, Ironie oder Sprüche gar zu ernst nimmt, ist aber jetzt auch nichts Neues.

9 „Gefällt mir“