Kino+ Sammelthread 2018

Wurde das Thema nicht sogar mal mit Moritz Bleibtreu so nebenbei angeschnitten als man auch über Streamingdienste und sowas sprach? Ich hatte das Gefühl, dass er da noch eine Menge zu reden hätte, wenn es Hauptthema gewesen wäre.

1 „Gefällt mir“

Aber nur wenn zuständige Politiker dabei sind (oder wer auch immer da entscheidet). Ohne die ist so ein AD nur halb Vollständig.
Sonst kann man etwaige Fragen/Vorwürfe nur in den Raum werfen, ohne Gegenüber wäre das irgendwie unspannend.

Mir war auch als würde es “irgendwo” mal thematisiert, aber nur am Rande. So detailliert wie die “USK” Geschichte bei Press Select wäre sicher ein Traum!

1 „Gefällt mir“

Und da war ja auch jemand von der USK dabei. Das wäre in der Tat ein Traum.

1 „Gefällt mir“

Absolut. Das könnte unterhaltend und informativ zugleich sein - je nach Gästen. Ich glaube das Thema wurde auch kurz angeschnitten, als Uwe Boll zu Gast war.

Leute (die in K+ zu Gast sind) die Genre Filme machen jammern jedes mal mehr oder weniger direkt über die Filmförderung. Eine professionelle Talkrunde mit zuständigen Entscheidungsträgern hätte vielleicht genug Impact die ein oder andere Neuerung anzuregen.

Helge Schneider macht auch Genre Filme und wird gefördert! :wink:

Kann er die Förderung auch immer zurück zahlen. Til Schweiger prahlt ja immer wieder (zurecht) damit dass er meistens alles wieder zurück geben kann. In solchen Fällen freuen sich Förderung und Geförderter.
Und was hat zB ein Quentin Tarantino zurück gezahlt? Oder behalten die Amis alles?
Alles spannende Fragen…

Helge zahlt dafür mit einem guten Film zurück. Das ist mir persönlich lieber :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist ja aus künstlerisch Sicht löblich, aber mein Buchhalter bekommt bei solchen Aussagen sicher Herzrasen. :stuck_out_tongue:
(Ein Aspekt, den man wie Schröck schon gesagt hat, nicht außer Acht lassen darf. Filme machen ist [fast] immer auch Business.)

PS das ist eine der spannendsten Fragen überhaupt: Müssen geförderte Filme erfolgreich sein? Wenn ja wie viele von zB 10 Filmen müssen Erfolg haben? Was wenn nicht?

Ich will dieses AD. Jetzt! …und mit allen dafür relevanten Personen! :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Auf eigene Gefahr
:stop_sign: Textlawine

Zusammenfassung

Alter! So jetzt mal Klartext! :wink:
Ne ernsthaft, natürlich ist mir deine Meinung wichtig, oder der Austausch bestimmter Themen, wie auch von einigen anderen hier im Forum.

So jetzt aber zur heutigen Diskussion…
Versuch es so einfach wie möglich, und Punkt für Punkt aus meiner Sicht der Dinge aufzudröseln.
Und fange mit meinem Post an (zitiere den hier nochmal, da wichtig)

  1. Die Frage nach deiner Einschätzung, war spontan und ohne jegliche schärfe an dich gerichtet.
    Hab geschrieben das ich einige Leute und ihren Unmut (Kino) verstehen kann, und habe einige persönliche Beispiele mitgeliefert, die nicht aus der Luft gegriffen sind.

Dies nur um den folgenden Verlauf zu verstehen.

  1. Dein Post beginnt mit folgendem Satz

Vllt war der Satz entspannter gemeint oder was auch immer, aber natürlich hab ich den schon mal im falschen Hals hängen, denn weder hab ich gesagt das alles Kalkül und Methode ist (der Text ist oben sichtbar) noch war der erste Satz irgendwie einzuordnen…
versuche immer sehr differenziert eine/meine Sichtweise zu erläutern (gelingt mal mehr mal weniger, aber der Versuch wird immer gestartet), gerade weil man sich nicht gegenübersitzt und einem die puren geschriebenen Worte als Boomerang um die Ohren fliegen können, und dies erwarte ich auch von meinem virtuellen gegenüber.

3.Und natürlich sollst du sagen was du sagen willst Punkt… nur war meine Kritik nicht auf das gemünzt was du geschrieben hast sondern wie… denn ohne zu zögern hätte ich dir für das was du geschrieben hast ohne jegliches Problem ein Like da lassen können, aber und genau hier setzt meine Kritik an, denn der Text wirkte nicht als ob du meinen Text kommentierst sondern als ob du zu einer Zuschauerschaft sprichst ohne wirklich meinen Text zumindest verstanden zu haben …
Es fängt damit an

Hab dieses persé nicht kritisiert, sondern die Richtung die eingeschlagen wird/wurde …Nicht nur eine Cashcow sondern ganze Cashcow Farmen, also war das schon immer so, definitiv nicht mMn… du siehst das anders ok, klar warum nicht.

Dann etwas was ich ja selbst auch geschrieben habe.

So und bevor ich weiter auf deinen Text eingehe, noch eine Sache, man kann ja auch Sachen erkennen ohne Selber betroffen zu sein…
Was mein ich?
Mag sein, dass du persönlich, Festivals, Korea, Pressevorführungen uvm genug Filme hast die dir gefallen, man ist doch trotzdem in der Lage zu abstrahieren oder zumindest die Lebens Wirklichkeit 90% der Menschen zu erkennen, drum mein Verständnis für die von manchen Usern geäußerte Meinungen (oder meinem Umfeld, auch wenn ich mir persönlich meine Filme zusammenkratze) … natürlich wäre es legitim zu sagen „weder hab ich das Problem , noch sehe ich das Problem… wenn letzteres Teil deiner Aussage ist (was mir in deinem Text nicht klar war) fänd ich es sehr kurios.

Habe nicht gesagt, das es irgendwann nur noch aus Disney und dem Rest besteht, habe von einer Disney/Marvel Formel und einer Arthouse Formel geschrieben, kleiner aber wichtiger Unterschied, denn die Formel wird ja mal mehr mal weniger heute schon (also keine schwarzmalerische Zukunftsvision) erfolgreich umgesetzt, Studios die die erfolgsstory Disneys versuchen zu kopieren, und das Arthouse Kino welches sich versucht weit vom mainstream zu positionieren um mit dem Vorschlaghammer klar zu machen wir sind der ernste Stoff, also ganz weit weg vom bunten lauten mainstream, und genau hier liegt die Gefahr …beide entfernen sich aus der Sache heraus immer weiter, und noch schlimmer beide Parteien bewerben ihr Produkt mit einer leeren Hülle ohne Substanz … Also die Methodik die ich meine beruht genau darauf, Labeln und etikettieren um jeweils sein Publikum anzusprechen…
Siehst du nicht so? Vollkommen ok!

Kann ich die Erklärung in zwei Teilen :slight_smile: wenn gewünscht gehe ich auch auf den Rest ein… Morgen

Ich hab nichts gegen dich, sonst würde ich mich doch nicht regelmäßig einbringen und deine Meinung suchen, finde den Vorschlag mit dem Neuanfang Semi gut, denn aus meiner Sicht liegt nichts persönliches vor, mal Missverständnisse, ok! Aber man kann sich ja erklären…

Bin andere Diskussionen gewohnt (immer um die Sache, selten persönlich, eigentlich nie)

Also auch von meiner Seite, sei direkt und hau raus.

Hab ich hier und da etwas den Ironiefaden, im vorherigen Post überdehnt, kann durchaus sein
und nicht jeder Satz in seiner Form ist im nachhinein optimal, aber im großen und ganzen stehe ich, nicht im Ton, aber in seiner Grund Aussage dahinter.

Gute Nacht :slight_smile:

Da ich mich da nicht so auskenne und mich das interessiert hat, habe ich mal gegoogelt und das hier gefunden:

Gehört anscheinend zum Land Hessen, kann daher sein, dass die in anderen Bundesländern ähnlich aussehen.

Puh. Also wenn du mich fragst - und ich weiß das tust du leider nicht: Bitte nicht.

10 „Gefällt mir“

Warum eigentlich ein AD, man hat doch dafür eine Sendung namens Kino+? :thinking:

Wenn wäre es ein Kino+ Spezial. In einem normalen Kino+ wäre für so eine ausführliche Diskussion nicht die Zeit, wenn man auch noch über neue Filme, Trailer etc sprechen möchte. Wäre aber natürlich dennoch auch schön.

Natürlich, mein Fehler. Wie konnte ich diesen Zusatz nur vergessen…:joy:

:stuck_out_tongue: Affe.

Du sprichst mir aus der Seele. @bladerunner tue es bitte nicht.

Also grundsätzlich „müssen“ sie nicht erfolgreich sein, zumindest steht das glaube ich dass das irgendwo festgeschrieben steht, da es offiziell ja nicht um finanziellen Erfolg gehen darf, künstlerische Freiheit und so.

Allerdings müssen sie, wenn sie genügend Geld einspielen, das Geld auch wieder zurückzahlen. Wenn sie das Geld nicht einspielen, dann eben nicht.

Problem ist aber, dass in den letzten Jahren eigentlich nur größere und große Projekte gefördert werden, wo die Leute eben wissen, dass sie da ihre Kohle wieder rein bekommen.

Deswegen wird bei Til Schweiger-Filmen auch immer hin und her argumentiert: auf der einen Seite ist es natürlich gut so etwas zu fördern, da der Film auf jeden Fall seine Förderung wieder einspielt und von den Mehreinnahmen ja auch wieder was zurück kommt, was dann wieder in andere Projekte gesteckt werden könnte.
Auf der anderen Seite ist ein Til Schweiger aber mittlerweile eigentlich auch in der Lage seine „Projekte“ komplett selbst zu stemmen und müsste die Förderabgaben so oder so zahlen (bzw. der Kinobesucher).

Wenn man sich aber die Förderungen der FFA von 2018 anschaut… naja

Und ob du es mir glaubst oder nicht, nachdem ich gestern den Text fertig hatte, dachte ich sofort da kommt doch bestimmt ein cooler Spruch von Vivalavendredi, und Taada … beim letzten mal war der Spruch eher beleidigend, dieses mal wirkt es zumindest etwas sympathischer, denk ich.

@anon53640827 Weil du verlernt hast zu scrollen?, oder weil du ein notorischer alles Leser bist, und Angst hast auch den anderen Text lesen zu müssen? Oder weil du besorgt bist das ich zu viel Speicherplatz verbrauche, der auf den Rocketbeansservern knapp bemessen ist?