Kino+ Sammelthread 2018

Ich würde auch gerne diesbezüglich mal feste Maßstäbe festmachen. Wie du sagst, den Großteil an Zuschauern und Kritikern stört es nicht, Im Gegenteil sogar. Vielleicht ist man auch zu kritisch, wenn man sich den ganzen Tag mit High-End Videospielen umgibt und Filme wie Blade Runner als Messlatte nimmt, wo weniger animierte Figuren gerendert werden.

Das die digitalen Welten (zumindest wenn sie echte Welten nachahmen) in Marvel Filmen immer so künstlich aussehen, will mir aber auch nicht in den Kopf. Etienne und ich haben auch sinniert, ob die Studios nicht global zu weit verteilt sind und es keine vernünftige Abnahme mehr gibt, wenn jede Abteilung jeweils nur ein Setpiece rendert.

3 „Gefällt mir“

Du willst doch nicht sagen, es gäbe Kommunikationsprobleme zwischen indischen, osteuropäischen und chinesischen Postpro-Firmen? :ugly:

Ach, habense nachträglich dran rumgeschraubt? Guck da nochmal rein, wenn ich die Blu mal günstig abgreifen kann. Was den Panther betrifft… ich bin gespannt.

Ne, ich glaube einfach das dass im Kino manchmal etwas schlechter rüberkommt. Ich glaube nicht, dass die noch nachbessern.

ich hab jetzt tatsächlich diesen Black Panther Clip gefunden, der nichts spoilt aber das sieht schon echt…scheiße aus. :smiley:

Wow. Die Szene ist wirklich so im Film? :sweat_smile:

WOW ist das scheiße! Ich mein alleine wie kacke die Anzüge aussehen und dazu dann die Umgebung…

Ich würde aus meiner Erinnerung sagen ja, da ich es wirklich schlecht gefunden hab. Also in Civil War sah der Anzug nicht so schlecht aus.

1 „Gefällt mir“

Achso. Gut, das kann natürlich sein.

:smile: Oha, doll is das ja nu nicht. Ich sag ma so: Wenn der Film was taugt, dann kann ich über sowas locker hinwegsehen. Blade 2 mag ich ja auch sehr gerne.

Ich denke, das ist zurzeit auch der Konsens in der weltweiten Bewertung. Was ich auf der einen Seite verstehen kann, weil ich selbst hin und her gerissen bin. Der Film hat halt auch krasse Stärken. Aber schlechte Sachen sollten auch angesprochen werden, damit sie nicht als Standard angesehen werden. Wenn jetzt ein Infinity War unter schlechter CGI leidet, könnte das dem Film schon eheblich schaden mMn.
ODER wie sehen das vielleicht doch zu eng. Keine Ahnung…

1 „Gefällt mir“

Also ich finde schon, dass ein Superheldenfilm schon visuell überzeugen sollte. Eine großartige Handlung haben die nicht, also sollten sie mit den Effekten usw. überzeugen. Das sollte man eigentlich nicht aus der Bewertung herauslassen.

Keine großartige Handlung ist aber auch arg pauschalisiert und tut dem Genre schon Unrecht damit. Aber ja, wenn der Film wie Grütze aussieht, darf man das nicht verschweigen. Wenn sich aber die Effekte die Waage halten und der Film sonst überzeugt, sehe ich das ähnlich wie @CalamityBritt

Angriff der Gummipuppen :wtf:

Das kann natürlich der Fall sein. Ich denke schon, dass Marvel als Blockbuster-Schmiede gewisse Vorgaben nennt, wie ein MCU-Film auszusehen hat, doch gibt es für meinen Geschmack zu viele qualitative Schwankungen. Selbst deren “kleine” Filme wie “Ant-Man”, “Thor: Ragnarok” oder “Spider-Man: Homecoming” verschlingen gut und gerne zwischen 150 und 180 Millionen Dollar. Rechnet man den Box Office dagegen, dürfte es sicherlich nicht an den finanziellen Mitteln scheitern.
Rein inszenatorisch sind die MCU-Filme oftmals durchaus vorzeigbar. So werden die Choreografien meist sauber und aufwendig umgesetzt, während eben das CGI zwei Klassen darunter zu sein scheint. Wird da womöglich tatsächlich zu wenig investiert und kontrolliert?

Für mich bricht immer die Illusion, wenn ich sehe, dass ein Spider-Man übertrieben animiert oder zweidimensional erscheint. Gutes Beispiel ist hier der Avengers: Infitity War Trailer, wo Spidey im Anzug nun wirklich nichts Plastisches mehr hat. Man könnte sogar so weit gehen und sagen, dass Marvel seine Helden wie Black Panther oder Spider-Man in den Actionsequenzen mit Absicht unnatürlich präsentiert, um zwischen dem Superhelden und dem Zuschauer eine zusätzliche, unbewusste Distanz zu erschaffen und die Macht dieses Superhelden zu untermalen. Die Haptik verschwindet also während der Superheld im Anzug steckt und dem Zuschauer wird bewusst, dass das nicht mehr menschliches, natürliches Agieren darstellen soll. Fragt sich nur noch: warum muss das trotzdem so scheiße aussehen? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, muss definitiv angesprochen werden und vielleicht sollte man als Filmjouirnalist das auch mal in die Bewertung mittels Punktabzug und ner Nicht-Reingehen-Empfehlung einfließen lassen.(Wenn’s richtig schlimm ist) Ob das die Studios dazu bewegt, in die Qualitätskontrolle mehr Zeit und Geld reinzustecken, wenn die Leute doch so oder so in Scharen in die Kinos strömen, sei mal dahingestellt. Hab aber auch keine Ahnung :slight_smile:

Klar, natürlich. Aber wenn ich an Marvelfilme denke, denke ich erst einmal nicht an die originelle Handlung und die Plottwists. :smiley: Die Hauptaugenmerk dieser Filme sind ja eigentlich schon eher Action-Popcorn-Kino (Ausnahmen wie Deadpool, Logan usw. ausgenommen). Da finde ich, darf man sich visuell solche Schnitzer nicht erlauben. Besonders wenn man weiß, dass es durchaus besser aussehen könnte.

:slight_smile: Dabei hätte Black Panther so von Reduzierung und tollen Sets profitiert. Dann hätte er der beste Marvel-Film nach (zeitlich) Winter Soldier werden können und damit der beste Film bisher. Macht vieles anders, steht sich am Ende aber selbst im Weg. Krach-Bumm ist ja cool, aber es gibt halt auch andere Wege. Da fehlt vermutlich noch das Vertrauen, das der Logan-Weg immer funktioniert oder passt.

2 „Gefällt mir“

wow ist das schlecht :fearful:

also jetzt abgesehen von dem clip der aussieht wie aus einem mortal combat film, glaubt ihr das das unechte cgi in superheldenfilmen auch dem geschuldet ist das sie einfach sachen machen die physikalisch schlicht nicht möglich sind und deswegen immer komisch aussehen? das es anders geht zeigt ja zb planet of the apes oder…AVATAR! (yes i said it)

1 „Gefällt mir“

Beim Gucken musste ich gerade an Tron denken.

4 „Gefällt mir“

Das hab ich mir tatsächlich auch gedacht. ABER wenn es um schneller oder stärker als Menschlich geht, hat man das auch schon besser gesehen. Die frage ist, warum muss man das so machen? Wegen den Hintergründen und weil einfach alles digital ist? In Civil War rennen die schneller als Autos, werden dafür aber einfach an Seilen etwas hochgehoben und fliegen über den Boden auf einer echten Straße. Das sieht nicht kacke aus. Wenn du gut trainiert bist, kannst du ja trotzdem viele Bewegungen ausführen die gekeyed werden können. Oder du löst das per gutem Schnitt.

Aber so wie in der Szene in einem digitalen Raum Bewegungen zu animieren, also, dass kann ja nicht wirklich gut gehen.

Wir haben ja auch mit MI: Fallout alleine einen Trailer, der besser in der Action aussieht als alle Marvel Filme. Wenn du einen Boseman im Kostüm auf ner echten Wiese ne geile Kampfchoreo mit ein bisschen Wirework machen lässt, kommt das doch viel cooler als so eine CGI-Pampe.

5 „Gefällt mir“

Scheinbar versagen die meisten Animationsstudios, wenn sie CGI Charaktere ohne Mo-Cap mit realen Szenen in einem Film vermischen. Dürfte ähnlich Uncanny Valley sein wie bei fotorealistischen Gesichtern, die keine überzeugenden Gesichtsanimationen haben. Das Menschliche Gehirn merkt einfach sofort, dass da was nicht stimmt.