Kino+ Sammelthread 2018

Das erinnert mich an Ip-man 3 :smiley: Als Mike Tison gegen Donnie Yen gekämpft hat… Ein Boxer gegen ein Wushu Kämpfer passt auch nicht richtig zusammen :smiley:

Obwohl es nun auch nicht falsch ist zu sagen “ey hier kommt ein Film von nem Schwarzen, mit Schwarzen und, im bezuig auf die Darstellung der Kultur, für Schwarze und das ist gut.”

Sofort in so ne ‘du findest es eh nur gut weil’ Haltung zu gehen ist eben auch nicht gerade positiv für die Diskussion.

Und wir haben beiden den Film noch nicht gesehen, ich werd mir morgen meine Meinung bilden und sehe wie angebracht die einzelnen Meinungen sind.

2 „Gefällt mir“

Schade, dass in der Sendung nichts zu Jóhann Jóhannsson gesagt worden ist.

10 „Gefällt mir“

es ist ein film über afrikaner in afrika, sollen sie da jetzt massig weisse reinsetzen? (und ja ich weiss god of egypt :smiley: , der wurde dafür aber auch zurecht kritisiert). und wie positiv die darstellung des „schwarzen mannes“ jetzt ist wenn im modernsten land der erde kämpfe bis zum tod ausgetragen werden…naja.

für mich riecht das schon extrem nach nem ghostbusters in schwarz, vor allem weil auch das ganze hinter der kamera so hervorgehoben wird genau wie damals. ist halt auch wieder nur ne andere art von rassismus und hat nichts mit diversity zu tun.
und ich finde das echt schade, den der grundlegende plot hört sich gar nicht schlecht an und das setting wäre wirklich die chance auf was neues gewesen

Schön das du erst mal übergangen hast ob du den Film schon gesehen hast.

Und ich versteh nicht was du jetzt mit Ghostbusters hast, da war ja wohl eher das Problem das vor dem Film so eine pseudo Schlammschlacht generiert wurde ‘ihr werden den Film ja nur mögen weil es Frauen sind und wir dürfen nicht Kritisieren weil wir Männer sind’. Die sich aber quasi sofort als klar war das der Film einfach schlecht ist aufgelöst hat.

Und ja Black Panther wurde vorher von bestimmten Gruppen im Netz in den Himmle gehoben. Ist aber kein Phänomen dieses Films, sondern trifft egal ob nach oben oder unten so einige Filme in der letzten Zeit.

Leuten nun aber ihre Meinung klein zu reden oder abzusprechen mit den Argument ‘du machst es nur weil’ ist da aber nicht viel besser.

1 „Gefällt mir“

ich beziehe mich lediglich auf das wie er sein urteil über den film begründet. ich lege ihm keine worte in den mund, ER begründet ihn so

Im Gegensatz zu den Jungs von Kino+ kritisiert er die Action nicht für das schlechte CGI,

Visuell überzeugt der Film; nichts sah panne oder fake aus; faszinierender Look

sondern hängt sich nur als Negativpunkt daran auf, dass die Actionszenen “ausgelutschte Tricks” wie Shaky-Cam und schnelle Schnittfolgen nutzt. Schlechtes CGI kritisiert er zu keiner Sekunde.
Im Gegensazu zu den Jungs von Kino+ lobt er auch den visuellen Look und die Mythologie des Landes.

Am Ende des Tages redet er zwar knapp drei Viertel darüber, dass und warum die sozialkritischen Aspekte den Film besonders im MCU zu etwas besonderem machen, aber macht das seine Kritik zumindest nachvollziehbar.Wenn man sich selbst nicht dafür interessiert, kann man davon ausgehen, dass die “dünne Handlung” einem weniger gefallen wird als diesem Kritiker.
Es ist nichts verwerflich daran, einen Film gut zu finden, weil er irgendeinen sozialkritischen Aspekt gut herausarbeitet. Es ist aber ebenso okay, dem Film vorzuwerfen, dass er ansonsten nichts zu bieten habe. Als mündiger Zuschauer/Leser einer Kritik sollte man schon wissen, ob einen das interessiert und dies entsprechend einordnen können.

Dass beide das CGI so unterschiedlich bewerten, finde ich dagegen viel ungewöhnlicher.

7 „Gefällt mir“

Die Stadt und das Land sind bei Überflügen ja auch schön anzusehen. Aber sonst halt nicht wirklich.

In Afrika und besonders Süd-Afrika leben ja nun genug weiße Menschen. Und auch als modernstes Land bleibt es immer noch ein fiktives Land mit eigenen Regeln und Ritualen seit jeher beibehalten werden.

Rassismus wirst du in dem Film nicht finden, da weiße Menschen nicht verunglimpft oder abgewertet werden. Es geht im Laufe des Films eher noch darum, sich der Welt zu öffnen. Ist ein essentieller Konflikt im Film.

Wohingegen in Ghostbusters Männer als Idioten dargestellt werden.

7 „Gefällt mir“

Langsam glaube ich an den Film :). Ich frag mich nur, warum man immer eine Szene vom Ende in den Trailer packen muss oO, auch wenn sie nicht sehr Aussagekräftig ist in Bezug auf die Story.

fairerweise muss man sagen, die frauen aber auch :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gänsehaut. Auf den Film hab ich Bock.

Erstmal ein lob für eine schöne Kino+ Ausgabe ( wie immer ).

Bevor ich auf die Kino+ Folge eingehe, noch ein kurzer Nachtrag zur vorgestrigen Diskussion.
Meine Intention oder Motivation ist nicht vordergründig zu provozieren ( also zum Selbstzweck oder um Chaos zu stiften ), was einige Kommentare suggerierten.
Ja sie sind des Öfteren provokant formuliert aber im Kern nicht substanzlos oder gar unaufrichtig, jetzt könnte man sich Fragen wozu dann überhaupt die Provokation, nun das ist sehr simpel,
Blickwinkel und Perspektive…empfinde es meist nicht als solche… :wink:
Ich zb empfinde viele “Diskussionen“ hier im Forum als Monologe wo es eigentlich nur darum geht seine Statements loszuwerden oder seine ideologisch hart erarbeitete Meinung an den man zu bringen, aber eine wirkliche Diskussion wo es darum geht seine Comfort Zone zu verlassen welche einem ( oder mehreren) im besten Fall neue Erkenntnisse bringen, sehe ich kaum… da wären wir wieder bei Blickwinkel und Perspektive. :wink:

Zurück zu Kino+
Weiß nicht woher es rührt dass Eddy’s Kritik an Superheldenfilmen ( mal abgesehen vom running Gag) ihm immer als Rant oder als blinder unreflektierter hass ausgelegt wird, absolut null nachvollziehbar, ganz im Gegenteil und dass hat die Kritik von taadaa Black Panther doch gezeigt.
Emotionsgeladen…Jaaa! Weil er Filme im generellen und Superheldenfilme im speziellen liebt ( Maße mir an dies erkannt zuhaben) aber seine analytisch wie argumentativ elaborierte Meinung/Kritik ist doch deutlich zu erkennen, …also wenn man gewillt ist zu abstrahieren.

Nun zu LeSchröck…
Bin glaub ich seit der gestrigen Folge und der allgemeinen Black Panther Review/Kritik noch ein grösserer Bewunderer (vllt etwas hoch gegriffen, mir fällt gerade nichts besseres ein :wink: ) als ich es eh schon war…Wieso??
Weil er die Erwartungshaltung durch Leidenschaft und Liebe für Filme torpediert hat …Häää ? Nun nach einigen tweets und posts hätte man denken können dass leschröck den Film auseinandernimmt, stattdessen wurde versucht, aus dem ganzen wust an Sch…e die der Film im Gepäck hat, die herauszufiltern die am wenigsten Stinkt, ohne dabei seine Kritik/Position zu verraten, ich glaube es wäre ein einfaches gewesen sich in einer tirade zu verlieren, aber genau das ist die Krux und gleichzeitige kunst. …null Ironie meinerseits.

Und noch etwas zu taadaa Black Panther, den ich nicht gesehen habe und wenn Ganesha es gut mit mir meint auch nie sehen werde, folgendes ähh …

Da auch ich eine kleine narzisstische Ader hab die nach Aufmerksamkeit schreit müssen folgende Leute angepingt werden…
@Etienne_RBTV @LeSchroeck @all

4 „Gefällt mir“

Ha, ja das stimmt auch irgendwie.

Mir hat die Diskussion gestern sehr gut gefallen. Alle Beteiligten haben sehr reflektiert argumentiert. Besonders Eddy hat sich in diesem Punkt zu vorherigen Marvel-Diskussionen sehr gebessert. Der Running Gag des Ede Rants kam ja nicht von ungefähr. In einer Phase vor 1-2 Jahren waren seine Kritiken wirklich substanzloser (und zugegebenermaßen meist unterhaltsamer) Hass. Das war dann 2 mal sehr lustig, dann noch 3 mal lustig und danach nutzte es sich ein wenig ab. Damals gab es ja genug Feedback dazu, was Eddy auch aufgenommen hat und sich ab dem Zeitpunkt doch wieder versucht hat sich argumentativ mit der Qualität der Marvelfilme auseinanderzusetzen. Ich würde das jetzt einmal als positiven Endpunkt der Entwicklung ansehen. Das Gesamtpaket hat mir gestern sehr gut gefallen.

Jup rip Johannson :frowning:
Bester Composer muss sterben.

Sicario the Beast wird mein All Time Soundtracklied !!! Son bombastischer Sound. :(:(:frowning: Bin gespannt wenn sich Denis Villneuve dann aussucht für seine neue Filme.

1 „Gefällt mir“

Muss ehrlich zugeben dass ich das auch schon vorher so empfunden hab, egal wie augenscheinlich überdreht, emotionsgeladen, mit Gags garniert seine Kritiken auch waren, konnte man (wenn man denn wollte) im Kern immer auch die herleitung und Grundlage seines “Rants“ erkennen/Verstehen, also Grundlos oder gar Substanzlos waren sie meiner Meinung nie…Mag sein dass die Form dem Inhalt im weg stand …Ok…Aber mehr auch nicht.
Man könnte höchstens sagen Eddy hat sich auf das selbe Niveau der Filme begeben, so banaler und substanzloser die Filme umso…:wink:

Verstehe trotzdem deinen Ansatz und Erklärung :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, substanzlos ist sicherlich ein bisschen hart ausgedrückt. Den Vergleich zum Niveau der Filme finde ich da ganz passend. Ich habe die Rants aber auch immer nur als unterhaltendes Element aufgefasst, da ich selbst nicht so emotional in den Superheldenfilmen involviert bin. Er hat jetzt mMn aber eine gute Mischung zwischen Kritik und Motzerei gefunden. Man merkt ihm auch an, dass er eigentlich richtig Lust auf einen für ihn gelungenen Marvelfilm hat und sich dann die Enttäuschung leider doch wieder Bahn brechen muss.

2 „Gefällt mir“

Also ich bin was Edes Kritik zu den Marvefilmen betrifft zu 100% auf seiner Seite… Vor allem wenn er als Gegenbeispiel den großartigen Logan nennt…

Abgesehen von sowas wie Iron Man 1, Avengers 1, Winter Soldier oder gerne auch Civil War finde ich den Rest höchstens solide unterhaltsam… Selten unterbieten die Marvel-Filme eine gewisse Qualität, aber von der immer wieder abgespulten Standard-Formel bin ich schon sehr genervt (die ja auch schon auf andere Filme wie Star Wars angewendet werden)… Aufgesetzte Jokes, ironische Brechungen, extrem schwache Bösewichte, immer gleiche Origin-Storys, zu viel (und nicht selten wirklich schlechtes) CGI, Standard-Showdowns usw…

Schnell wegschauen kann man sie alle meistens, aber wirklich hängen bleibt nie was und Ich kaufe mir immer gute Filme, die mich irgendwie beeindruckt haben, auf Blu Ray oder DVD (und das ist nicht wenig in jedem Jahr^^), aber bei den Marvel-Filmen habe ich es noch nie getan… Edes Rant-Reden sind demnach immer meine Reden sozusagen…^^

2 „Gefällt mir“

ich finde Logan und MCU lässt sich sehr schwer vergleichen.
denn Logan hat wirklich nen sehr neuen Touch eingeschlagen…

die Marvel-Filme haben doch gar nicht den Anspruch wie ein Film wie “Moonlight” zu sein

und man muss auch nicht jeden Marvel Film sehen und jeden Helden im Solo-Auftritt feiern… Ich bin kein Fan von Captain America, find das ne nervige Mimose hoch 10 - aber sie lassen sich Zeit beim Erzählen und Entwickeln, was DC total verhunzt hat. ob nun Suicide Squad oder JL

sowas wie Infinity War würde sonst gar nicht funktionieren

bei Marvel geht man rein, schaltet ab, geht happy raus,
es soll Spaß machen und keine Revolution auslösen

und ich finde, das jeder Marvel Film trotzdem nen eigenen Stil und Touch hat und den Humor begrüße ich sehr, denn viel ernster sind die Comics nicht wirklich

(und ich würde es sowas von feiern, wenn sie es schaffen das Deadpool Thanos auf den Keks geht und zermatscht wird - halleluja)

für mich klingt das wirklich nach meckern auf hohem Niveau

und DC Batman wurde schon wie oft gemacht? Marvel hat nicht 5 Thor-Darsteller vorher
und über die Kontinuität und diesem Homie-Projekt bin ich froh

ich hab eher keine Lust mehr auf Batman-Filme, das ist für mich eher immer die Standard-Formel