Kino+ Sammelthread 2018

Ja, bei denen das Setting und die Figuren ein asiatischen Hintergrund haben. FMA hat ein europäisches Setting. Mit Figuren die europäisch aussehen.

War allgemein gesehen. Gab doch immer wieder diese Vorwürfe und jetzt wird sich beschwert, dass da asiatische Schauspieler sind.

Habs Gefühl, dass man es da niemanden so richtig recht machen kann.

Weils oftmals Whitewashing war. Hier ist es aber umgedreht. Machen die Japaner aber sehr oft bei ihren eigenen Produktionen so. Westliche Darsteller sind da eher die Seltenheit.

1 „Gefällt mir“

Ich schrieb ja “sieht nicht so schlecht aus”. Hatte halt viel schlechtes erwartet. Die Alchemisten und Vinry sahen schon Panne aus, aber die Homuncoli fand ich doch schon ansehnlich gestaltet.

Ok, wenn du noch wenige erwartet hast :smile: Die Humunkolie wirkten wirklich deutlich besser als der Rest.

Tut mir Leid, aber dann verstehe ich die “Whitewashing” Debatte darum nicht.

Bei so einem Deal gibts immer zwei Seiten. Einmal Hollywood und dann den Leuten, denen die Rechte gehören.

Meistens haben die Erschaffer der Animes/Mangas immer ein Wort bei der Produktion mitzureden und wenn die sagen, die sind mit westl. Schauspielern daccord, dann sollte man das respektieren. Dann ist das kein Whitewashing.

Die Rechteinhaber hätten ja während der Produktion Gegenvorschläge für Schauspieler mit asiatischen Wurzeln bringen können, da sie es nicht gemacht haben, ist es eher ihr Problem, als das von Hollywood.

Zumal Hollywood ein anliegen daran hat, dass die Animeverfilmungen gut ankommen. Dann sollen die Rechteinhaber einfach mal den Mund aufmachen, oder es vor der Community rechtfertigen.

Aber haben sie das wirklich? Ich kenne da keine Details aber ich kann mir gut vorstellen das bei so nem Hollywoodfilm einfach nur die Rechte verkauft werden und die komplette kreative Kontrolle wollen.

2 „Gefällt mir“

Dann muss man das vertraglich festhalten.

Entweder wir dürfen über den Cast und die Handlung mitbestimmen, oder keine Rechte ganz einfach.

Ja … Der “Naruto Fanboy” bringt ein Naruto Beispiel, aber Kishimoto ist beim Naruto Realfilm mit eingebunden und hat entscheidungsgewalt.

Das gleiche bei der kommenden One Piece Serie. Da sitzt auch Oda dahinter und entscheidet mit.

Am Ende liegt es nicht nur an Hollywood, sondern an den Leuten, die eigentlich hinter diesen Werken stehen und diese normalerweise verteidigen müssten.

Am Ende ist das eine 50:50 Sache, wer für den schlechten Film verantwortlich ist.
Wenn die beiden Sachen floppen, müssen sich Oda und Kishimoto auch die Sache verantworten und nicht nur Hollywood.

hmm also bei ghost in the shell sah im original der major auch ganz klar europäisch aus im gegensatz zu vielen asiatischen figuren und es gab trotzdem ein shitstorm wegen johansson.

Das Whitewashing bezieht sich nicht nur auf Anime Umsetzungen im Westlichen Raum. Es bezieht sich generell darauf das Figuren, die eig. aus einen anderen Background stammen, mit westlichen/weißen Schauspieleren besetzt werden.

Und die meisten Schöpfer haben halt nicht automatisch Mitspracherecht. Ihr Werk gehört meist zu einem bestimmten Publisher oder Verlag, dieser tritt dann eher in die Verhandlungen mit den westlichen Film firmen. Und da geht es halt eher um Kohle.

Darum geht’s mir ja, du hast ja jetzt Beispiele genannt bei denen das so is, aber das meinte ich, ob das bei Battle Angel Alita, dem Death Note Film, Ghost in the Shell usw genauso war oder nicht. Da geht’s mir auch nicht um die Qualität des Filmes sondern generell in wie fern “Hollywood” (auch blöd das jetzt so als übergeordneten Begrifft zu nutzen) sich da reinreden lässt oder einfach sagt “Hier wir wollen nen Realfilm machen, kriegtst so und so viel Geld und darfst mitreden, aber am Ende sagen wir wie es gemacht wird”

1 „Gefällt mir“

Ich fand sie war ne passende Besetzung. Ich weiß jetzt nicht mehr genau wer sich drüber beschwert hat, Anime Fans im allgemeinen, die Japaner oder nochmal eine andere Gruppe?
Hier bei FMA ist es ja auch wieder eine Japanische Produktion, die scheißen da meist eh auf die Ethnie.

anime fans und sjw’s

Sowas kann man ja schnell ergooglen, wie die Meinung der Erfinder, der Franchises zu den Verfilmungen ist.

Bei Dragonball Evolution weiß ich (auch wenn ich die Serie, wie einmal erwähnt, nicht gesehen habe), das der Schöpfer dran beteiligt war, aber im Mitten des Drehs einfach gegangen ist, wegen Meinungsverschiedenheiten.

Ganz ehrlich … und dann als der Film rauskam, sich schnell davon distanzieren und sagen:“Mich trifft keine Schuld!” … Ist klar. :facepalm:

Innerhalb von paar Sekunden ergoogelt.

Der Erfinder von Alita zum Film

Sein Traum war es schon immer, dass seine Idee verfilmt wird und das er sich das selbst nicht wirklich zugetraut hat.

Jo klar kann man das ergoogeln, aber ich dachte du kennst dich da aus, von daher ist der Sinn von so nem Forum ja auch eine Konversation darüber :wink: War ja rein aus Interesse und nicht irgendwie als Vorwurf gemeint die Nachfrage

Ganz ehrlich… ich habe nicht alle Mangaka persönlich über die Filme interviewt.

Woher soll man den sonst die Informationen holen?

Zu Ghost in the Shell…

Der Erfinder hatte 0 Problem mit Scarlett, als Hauptfigur.

so there is no basis for saying that an Asian actress must portray her.

Wow, hätte ja sein können das du das vorher schon mal gelesen kannst und es deshalb weißt, man kann sich auch dranstellen… Is ok in Zukunft sollte man wohl nix mehr Fragen in Foren, kann man ja alles ergoogeln

2 „Gefällt mir“

Hast du dazu irgendwo eine Quelle?
Das einzige was ich nämlich gefunden haben ist das hier:
"At the time of the Hollywood movie, the live-action Dragon Ball, the script had too little of a grasp on the world and its characteristics, and on top of that, it had a conventional content that I couldn’t find interesting, so I cautioned them, and suggested changes; but in spite of that, they seemed to have a strange confidence, and didn’t really listen to me. What came out in the end was a movie I couldn’t really call a Dragon Ball that lived up to my expectations.”

Da ist auch die Rede das er bei Battle of God’s zum erstenmal beim Erstellen von Skript dabei war.

Ich finde nichts zu einer Meinungsverschiedenheit und das er deswegen vom Set gegangen ist. Und wenn würden Japaner nie über so etwas reden, wegen ihrem Stolz.