Kino+ Sammelthread 2020

16 „Gefällt mir“

Ich find das gut!

3 „Gefällt mir“

Ist das nicht dieselbe Nummer wie die Idee mit den ganzen Batmans in einem Film? Da hat Marvel aber schnell nachgezogen.

Spider-Verse war schon immer ein Ding, also eher umgekehrt.

2 „Gefällt mir“

Da ich (noch) kein Comicleser bin habe ich da eher die Filme im Blick.

Und ich wurde ausgelacht, als ich genau das vorhergesagt habe :beansad: (als Sam Raimi als Regisseur für den Doctor-Strange-Multiversum-Film angekündigt wurde)

5 „Gefällt mir“

Sowohl Marvel als auch DC haben seit Jahrzehnten etablierte Multiversen und Filmuniversen beide steuern seit Jahren auf ein Multiversums-Event hin.
Wer da zuerst war ist ziemlich egal.

2 „Gefällt mir“

Da is aber, so weit ich es verstanden habe, noch nichts confirmed, sondern erstmal nur ein Gerücht.

1 „Gefällt mir“

Auch hier gilt es ein wenig abzuwarten und vor allem zu ergründen, was Disney da meint. Zum einen kann das Bob Chapek nicht allein entscheiden und zum anderen heißt das nicht unbedingt, dass sie sich völlig aus dem Kino zurückziehen. (Sofern wir erstmal davon ausgehen, dass das Kino nicht völlig ausstirbt.)

Naja, Batman v Superman und Civil War lagen nur ein paar Monate einander entfernt und haben sich ganz anders angefühlt. Sollen die ruhig wieder gegeneinander antreten.

Das weiß ich garnicht.
Wo ich tatsächlich ein bisschen drüber nachdenke, dass sich vielleicht für eine Zeit lang die Mainstreamproduktionen eher mal nachdenken über ihre (eigenen?) Streamingangebote zu laufen, quasi die Vermittlerpositionen überspringen und so einen direkteren Vertriebsweg anstreben. Vielleicht werden die größeren Megaplexe es etwas schwerer haben, aber ich habe gleichzeitig den Verdacht bzw die Hoffnung, dass die kleineren Arthouse und Programmkinos, die vorher eh schon ein sehr durchkuratiertes Programm fahren und nicht unbedingt von den Blockbustern abhängig waren, vielleicht wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen und mehr frequentiert werden und so auch kleinere, interessantere Produktionen vielleicht einen angemessenen Kinovertrieb bekommen könnten.
Zumindest wäre das wünschenswert.
Aber ich glaube nicht, dass das Kino verschwinden wird. Auch das große Mainstreamkino wird noch im Kino stattfinden, vielleicht einfach ausgewählter und nicht mehr jeder 0815 Film, weil der dann vielleicht sogar mehr Online erreicht.
Sicher steht das alles gerade auf wackeligen Beinen, wie allerdings die gesamte Kulturszene, die gerade mit den Armen rudert.
Theater, Musik, bildende Kunst, Performance, Kino - alle versuchen gerade irgendwie weiterhin stattzufinden.

5 „Gefällt mir“

Ich finds zwar cool, aber ich finds schade das sowas heutzutage immer schon so lange vor Release raus kommt. Ist heutzutage ja normal und dem ganzen kann kanm auch nicht entkommen wenn man irgendwie filminteressiert ist, aber sowas mal als Überraschung wäre so geil.

1 „Gefällt mir“

Einerseits ist die Filmbranche da generell viel offener bezüglich solchen Dingen als zum Beispiel die Spielebranche und andererseits kann man solche Dinge halt generell nicht wirklich geheim halten. Aber ja, eine Überraschung eines solchen Kalibers wäre natürlich was.

Vielleicht tut das ganze, der Branche auch gut? Muss man immer 12 Säle mit dem einen großen Blockbuster voll ballern? Oder anders gefragt, muss jedes Kino 12 Säle haben?

Wie @HerrDirk schon schrieb, vielleicht überdenken die Beteiligten mal Ihrer Herangehensweise, denn wenn Corona eines gezeigt hat, ist es das Kino nicht der Nabel der Filmwelt ist, wie es die Betreiber, Studios und Verleiher bisher dachten.

Ich bin ohnehin niemand mehr, der ständig ins Kino geht, was auch an den Preisen für Anfahrt und Ticket liegt, aber für einige Filme gehe ich dennoch gerne ins Kino. Es gibt aber eben auch genug wo ich sage: Ja nun, muss nicht im Kino laufen.

Daher hoffe ich einfach, dass alle Beteiligten mal das ganze Konzept Kino überdenken.

1 „Gefällt mir“

Werde Charlize vermissen aber Anya Taylor Joy und Yahya Abdul Mateen II sind super, abgesehen davon könnte George Miller auch Till Schweiger und Kevin James casten und ich wäre 100% dabei :+1:t2:

Gal Gadot wird also Kleopatra. Da werden jetzt wohl wieder whitewahshing Stimmen laut. Kleopatra selbst war ja auch keine Ägyptin, sondern Ptolemäerin. Es geht doch um die große Behauptung, um die Verwandlung im Kino, im Theater, im Schauspiel.
Ach ich bin schon still.
Aber schön. Ich hab richtig Lust mal wieder auf einen ordentlichen Historienschinken. Vorallem aber ist Kleopatra eine höchst spannende Figur. Ich hab ja eine große Schwäche für den, zugegebener maßen auch nicht besonders historisch korrekten Film von Joseph Mankiewicz mit der wunderbaren Elizabeth Taylor in der Titelrolle. Und vorallen Dingen liebe ich den fantastischen Score von Alex North. Wohl auch nur Frauen an den wichtigen Hebeln. Patty Jenkins Inszeniert, während das Buch von Laeta Kalogridis kommt.

Ich lass dann, einfach weil ichs kann, auch noch die tolle Theda Bara als Kleopatra(1917) hier.

2 „Gefällt mir“

whitewashing bei Gal Gadot als Kleopatra… ähm WHAT!?

1 „Gefällt mir“

Naja, ich glaub ihre israelische Herkunft stößt bei den Ägyptern auf schwierigen Boden. Lieber hätten die jemanden aus dem ägyptischen oder arabischen Raum.

Mhm OK ich persönlich wünschte da wäre es absolut egal, da sie optisch wie die Faust aufs Auge passt… aber über die ursprüngliche Herkunft können viele nicht hinweg sehen.

2 „Gefällt mir“

Ich find diese ganzen Diskussionen, die in diese Richtung(whitewashing usw…) gehen ja auch so mühsam.
Wie ich eben schon schrieb. Es geht ja eben gerade bei diesen Kunstformen um die Verwandlung, um die Behauptung.
Es wird ja keine Wirklichkeit abgebildet. Selbst Filme, die sich so genau wie möglich an wahre Ereignisse halten, behaupten dies nur, da ja jede Dramatisierung schon eine Abstrahierung ist.
Selbst Dokumentationen verzerren ja durch ein Narrativ die Wahrheit und Bilden nur Teilaspekte ab.

Isofern finde ich diese ständige Empörung sehr müßig.

7 „Gefällt mir“