Kino+ Sammelthread 2020

Gute Frage, nicht so leicht das herunter zu brechen.

Aber ja, quasi.

Nehmen wir mal eure Specials. Die ich mag und die mir lieber sind als die regulären Folgen. Ausrufezeichen.

Da behandelt ihr im Grunde zehntausende Filme (Action-, Asia-, XY-Special etc.) in einer Folge. Am Ende habt ihr dann auch dutzende Filme, die ihr erwähnen wollte. Natürlich. Da bleibt einfach kein Raum für diese Filme.

Wenn wir hier mal den Plauschangriff nehmen, als Beispiel, da gab es zB eine Kubrick-Folge, ein Schwarznegger-Special, etc. Hier kamen, auch wenn immernoch ein Großteil das Ablesen der IMDB-Trivias war, weitaus interesanntere Diskussionen auf. Einem Film, wenn er interessant war, wurden auch mal 20-30 Minuten eingeräumt.

Die Leute, die in der Runde waren, hatten zudem etwas zum Thema zu sagen. Ausrufezeichen.

Ich könnte mir halt vorstellen, dass es sowas auch bei Kino+ geben könnte – ähnlich wie die Hausaufgabe. Das hat für mich mehr Reiz als wenn Anne oder du über einen Film, egal wie gut oder schlecht, drei Minuten einen Monolog halten und den dann quasi „abservieren“.

Und selbst wenn es dann eine Endgame- oder „Pferdefilm“-Folge käme, obwohl es mich gar nicht interessiert, würde ich sie schauen und mir erklären können, warum euch der Film gefallen hat (oder auch nicht).

Daher würde ich zB ein Bergmann/Wong-KarWai/Fassbinder/Alien/Was-auch-immer-Special einfach nur feiern. Sowas kann man ja planen und dann haben die Leute, die an einem Kino/Film-Format arbeiten, eben auch mal die Aufgabe sich die Filme, bzw einen Teil, anzuschauen. Sehe ich nicht als problematisch an.

Daher verstehe ich das Argument „Die Leute kennen die Filme nicht/haben nichts zu sagen“ auch überhaupt nicht.

Hier will ich auch mal das Tenet-Special (und auch damals zum Release von den SW-Teilen ebensolche) positiv erwähnen. Was ich leider nicht schauen kann, da der Film noch nicht aus den Kinos ist und mich interessiert.

Ich liebe und verfolge alle Beteiligten an Kino+, aber was da eigentlich geschieht ist in etwa eine TV-Movie oder das „Kino“-Blättchen, was damals im McDonalds herum lag. Schröcks Fernseh(Kino)g*rten in XXL. Lustige Leute, teilweise gut geschrieben/erzählte Eindrücke, aber der Inhalt ist der gleiche als wenn ich bei Youtube auf Movies klicke und dann nach Trending sortiere.

Was auffällt: Jeder von euch hat mehr zu erzählen wenn er in einem anderen Fim-Format auftritt.

Beim Tippen merke ich aber schon selber, was ich hier erwarte ist eher ein „Filme+“-, als „Kino+“-Format.

Schade.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist das keine dumme Idee Filme+ als eine Kategorie zuverstehen. Ähnlich wie Stream it, aber eher Filme besprechen, die unter dem Radar auf sind, aufmerksam machen und wo man sie sehen kann. Und internationaler.

In der Art von Öndög ist jetzt zu sehen auf Plattform X, Lost Okoroshi auf Netflix, Hyenas auf Vimo, Tokio Drifter auf Arte. Die Auswahl würde ja auch euch obliegen, Perlen sind überall zu finden. (@LeSchroeck)

Für tiefgreifende Analysen hat man eher ein Format wie bei Wolfgang M. Schmitt. 🤷

Zu dem Fassbinder Film, meine erster Berührungspunkt mit ihm waren nicht seine Filme, sondern ein Gedicht, was mich so bewegte, das ich mir den Band dazu kaufte.

image

Danach schaute ich dann auch viele seiner Filme.

3 „Gefällt mir“

Tja, das is halt der Vorteil an einem Plauschangriff, der bis zu 7 Stunden gehen kann. Das kann Kino+ nicht. Die Gründe dafür musst Du an anderer Stelle erfragen, die werde ich Dir nicht nennen können.

Das ist schade, denn wie eine Sendung zusammengesetzt ist, hat immer auch damit zu tun, wer gerade Zeit und Lust hat. Und welche Filme ausführlicher besprochen werden können, hängt halt dann auch davon ab, wer etwas bereits schon kennt oder eben Zeit hat, etwas nachzuholen, anzuschauen oder sich in etwas reinzulesen. Und Menschen, die sich bei Bergman/Fassbinder/ KarWai dann besser oder mehr auskennen, muss man dann auch erstmal koordiniert zusammenkriegen. Scheint leicht, ist in der Praxis aber alles andere.

Wir waren auf einem guten Weg, hatten sehr viel bereits abgeklärt und an bestimmte Daten geknüpft, um mit den entsprechenden Personen dezidiert über bestimmte Themen zu sprechen. Tja, und dann kam Corona. Ja, jetzt könnte man wieder die Schalten ins Rennen bringen, aber da bin ich dann so frei und sage: ich mag das Zuschalten nicht. Die einzige Folge, in der es mMn einigermaßen gut geklappt hat, war der Mulan-Talk mit Wolfgang. Alles andere hat mich innerlich echt schwitzen lassen.

Filme+ ist bereits vergeben, daher wird es diesen Titel bei uns nicht geben. Und ja, es entspricht nicht dem Konzept der eigentlichen Sendung. Dafür geht es dann eben auch um Nachrichten aus der Filmwelt, Plakate, Trailer usw. Den Vergleich mit der KinoNews von McDonals finde ich dann auch ehrlich gesagt unfair, denn wir üben Kritik, das hat dieses Blättchen nie getan. Geschweige denn über Filme wie Bahubali, Luz, Matangi/Maya/M.I.A. oder Hai-Alarm auf Mallorca berichtet. Aber gut, auch das ist wieder eine Sache der Wahrnehmung, die muss ich hinnehmen.

Aber ich verstehe, was Du meinst, und respektiere auch den Wunsch nach mehr Tiefe. Das wird in Form der Spezials auch definitiv passieren, vermutlich aber auch über kurz oder lang in der regulären Sendung stattfinden. Allein, weil die Zukunft so ungewiss ist und wir auch nicht wissen, was die Pandemie noch mit der Filmlandschaft anstellen wird.

Trotzdem muss ich noch mal verdeutlichen: was Du Dir wünschst oder auch @Sam_Jones gerne hätte, sind halt zwei von sehr vielen Vorstellungen/ Wünschen/ Erwartungen. Es wird zum einen immer Gäste/Stamm-Mitglieder geben, die sich nicht so lange mit nur wenigen Filmen auseinandersetzen wollen. Oder zum anderen Zuschauer, die sich ausgegrenzt fühlen, weil sie entweder mit den Filmen nichts anfangen können oder eben nicht gespoilert werden möchten.

Aber auch das wiederhole ich gerne noch mal: nichts is ausgeschlossen. Wir wissen noch nicht, wie und wohin sich die Filmlandschaft unter den momentanen Umständen entwickeln wird, weshalb wir für alle Möglichkeiten offen bleiben wollen und müssen. Auch für weniger, aber eben ausführlicher besprochene Filme in der regulären Sendung.

21 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Antwort und auch ein Danke, dass du an deinem Wochenende auch noch „arbeitest“ :wink: Ich sag ja, ich habe das Gefühl euren Standpunkt zu verstehen und ich werde nicht aufhören die Show zu schauen. Man kann es halt nicht allen recht machen… edit: Ja, Zuschalten finde ich genau so blöd.

2 „Gefällt mir“

Über Dreharbeiten unter Coronabedingungen.
Kurdwin Ayub is übrigens ne gute und interessante junge Regisseurin, die man sich ruhig mal anschauen kann.

https://www.derstandard.at/story/2000120740760/wie-die-filmbranche-unter-corona-arbeitet-drehen-mit-brechreiz

Trailer zu ihrem Film Paradis! Paradis!, bei dem sie ihren Vater nach Kurdistan begleitet

Genau das was ich an Kino+ mag. Es ist die perfekte, seichte Mischung aus allem. Mich nerven dann eher schon diese ganzen Genre, Filmfest etc. Specials. :smiley:

10 „Gefällt mir“

Wenn es um Kino+ geht, bin ich auch kein Fan davon welche im Studio sitzen zu haben und weitere Leute auf dem Monitor zugeschaltet zu haben. Aber vielleicht waere es ja eine Option wenn alle zugeschaltet sind? Jetzt nicht als Ersatz fuer Kino+, aber sowas wie ein Extra Talk, aehnlich dem Game Two Format ‚Montalk‘ waehrend dem Lockdown. Dort waren auch alle Zuhause, und man hat einfach Online ueber Themen gequatscht.

Ich glaube, dass koennte eine Option sein, ein Bonusformat zu Kino+, in dem man sich einfach mit anderen Online austauscht und vielleicht nur ein spezifisches Thema eine Stunde lang bequatscht.

3 „Gefällt mir“

„Soul“ feierte gestern auf dem LFF Weltpremiere und die ersten Reaktionen und Reviews, die ich gesehen hab, bereiten mir Freude.

1 „Gefällt mir“

Soul kommt nicht ins Kino und wandert direkt zu Disney+, immerhin ohne Zusatzkosten

http://www.quotenmeter.de/n/121869/

Disney fokussiert sich noch mehr auf Streaming und haut damit wohl den nächsten Sargnagel in das Schicksal der Kinos.

https://www.cnbc.com/2020/10/12/disney-reorganizes-to-focus-on-streaming-direct-to-consumer.html

Naja, ohne sie verteidigen zu wollen, was sollen sie zur derzeitigen Zeit auch anderes sagen. :man_shrugging: Ist halt ein Aktienunternehmen. :money_with_wings: :moneybag:

Analysts are still awaiting word from Disney about how “Mulan” fared after Disney removed it from theatrical release and sold it through Disney+ for $30. It is expected the company will share more details about its performance during its next earnings report in November.

Darauf bin ich ja mal sehr gespannt…

Man hat jetzt 2 große Pandemie-Filme zum Vergleich. Einmal Tenet der in die Kinos kam und einmal Mulan, der zum kaufen direkt auf Disney+ landete. Wird auf jeden Fall interessant da den direkten Vergleich zu sehen.

Aber mit vollkommen unterschiedlichen Zielgruppen.
Bin aber auch mal gespannt, was Mulan so einegspielt hat.

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht, ob man die vergleichen kann, immerhin hat Mulan durch den ein oder anderen Shitstorm zumindest eine andere Art von Aufmerksamkeit bekommen, als Tenet, wo es eher einen Vorfreude-/Benchmark-/Heilsbringer-Hype gab. :thinking:

@Alpha_Zen Im Detail kann man die Filme sicher nicht vergleichen, aber es sind die wohl größten Blockbuster des Corona-Jahres und schon Tenet wurde überall als Lackmustest fürs Kino angesehen. Nun schauen alle auf Mulan und wollen wissen, wie es digital mit Blockbustern ausschaut. Ich denke daher schon, dass sich an diesen beiden Filme viel darüber entscheidet, wie man in Hollywood zukünftig mit großen Filmen umgehen wird.

1 „Gefällt mir“

Es ist zu befürchten.

1 „Gefällt mir“

John Carpenter’s ‘Prince of Darkness’ Gets 4K UHD/Blu-ray Collector’s Edition from Scream Factory!

:beangasm:

1 „Gefällt mir“

Schön, Gerald Votava und Clemens Haipl wieder mal zusammen zu sehen.

2 „Gefällt mir“