Kino+ Sammelthread 2020

Es geht mir nicht darum wie gut oder schlecht ein Film ist, sondern ob er überhaupt nominiert werden kann. Genau wie wir, werden sicher auch andere Länder Filmstarts verschoben und zurückgezogen haben. Ich vermute das Angebot wird einfach viel, viel kleiner sein, als in den bisherigen Jahren.

Achso, das stimmt natürlich. An die Kriterien hatte ich da gar nicht gedacht. Na dann sind wir mal gespannt was das gibt. Dieser Film über Fassbinder stand ja auch zur Diskussion - nach allem was ich so gelesen habe war der aber wohl nicht besonders… Generell fände ich es spannender mit so einem Film ins Rennen zu gehen - aber mal gucken was die Zukunft so bringt.

UO: Parasite hat man nur so gut gesehen, weil es letztes Jahr so viele schlechte Filme gab.

Ich kenne einen Haufen ausländischer Filme, die bei weitem besser sind als ein Parasite, aber nie einen Oscar bekamen.

Trotzdem wird solch ein deutscher Film bei den Oscars keine Rolle spielen. Dafür sind die meisten Leute aus der Jury auch einfach viel zu weit weg vom Thema und es gewinnt wieder irgendein Drama aus einem Kriegsgebiet.

@LeSchroeck Warum wird im Sendeplan eigentlich nicht eingetragen, wer außer Dir bei der Sendung dabei ist? Ist mir jetzt schon häufiger aufgefallen.

Hab ich schon hundertmal gefragt, vor Allem weil die Sendung ja voraufgezeichnet ist, sollte man das ja im Vorhinein wissen, aber das scheint wohl problematisch zu sein.

hier hatte Schröck mal was dazu gesagt

4 „Gefällt mir“

Finde ich gar nicht mal. Parasite hat halt eine guten Mix aus Drama, Comedy und Thriller. Gutes Pacing und zugänglicher als so manch anderer Film. Ich mag auch „Burning“ sehr gern, aber der wäre im Gegensatz zu „Parasite“ für mich weniger etwas für den Oscar-Sieg gewesen. Muss man ja auch immer ins Verhältnis bringen, was beim Oscar Chancen hat und was nicht.

Na ja, dass die Oscars eine sehr politische Veranstaltung ist, haben wir hier glaube ich schon öfter diskutiert und ich glaube es kam bisher auch immer bei den Oscar Nächten von euch zur Sprache. Das hat mich zu der Spekulation veranlasst. Da ich den Film noch nicht gesehen habe, vertraue ich mal auf deine Expertise, dass deutsche Filme gibt, die eher eine Nominierung verdient haben.

Wobei ich finde, dass es dieses Mal ungleich spannender ist, welche Filme nominiert werden könnten, weil die üblichen Verdächtigen möglicherweise wegfallen. Es könnte mal ne interessantere Auswahl stattfinden.
Es könnte aber auch der Siegeszug von Netflix werden mit Filmen wie Mank, Da 5 Bloods, Ma Rainey’s Black Bottom und The Trial of the Chicago 7.

Ich halte das mit der deutschen Nominierung für den Film und Trump/Antifa aber auch sehr weit hergeholt. Aber nun ja. :smiley:

Den Darsteller halte ich für fehlbesetzt, da kommt nicht im Ansatz die Idee und Aura von Bowie rüber.
Der Film soll ja wohl (aus einer Not heraus?) völlig ohne die Musik von Bowie stattfinden, was ich als Ansatz für ein Biopic eines Musikers, wie Bowie, der ja so viel mehr war, als bloß Musiker, durchaus interessant finde.
Es müsste halt das Buch und die Regie eine interessante Idee haben, und das sieht mir bei dem Trailer leider eher recht bland aus, wie der Franzose sagen würde.

2 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Warum!? Wurde der Film bereits besprochen? Grad zufällig drauf gestoßen.

Sieht schrecklich aus. Mehr kann ich dazu vorerst gar nicht schreiben.

2 „Gefällt mir“

Furchtbar. Im Grunde ist imho die Person Bowie nahezu unverfilmbar. Am ehesten hätte ich mir noch Tilda Swinton als David Bowie vorstellen können. Und dann auch noch ohne Bowie-Musik… ich weiß ja nicht (wobei ich deinen Einwand schon verstehen kann).

3 „Gefällt mir“

Da der Kinostart heute ist würde ich stark vermuten, dass er auch heute in Kino+ vorgestellt wird. Daniel und Antje haben ihn auf jeden Fall die Woche schon geloggt.

1 „Gefällt mir“

Das sind dann die Momente, bei denen ich sie nicht um ihren Job beneide. Ich bekomme da bereits beim Betrachten des Trailers schlechte Laune :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich auch. Warum zum Teufel macht man von Hexen Hexen ein Remake…mit scheiß CGI… ich kotze grad im Strahl!

1 „Gefällt mir“

Ach, bei Zemeckis bin ich eigentlich recht zuversichtlich, dass zumindest kein absoluter Schund rauskommt.
Aber ich kenn auch weder das Original noch die Vorlage.

grafik

Das Kino+ Quartett heute wiedermal :beangasm:

11 „Gefällt mir“