Kino+ Sammelthread 2020

So muss es gewesen sein. Jetzt kann ich beruhigt schlafen :slightly_smiling_face:

& @zerloka

Hab mir die Tage mal Songs from the Second Floor und somit meinen ersten Film von ihm angeschaut. Hat noch nicht direkt gefunkt und dabei dachte ich immer, das ist genau meine Art von Filmemacher. Werd mir aber auf jeden Fall noch weitere Filme von ihm ansehen, dafür fand ich das Gesehene dann doch viel zu interessant.

2 „Gefällt mir“

Was Schröck sagt :beanjoy:

4 „Gefällt mir“

Ich bilde mir jetzt einfach ein, dass das nur an Daniels Empfehlung liegt.

1 „Gefällt mir“

Rian Johnson hat jetzt offenbar auch ein Letterboxd-Profil und hat auch schon ne erste Liste veröffentlicht:

Hab ja nicht viel Ahnung von Musicals, aber bei Cabaret kann ich ihm nur zustimmen.

3 „Gefällt mir“

Ist das Simpsons Poster hinter Schröck eigentlich echt?

The Rocketeer so gut und so unbekannt. Toller Film :beankiss:

Teil 2 und 3 sind auch nicht schlecht der Ducks und dann die coole Zeichentrick-Serie :beankiss:

Also wenn man so eine offensichtliche Werbesendung macht, dann sollte auch “Dauerwerbesendung” deutlicher eingeblendet sein. Insbesondere mit dem weißen Hintergrund ist die Einblendung sehr schlecht zu sehen.

6 „Gefällt mir“

Da hat Eddy den Mundschutz doch tatsächlich falschrum auf (der Draht, um es an der Nase zu fixieren, ist bei ihm unten am Hals).
Richtiger Pro :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

War ein sehr schönes Special.
Ich hab mir auch schon meine eigene Liste angelegt, aber was mir durch euch erst richtig bewusst geworden ist: Noch hat Disney nicht die Quantität anderer Streaming-Anbieter, ABER das Filmangebot-Guckwunsch-Verhältnis ist extrem hoch.
Bei fast jedem zweiten Film (oder Serie) kommt der innere Aufschrei: Will ich sehen.

1 „Gefällt mir“

Staffel 31 Folge 14. Bart the bad guy. Kann grad net copy pasten. Aber im simpsonswiki gibts das bild auch.

1 „Gefällt mir“

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Ganze ziemlich fragwürdig finde. Ein Video, dass eindeutig (und ja natürlich auch gekennzeichnet) verdealt ist als “Unsere Meinung” zu übertiteln hat meiner Meinung nach nicht mehr viel mit journalistischer Integrität zu tun.

Was das angeht, habe ich schon immer meine Probleme mit Kino+ gehabt (Stichwort: “Mit freundlicher Unterstützung”), aber das schießt ein wenig den Vogel ab.

Zumal auch in Kino+ bis jetzt eher kritisch mit Disney umgegangen worden ist. Beispielsweise wurde darauf eingegangen, dass Disney mit seiner aggressiven Übernahmestrategie á la “Wir machen alles platt, was Konkurrenz ist” künstlerische Vielfalt bedroht. Die kreative Freiheit von Regisseuren, Autoren etc… einschränkt um alles ins Korsett der Familienfreundlichkeit zu zwängen usw.,
Auch gerade ein Magazin wie Kino+, wo diese künstlerische Vielfalt seit vielen Jahren gefeiert wird, sollte eine kritische Distanz zum Megakonzern Disney wahren.

Ich muss ganz ehrlich sagen: Die Freude war groß, als es etwas zu Disney+ bei Kino+ in der Abobox gab. Als ich drauf klickte und sich mir gleich ein “Präsentiert von Disney+” entgegen schmiss, habe ich gleich wieder auf X gedrückt.

1 „Gefällt mir“

Es war aber seit Bekanntgabe, dass es eine Disney+ -Sendung geben wird, bekannt, dass es eine Kooperation mit Disney sein wird. Und das ist auch während der gesamten Sendung eingeblendet gewesen. Diese Kooperation hat immerhin ermöglichst, dass die Sendung stattfinden konnte und dass man im Stream beliebige Ausschnitte aus allen Produkten von Disney Plus zeigen durfte.

Ob wir heute Abend eine Stream-Ausgabe bekommen ? Oder Eddy mit Mundschutz ?

Puh, ich weiß nicht. Stört es dich denn auch, dass in fast jeder Sendung fünfundzwanzig mal das Wort „Netflix“ fällt? Oder dass man öfters „Den gibt’s übrigens auf Amazon Prime“ hört? Sind schließlich auch Megakonzerne.

Zu einer kritischen Distanz gehört für mich nicht die Verteufelung sämtlicher Inhalte und Publikationen. Disney+ ist in erster Linie ein Produkt für den Otto-Normalverbraucher und in dieser Kino+ Sendung hat man sich eben damit auseinandergesetzt, was für den Zuschauer den Vorteil hatte, dass man nicht nur einige Einblicke bekommen hat, ohne sich selbst registrieren zu müssen, sondern auch, dass man die Meinungen und Reaktionen der Kino+ Hosts gleich mit im Boot hatte. Ich fand’s jedenfalls sehr unterhaltsam alleine dadurch, dass es keine Restriktionen gab und man direkt in Filme und Serien reinschauen konnte. Etwas, das man heutzutage vor der Kamera gar nicht mehr kennt, ohne dass einem der Kanal gleich auf Lebenszeit gesperrt wird.

Fernab davon kann man ja dennoch hingehen und sich mit einigen Aktionen seitens Disney kritisch beschäftigen. Macht man bei Kino+ auch regelmäßig. Ist ja nicht so, als hätte man mit dem Einblick in Disney+ alles abgesegnet, was der Konzern verzapft hat.

15 „Gefällt mir“

Sein wir ehrlich das war gestern kein, ach und auf Netflix läuft Film X. Das war schon eine reine Werbeshow. In der aktuellen Lage, wo so Geld egal wo reinkommen muss, finde ich es okay. Aber es sollte auch dabei bleiben.

Das Format hat nun mal eine Vorbildfunktion, was die Jungs als gut hinstellen wird gekauft/konsumiert. Und das nächste mal sollte man kritischer sein.

2 „Gefällt mir“

Gerade deswegen finde ich eine von Disney+ unterstützte Sendung über Disney+ nicht wirklich schlimm. Die Unterstützung erlaubt ihnen, Dinge zu zeigen, die sie so nie hätten zeigen können. Und eben gerade weil sich auf Kino+ oft genug kritisch zu Disney (sowohl dem Konzern als auch den Filmen) geäußert wird, kann man so eine Sendung doch dann auch ganz gut einschätzen.

4 „Gefällt mir“

Also dass die Sendung einen gewissen Werbeeffekt hatte, liegt doch auf der Hand. Es war nun mal eine Kooperation, die gekennzeichnet und in keinem Moment verschwiegen wurde. Ich würde auch sagen, dass man den weißen Schriftzug hätte prominenter einblenden können. Trotzdem hatte diese Kooperation für uns als Zuschauer durchaus Vorteile. Zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, dass es nicht dabei bleibt, und zumindest ich persönlich muss sagen, dass Netflix in fast jeder Kino+ Sendung schon sehr oft zur Sprache kommt. Die Plattform hat sich nunmal als No-Brainer etabliert, wenn es darum geht, wo man Filme/Serien konsumieren kann und Disney+ wird früher oder später dazugehören.

Wie meinst du das mit: “Und das nächste mal sollte man kritischer sein.”? Man hat schließlich über das Produkt Disney+ gesprochen und es gezeigt und kein Special zu Disney als Megakonzern gemacht. Oder meinst du, man hätte am Schluss einen moralischen Fingerzeig dranklatschen müssen?

3 „Gefällt mir“

So ist es, gerade ein Eddy kotzt doch regelmäßig über deren Blockbuster(hallo Marvel) ab.

Nun zu denken Kino+ wäre jetzt nicht mehr kritisch gegenüber Disney, ist echt quatsch.

1 „Gefällt mir“

Eben wegen diesem Vorbelastung ist nun sich in die Abhängigkeit von Disney zu begeben kein guter Weg. Gerade hier ist es doch das leichteste, sich zu verkaufen, ohne dass der Zuschauer es merkt, denn man hat ja immer das Argument: Ja bisher hat man sich doch kritisch geäußert.

Ich verstehe es nicht… Als hätte man nicht einen unabhängigen Sponsor gefunden. Das ist eben kein journalistischer Beitrag mehr, sondern ein 1,5 h langer Werbeclip, da können sie privat und sonst sich zu Disney verhalten wie sie wollen, sie hätten sich genauso bereit erklären können in einem Disney+ Clip fürs Fernsehen mitzuspielen. Aber nein, natives Marketing ist doch viel effektiver und man bekommt weniger dafür auf die Haue als wie man sein Gesicht in die Kamera hält und lächelnd “Ich liebe es” sagt. Es sieht ja bis auf den fast nicht erkennbaren Hinweis “Dauerwerbesendung” alles gleich aus. Sorry, aber ich habe schon ein wenig den Glauben in journalistische Integrität der handelnden Personen verloren, Bitburg von mir aus, auch Epson ist in Ordnung auch UCI, alles ist nicht direkt das womit man sich beschäftigt, aber mit nem direkten Produzenten von den Inhalten, mit denen man sich sonst auseinandersetzt zu kooperieren, finde ich mehr als falsch.

4 „Gefällt mir“

Dann hättest du nie BadaBinge oder Kino+ sehen dürfen :smiley: Es wurde schon sooooooo oft mit den Firmen kooperiert und sei es nur für bestimmte Einladungen usw.

4 „Gefällt mir“

Den Punkt finde ich super wichtig. Das ist für mich tatsächlich essentiell für die Bewertung einer solchen Sendung. Eine reine Vorstellung eines Produkts sollte für mich auch genau das sein. Und wenn das von dem Macher des Produkts unterstützt wird und ich dadurch sogar noch mehr vom Produkt sehen kann: Her damit!

Gerade bei Bada Binge ist doch Sky auch super oft mit im Boot und es werden Serien besprochen. Da wirft dann den Jungs niemand vor, sie seien zu parteiisch. Und Sky ist jetzt wahrlich auch kein Heiligenschein-Konzern.

2 „Gefällt mir“