Kino+ Sammelthread 2020

Kurze Info: Wir haben den Titel der Disney±Folge noch einmal geändert, um gewisse Missverständnisse zu vermeiden und um Verständnis für die eine oder andere an uns herangetragene Kritik zu zeigen. Wir können gewisse Punkte nachvollziehen und verstehen und hoffen, dass die neue Bezeichnung deutlicher oder eben neutraler ist.

Darüber hinaus sei hier noch angemerkt: Ich kann verstehen, dass das für den einen oder die andere nicht cool oder nicht geschmacksneutral oder schlichtweg bedenklich wirkt, wenn wir so eine Kooperation machen. Damit müssen wir leben. Aber wir müssen gerade jetzt auch noch mit ganz anderen Dingen leben und sind insofern doch glücklich, dass wir noch solche Aktion machen können. Die ganze Sache war eigentlich mal komplett anders, mit anderen Leuten oder Vorraussetzungen und in Berlin geplant. Dann kam der Virus und genau wie alle anderen mussten und müssen wir adaptieren, umdenken, von Tag zu Tag reagieren. Und dass die Aktion trotzdem nicht völlig abgesagt wurde, hilft dem Sender, der Sendung und letztendlich auch uns Angestellten oder Auftragnehmern.

Das soll jetzt keine Entschuldigung für irgendwas sein, nur etwas mehr zum Verständnis beitragen. Und was die Wahrnehmungen zu unseren Personen angeht: die können wir nur anhand der lebendigen, regulären Sendung weiterhin formen, gestalten oder positiv beeinflussen. Wir haben uns vorher schon oft zu Disney+ geäußert, haben den Dienst eingeordnet, Bedenken und Hoffnungen formuliert und auch über kritisches Potential spekuliert. Das wird auch weiterhin geschehen, genau wie zu allen anderen Dingen, die uns im Bereich Kino und Film interessieren. Ob und wie sehr das nun “beeinflusst” wirkt, hängt dann aber auch nicht nur von uns ab.

Allerdings muss ich doch zugeben, dass mich einige Aussagen hier schon ein wenig erschreckt haben. Sowohl die, an denen ich etwas ändern kann, als aber auch die, deren Wahrnehmung mir teilweise unbegreiflich ist, wenn ich mir jetzt einfach nur den Verlauf der letzten 5 Jahre anschaue. Nur so viel: Kino+ war nie auf eine einzelne Meinung oder ein einzelnes journalistisches Verständnis ausgelegt. Das journalistische Verständnis, oder der journalistische Anteil in diesem Format, ist die Summe an diversen Meinungen und die Begegnung von unterschiedlichen Charakteren. Aber gut, auch dazu müssen wir weiterhin unseren Teil beitragen und auch wenn ich mich schon ein wenig verunsichert fühle.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch.

52 „Gefällt mir“

Ich verlinke es mal.
Hier mit neuen Titel

Hey Leute, ein kurzer Hinweis, es könnte beim Abspielen der neuen Folge 292 von Kino+ auf Mobilgeräten zu Problemen kommen. Grund dafür sind ein paar der Trailer, die wir in der Sendung während des Besprechens der dazugehörigen Filme gezeigt haben. Entschuldigt bitte, wir arbeiten daran.

Und da ich jetzt eh schon hier bin - zu der Betitelung des Disney+ Spezials hat Schröck eben unter dem Video einen Kommentar verfasst, wir haben uns nochmal besprochen und den Titel geändert, da wir - wie Daniel hier auch schon schrieb - den Kern der Kritik sehen und akzeptieren und jetzt damit dem auch Ausdruck verleihen.
EDIT: Ja, da war Daniel jetzt schneller als ich, sein Post kam, während ich meinen abgetippt hab:D.

10 „Gefällt mir“

Dafür gibt es mMn keinen Grund. :slight_smile:

Ihr seid die beste regelmäßige Sendung auf RBTV mit einer unfassbar hohen Qualität, sowohl inhaltlich als auch von den Gästen und deren Diversität an Blickwinkeln, Meinungen und Kritiken her. Besser informiert über Kino werde ich sonst nirgendwo.

Die Diskussion über den Journalismusgrad von Kino+ gabs doch vor einiger Zeit schon mal, wahrscheinlich auch mehr als einmal. Dass manche einen anderen Maßstab an die Sendung legen als ihr, die sie produziert, ist ja nicht eure Schuld. :wink:

3 „Gefällt mir“

Also Dev Patel spielt zwar einen David Copperfield, aber eben die Romanfigur von Charles Dickens und nicht den Magier ^^

2 „Gefällt mir“

Ich hab mal als Kind eine VHS geschenkt bekommen, wo ein Zeichentrick-Film von diesem Copperfield drauf war. Ich hatte mich so auf den Magier gefreut.
Die Enttäuschung war riesig… :frowning:

5 „Gefällt mir“

Hahahaha, ok… da hab ich dann wohl gedanklich völlig frei gedreht.

2 „Gefällt mir“

Kann da ja schnell passieren :grin:

@anon67109168
Ging mir ähnlich, als mal eine Adaption mit dem jungen Daniel Radcliffe im Fernsehen lief

Bei Daniel Radcliffe weiß man aber wenigstens, dass man „Zauberer“ safe ausschließen kann. :kappa:

3 „Gefällt mir“

Antje hat ja in der neusten Folge erwähnt das es Hollywood Schauspieler gibt die an David 17 erkrankt ist und gestorben sind. Darunter ist Mark Blum.

:frowning: :cry:

Vllt könnte man ja nochmal in 1 Monat einen Plauschangriff zu Disney+ oder so machen in dem man dann auch frei drüber sprechen kann. Prinzipiell bin ich an einer Diskussion rund um den Service interessiert aber nicht wenn nur versucht wird den positiv darzustellen, das nutzt mir nicht.
Hatte in die Folge reingeschaut aber dann irgendwann abgebrochen weil sich das falsch anfühlt.

1 „Gefällt mir“

Musste gerade bei der neuen Kino+ folge etwas schmunzeln: Sorry @LeSchroeck @AntjeW euch enttäuschen zu müssen aber der David Copperfield Film mit Dev Patel in der Hauptrolle hat absolut nichts mit dem Bühnenmagier zu tun, das ist eine Verfilmung des Charles Dickens Roman von 1849, dessen Hauptcharakter nun mal genauso heißt wie der Magier :sweat_smile:

Und du bist 11h zu spät dran :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Verdammt :joy: Hätte vorher mal das Forum checken sollen.

2 „Gefällt mir“

Der Film hat definitiv einen neuen Fan.

10 „Gefällt mir“

ist der gesamte Film (nicht nur das CGI) wirklich so verdammt schlecht oder ist es einfach Mode den zu haten?

Hab ihn noch nicht gesehen. Würde mich aber mal interessieren, weil er halt wirklich nicht gut ankommt. Werde mir mal ein Bild von machen, will aber ungern Geld für ausgeben. Werde daher auf nen Streaming-Anbieter warten.

Von den Leuten, denen ich bei letterboxd folge, hat @Mad_Tears ihm mit 3 Sternen die beste Wertung gegeben - Mit Abstand (Antje 2* ansonsten alle ein* oder schlechter).

Da gibt es aber auch Leute, die ihn noch gar nicht bewertet, aber gesehen haben, nicht wahr @Parapluie :wink: Oder bedeutet das 0*?

Sein Twitter-Beitrag dazu:

:beanjoy:

3 „Gefällt mir“