Kino+ Sammelthread 2020

Meine persönliche Meinung ist, dass ein einfaches “Wir stellen Disney+ vor” unverbindlicher wäre.

1 „Gefällt mir“

Kritische Betrachtung von Werbung ist schade? Ok, deine Meinung.

Nein. Etwas bewerten, was man nicht gesehen hat, ist schade.

Wenn man die Grundsätzlichkeit kritisiert, hast du auch vollkommen recht. Nur wenn es um den Inhalt geht sollte man sich den auch entsprechend angesehen haben, sonst hat die Kritik in meinen Augen keinen Wert.

5 „Gefällt mir“

Fände auch “Disney+ -Unsere Highlights” okay.
Im Grunde war es ja das, was ihr gemacht habt. Seid durch die Mediathek gegangen und habt über die Sachen gesprochen, die ihr gut findet.

6 „Gefällt mir“

Den Inhalt kann ich auch gar nicht kritisieren,außer die neue Duck Tales Serie reizt mich nichts auf D+, und das auch nur daher dass man außer den Piloten nicht auf DVD, oder anders, zum anschauen bekommt, und die Folge daher auch uninteressant finde. Wenn wo Dauerwebesendung steht bin ich aber immer sehr skeptisch, oder will es erst gar nicht gucken.

Ja, wäre neutraler bzw. erzeugt der Titel dann andere Erwartungen. Vlt. “Kino+ stellt Disney+ vor” oder “Daniel, Dennis und Eddy stellen Disney+ vor”.

1 „Gefällt mir“

Dann sind wir uns ja im Grunde einig. Außer dass ich auch sehr an der alten Ducktales Serie sowie an Darkwing Duck interessiert bin. :grin:
Die neue hab ich auf englisch gesehen und die Stimmen sind echt gut. Gerade der 10. Doktor als Dagobert.

1 „Gefällt mir“

Bei diesen Titeln erwarte ich aber auch eine kritische Auseinandersetzung. Finde den Titel von @Herzer da besser. Das trifft den Kern des Spezials ziemlich gut.

Bleibe aber dabei, dass dem Spezial ein differenzierterer Umgang mit dem Programm/Katalog von Disney+ gut getan hätte.

Moment, da stellst du gerade einen falschen Zusammenhang her. Der erste Punkt bezog sich nicht auf die Sendung, sondern auf den Gebrauch bestimmter Begriffe, ihre Alltäglichkeit und wie sie unsere Wahrnehmung von aktiver und passiver Werbung beeinflusst haben. Du hast explizit kritisiert, dass Disney als Megakonzern eine unkritische Bühne bekommen hat, auch wenn sich die Sendung gar nicht allgemein mit der Marke Disney, sondern mit einem ihrer Produkte beschäftigt hat. Meine persönliche Schlussfolgerung ist dann, dass du dich jedes mal echauffieren müsstest, wenn andere bekannte und teilweise berühmt-berüchtigte Markennamen im Minutentakt fallen. Natürlich kann man Serien besprechen, ohne oftmals unnötigerweise dazuzusagen, wo es den Film gibt. Wenn es mich interessiert, schaue ich selber nach. Es ist aber schon so in unsere Gewohnheit übergegangen, dass wir unterbewusst indirekt Werbung machen.

Ich brauche auf deine letzte Frage nicht zu antworten, weil in meinen Augen Filme eben nicht einfach nur Produkte der Wirtschaft, sondern viel mehr Kunstwerke sind (auch wenn sich die wirtschaftliche Komponente manchmal nicht abstreiten lässt). Zumal sich das Konzept der Sendung aushebeln würde, wenn man Filme als rein wirtschaftliche Objekte deklariert und sie nur in einem ökonomischen Zusammenhang sehen würde. Kannst du gerne an der Uni in den Modulen Strategisches Management, Wirtschaftspsychologie, Marketing und Medienwissenschaften machen.

Wie gesagt, kommen hier mehrere Punkte zusammen. Erstens glaube ich nicht, dass jeder auf der Kino+ Couch in seiner Präsenz und in seinen Aussagen einen journalistischen Auftrag sieht. Zweitens beziehen sich Kritiken, News u.ä. auf bestimmte Werke oder allgemeine Zusammenhänge. Da spricht man über die Inhalte eines Films oder allgemein über Amazon, Netflix, Schauspieler, Disney, Hollywood, den deutschen Film, was auch immer. Die letzte Sendung macht zwar Werbung für Disney+, sie zeigt aber tatsächlich nicht einstudierte Reaktionen, Spielereien und Anekdoten im Zusammenhang mit dem Service. Ich bin aus der Sendung nicht mit dem Gefühl rausgegangen, dass man mir Disney+ andrehen wollte, sondern damit, wie die Jungs auf den neuen Big Player reagieren und wie sie die Inhalte aufnehmen. Drittens hatte ich nicht den Eindruck, dass das Kino+ Team vergangene und zukünftige Disney-Filme nun wegen der einen Kooperation anders bewertet und bewerten wird. Du redest daher viel mehr von einer Angst vor einem Interessenskonflikt, konkret aufzeigen kannst du dies aber (noch) nicht.

1 „Gefällt mir“

Manipuliert ist vielleicht nicht das richtige Wort. Ich würde mich halt die ganze Zeit fragen, ob ich gerade eine authentische Meinung bekomme. Und dass muss wie gesagt nicht mal bewusst passieren. Auch unterbewusst kann sich mit Kritik zurück halten, allgemein vorsichtiger sein und sich positiver äußern, als man es tun würde, wenn man nicht im Hinterkopf hätte, dass man gerade gesponsert wird. Soetwas passiert einfach.

Und da die authentische Meinung 90% dessen ausmacht, was ich an Kino+ schätze, geht damit einfach der wesentliche Faktor der Sendung für mich verloren.

Für mich ist das Hauptproblem, dass es unter der Marke Kino+ läuft. Das würde auch eine Namesänderung nicht ändern. Das Geschmäckle bleibt trotzdem und es strahlt ab auf die Sendung. Aber danke für die Antwort und das (teilweise) Verständnis der Kritik.

Und nur zur allgemeinen Beruhigung. Ich werde die regulären Kino+ Folgen weiter schauen, ich halte Schröck immer noch für einen der authentischsten Moderator auf dem Sender. Daran ändert auch so eine Aktion nichts.

Aber würde das jetzt Standard werden und regelmäßig vorkommen, würde ich wahrscheinlich langsam Abstand nehmen, so wie bei den meisten RBTV-Gaming Formaten mittlerweile der Fall ist.

1 „Gefällt mir“

Nicht direkt Kritik, aber mehr zum Preis, was ist mir denn FOX Sachen, Zensur und zufällige Zensur, bei ein paar Inhalten Folgenchaos, sind Version verfügbar zb bei Star Wars.

11 Beiträge wurden in ein existierendes Thema veschoben: Disney+

Gerade auf ofdb auch erfahren das Stuart Gordon verstorben ist :beansad: Toller Regisseur schon ein Verlust.

1 „Gefällt mir“

alder… etienne erwähnt das er sich endlich mal ein paar simpsons episoden reingefahren hat, aber sagt dann nicht dazu, wie er sie findet oder was sein vorläufiges resumee dazu ist.

eine so wichtige information darf einfach nicht unter verschluss gehalten werden.
ich bin empört.

1 „Gefällt mir“

Was mir jetzt da gefällt das Bell auch sicher gedacht hat ich liebe diese Idee darum mache ich auch ein Retro Supercut :beankiss:

Ok nach dieser Erklärung kann ich nachvollziehen was du meinst und möchte dir da nicht widersprechen, dass das vorkommen kann. Da habe ich dann aber Vertrauen in das Team, was in meiner Zeit als Zuschauer noch nie enttäuscht wurde.

Der Tipp von Ede:

Das kann ja nur gut sein :kappa:

2 „Gefällt mir“

Edit Falscher Film
Monkey Shines war gemeint.

So, hab diesmal die Streaming-Tipps direkt mitgeschrieben:

Komödie

Daniel: Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft (Disney+)
Antje: Der unglaubliche Burt Wonderstone (in keiner Flatrate)
Etienne: Superbad (Netflix) /// Einfach zu haben (Netflix)
Andi: Eins, Zwei, Drei (in keiner Flatrate)

Coming of Age

Daniel: Der Musterschüler (Netflix)
Antje: 30 über Nacht (Sky Cinema, maxdome)
Etienne: Club der toten Dichter (in keiner Flatrate)
Andi: La Boum - Die Fete (in keiner Flatrate)

Kammerspiel

Daniel: Der Affe im Menschen (Sky Go)
Antje: The Dinner [2017] (in keiner Flatrate)
Etienne: The Man from Earth (Prime, Netzkino)
Andi: Der Gott des Gemetzels (in keiner Flatrate)

Nicolas Cage

Daniel: Joe - Die Rache ist sein (Prime, joyn+, freenet, maxdome)
Antje: Mandy (in keiner Flatrate)
Etienne: Bad Lieutenant – Cop ohne Gewissen (freenet)
Andi: Leaving Las Vegas (in keiner Flatrate)

2 „Gefällt mir“