Jetzt wo meine Kritik zur Hausaufgabe mal zitiert wurde, glaube ich, dass meine Bezeichnung von Jim Carrey als Comedy-Genie angezweifelt wurde Aber ich steh dazu. Ich mochte den früheren klamaukigen Jim Carrey unheimlich gerne, mag aber auch den ersten Jim Carrey sehr gerne. Aber ja, seine Glanzzeit ist lange vorbei.
Ich meine Scorsese ist in meinen Augen über jeden Zweifel erhaben und er weiß was er tut aber wieso soll ein Kriminalfilm der im ländlichen Oklahoma spielt und vermutlich keinen The Irishman-artigen Einsatz von CGI benötigt 200 Millionen Dollar (!!!) kosten? Da kann ich leider die klassischen Studios verstehen wenn sie da nicht mitgehen:
Wieder eine sehr schöne Folge. Danke an das ganze Kino+ Team und Steven
Ich mein er ist wahrscheinlich so oder so für die traditionellen Studios verbrannt. Der Erfolg von Irishman lässt sich nun ja gar nicht mehr bemessen und da er preismäßig auch total leer ausging und the Silence auch eher ein Flop war, werden die auch nen 100 Mio Film eher nicht finanzieren, vllt noch weil Dicaprio dabei ist aber sonst
Naja, manche Sachen sind auch in Allens Fall klar, nämlich, dass er seine Stieftochter geheiratet hat. Auch ohne jede Kleinigkeit darüber zu wissen, ist das einfach weird und ekelhaft. Ich fand schade, dass das keiner bei Kino+ mal ganz offen verurteilt hat.
Ich persönlich trenne Künstler und Werk komplett, schaue mir Polanski, Allen, etc an und höre auch noch Michael Jackson. Nur weil mir das Kunstwerk gefällt, heißt das nicht, dass ich den Künstler als Person oder dessen Entscheidungen und Taten gut finde. Den öffentlich Aufschrei nach Zensur, oft auch nachträglich, finde ich sehr bedenklich.
Man kann nicht versuchen, eine Brigade von (hauptsächlich) Männern aufzustellen, die alle eine “weiße Weste” haben und das konsumiert man dann reinen Gewissens. Denn wieviel weiß man denn wirklich über den einzelnen oder wird es je wissen?
Von Kino Plus angepinnt
Daniel Schröckert
vor 13 Stunden
Hallo Freunde, vielen Dank für das wieder mal geile Feedback. Wir bemühen uns, das alles weiterhin so gut wie es geht aufrecht zu erhalten. Und Steven so oft wie möglich einzuladen. Und die Spezial-Ausgaben werden auch kommen. Habt bitte noch etwas Geduld, wir müssen halt schon ein wenig haushalten, da wir uns ebenso im Unklaren über die nächste Zeit sind wie alle anderen. Aber sie werden kommen, versprochen. So lange würde uns auch interessieren, wie Eure Meinung zum Thema “Kunst vom Künstler trennen” ist.
Unter dem aktuellen VOD. Es geht noch weiter aber das wäre dann zu viel.
Dies soll als Info dienen falls wieder Fragen nach Spezial Ausgaben kommen und ob Steven weiterhin eingeladen wird.
@gamebuddy hat oben ja schon geschrieben, dass Wolfgang der Diskussion über die Hausaufgabe gefehlt hat und ich finde er hat vollkommen recht.
Ich meine mein Satz der vorgelesen wurde, war ja nur ein kleiner Joke auf Wolfgangs Schlusssatz, den er immer bringt und seinen Podcast.
Aber wie man, wie Steven und vor allem Andy in dem Film nur einen reinen Slapstick und Klamaukfilm sehen kann und es klar keine Satire sein sollte und keinerlei ernsten Hintergrund hat, finde ich schon spannend. Das soll keine Kritik sein und ich finde es selber manchmal etwas weit hergeholt wenn Wolfgang oder sonstwer Gott und die Welt in einen Film reininterpretiert, aber:
- Der Film endet mit einem Anruf an Dick, dass ein Kollege jetzt bei Enron arbeitet (Enron-Skandal 2001)
- Es ist eine satirische Grußbotschaft, an die Geschäftsführer von Enron und vieler weiterer Unternehmen zu lesen
- “The Best Things in Life Are Free” ertönt als Lied des ersten Abspannes.
Für oben angesprochene “Wolfgangsche Verhältnisse” ist das also schon fast Satire mit dem Holzhammer die da am Ende offengelgt wird, natürlich unter dem Deckmantel eines Slapstickfilmes. Aber ich finde man muss da weder viel dazu lesen noch tief reininterpretieren, um zu sagen, hier sollte eine Satire gedreht werden.
Schöne Sendung gestern:)
Etwas, was mich allerdings ein klein wenig gestört hat, ist dieser Reflex, Filme mit weiblichen Hauptfiguren untereinander zu vergleichen, obwohl sie bis auf das Geschlecht der Protagonistinnen (und dass sie z.B. aus dem Bereich Comic kommen) keine Gemeinsamkeiten haben. Black Widow würde ich z.B. allein vom Ton und der eventuellen Handlung her eher mit einem Winter Soldier vergleichen als mit Birds of Prey.
Naja und sie sind beide recht neu/noch nicht raus. Ansonsten hätten wir auch noch Catwoman und Elektra
Hoffe auch, dass es mehr in Richtung Winter Soldier geht, aber dieses Heldenteam im Trailer war für mich schon eher X-Men. Mal sehen wie stark sie sich auf Widow konzentrieren.
Wonder Woman und Captain Marvel nicht zu vergessen
Stimmt sry verbessert.
Ah klar, die haben sich nicht so sehr in mein Gedächtnis eingebrannt
zu #294: Kann man Kunst von Künstler(_innen) trennen?
@LeSchroeck
Ich will kein Fass aufmachen und hab auch nur eine Anmerkung: Es ist und bleibt eine individuelle Entscheidung, aber ist auch eine gesellschaftliche und politische. - Entschuldigt bitte den zu langen Text.
Warum macht jemand wie Polanski überhaupt noch Filme? Wie konnte Weinstein so weit kommen? - Die Antworten darauf können wir auch nicht auf ein Individuum und eine individuelle Entscheidung reduzieren.
Bojack Horseman, The Affair, Californication - Die haben Männer in ihrer Opferrolle von falschen Anschuldigungen. gezeigt - Das so etwas passiert will ich gar nicht bestreiten.
Verblendung und Unbelievable - sind Beispiele für die Opferrollen von Frauen und wie man sich genau daraus befreit. Die eine drastischer, die andere realistischer.
Ich glaube, dass solche Beispiele und allg. visuelle Kultur keinen unerheblichen Einfluss darauf haben, wie wir die ganze Diskussion um problematische Akteure wie Allen, CK, Depp, Weinstein und Polanski wahrnehmen wollen.
Manche können sich eher vorstellen, dass eine Frau Falschanschuldigungen macht - aus Missgunst oder Rache - als sich vorzustellen, dass ein Mann unter Alkohol und Drogen Einfluss austickt und zu weit geht im Streit und seine Frau verprügelt? Oder eine Persönlichkeit wie Kachelmann, der sich nachweislich wie ein Schwein benommen hat, gewalttätig war, aber diese letzte Grenzüberschreitung kann sich niemand vorstellen?
Diese Variante ist ja auch viel zu unbequem. (Auch für mich)
Meinem Eindruck nach, hängen diese unbequemen Vorstellungen ebenso mit dem Genie-Kult und dem “Künstlerbonus” zusammen.
Ich brauche keine Allen-Filme und muss auch Polanski nicht überhöhen.
Und Weinstein hat mir den Film “Frida” absolut versaut, weil er maßgeblich ihre Figur sexualisierte und auf Nacktszenen bestand.
Daher wäre es für mich wichtig, problematische Filme in einer Texteinblendung vor dem Film zu erklären. Und nicht einfach den Akteur dahinter zu ignorieren. Denn wenn wir damit anfangen diese Probleme zu ignorieren und unbehelligt konsumieren, wird es immer wieder einen Weinstein geben.
Und besonders problematische Filmen könnte so ein entsprechender Kontext wiedergegeben werden, unter welchen Bedingungen Inhalte entstanden sind. Niemand würde sagen, schau nicht den Film. Das wäre auch Zensur. Aber man sollte vielleicht nicht vergessen sich zu fragen: Ist es das Wert?
Entschuldigt den zu langen Text - aber sobald man solche Fälle unmittelbar in persönlichen Umfeld hat und einfach diesen Kampf und Alptraum kennt…, stört mich enorm dieses asymmetrische Verhältnis von falschen Anschuldigungen bis hin zur Realität, in der statistisch mehr Frauen unter Gewalt leiden (weltweit), als das man Falschanschuldigung für alltäglich halten sollte.
Vielen Dank fürs lesen.
kleiner Edit:
Also gerade im Fall Johnny Depp scheint es eher so das er unschuldig ist. Würde ich nicht in dieser Reihe nennen.
Den norwegischen Tsunami-Film über den die Jungs gesprochen haben, gibt es übrigens gerade in der 99ct Aktion bei Amazon -> “The Wave”
Nobuhiko Obayashi, der Regisseur von Filmen wie Hausu, Hanagatami, The Girl Who Leapt Through Time etc., ist verstorben
Hallo liebes Kino+Team und liebe Kino+Fans,
gibt es irgendwo eine Folge, wo die Bohnen sich mal ausgiebig über das StarWars-Universum auslassen? Wenn ja, wo finde ich das beste Material dazu?
Wenn nicht, ist so eine Folge geplant? Ich würde mich sehr darüber freuen.
Beste Grüße und bleibt gesund!
rbtv Kino+
Polanski die Kunst nehmen, wäre wie eine Todesstrafe, nein sogar schlimmer.
Einfach mal mit dem Fall auseinandersetzen und ihn bitte nicht mit Weinstein vermischen. Er wurde nur wegen einstimmigen Sex mit einer Minderjährigen (13 Jahre) angeklagt und das hat er auch gestanden. Er war schon mehrmals in Haft, und musste sich mehreren Auslieferungsprozessen inklusive Haft und Wiederaufrollungen auseinandersetzen und alles nur, weil er sich der Strafverfolgung entzogen hat, weil er dachte, dass der Richter sich nicht an das abgemachte Strafmaß einlässt sondern ihm, eins auswischen will um das mediale Rampenlicht für sich zu nutzen. Es standen 50 Jahre im Gespräch, unter Aufgreifen weiterer Anklagepunkte, statt einer Bewährung. Das Opfer sagt, sie will, dass man ihn und sie endlich mal in Ruhe lassen solle und die Medien ihr viel mehr wehtun als Polanski, das je getan hätte. Und scheinbar haben bisher Länder wie die Schweiz und Polen, die ihn ausliefern wollten, das Auslieferungsgesuch wegen Mängeln nie bewilligt.
Polanski hat eine Tat getan, die nun aber nichts mit seiner Kunst zu tun hat, er hat nun jetzt auch nicht psychische Probleme und alle Filme von ihm haben pädophilen Charakter oder man weiß, dass er alle Frauen vergewaltigt hat. Warum diese Hygiene ? Man kann sich auch eben mit einer Kunst beschäftigen, die eben vielleicht ein wenig fad schmecken mag, wegen dem ganzen Hintergrund, aber dann gehört das eben zum Gesamtwerk unabsichtlich dazu. Und man kann es hassen, wenn man nicht mag. Aber nun zu sagen, ich schaue das nicht, weil das ein böser Bub ist, weil man scheinbar ne göttliche Strafe erwartet, weil man sich ja nur auf einen völlig unabhängigen Gedanken des Mannes einlässt, ist doch echt ein wenig disneyhaft.
Aber Polanski zeigt, dass man doch am besten seine Leichen gaanz tief im Keller begräbt, damit ja sich niemand schlecht fühlt, aber dann mit Spaß sich auf viel abartigere Kunst und Botschaften einlässt.
Und zu deinen Texteinblendungen ? Wer soll die machen ? Das Studio ? Der Künstler selbst ? Beides unvorstellbar, man kann doch nicht diktieren, wie nun dass alles im Kontext zu verstehen ist. Das hat auch nur was vom heiligen Akt wie man nun dieses versündigte Produkt reinwaschen könnte, damit man wieder ohne Probleme sich einlassen kann. Einfach mal mündiger Mensch sein, und selbst sehen, ob man diese Kunst sehen kann, ohne dass man überall Botschaften über, wie toll Pädophilie sein muss, zu sehen.
PS: Nur um klar zu stellen, ich finde, Polanski verdient nen gerechten Prozess und auch seine Strafe und Herrgott, bitte wagt es nicht zu behaupten, ich würde Pädophilie beschönigen, nur weil ich auf deinen Beitrag mit meinen eigenen Gedanken äußere, was ja sicher in deinem Sinne ist Ich sehe nur darin, in diesem Fall kein Hindernis mich mit der Kunst und den anderen Facetten des Künstlers, die tatsächlich da sind, zu beschäftigen.
Ich persönlich brauche kein Saubermannimage, um Filmen eine Chance zu geben, kann aber auch verstehen, wenn es nicht so ist, auch wenn ich viel ein wenig zu derb klar gemacht habe, es schade finde.
Ja so ungefähr 294.