Kino+ Sammelthread 2020

Wird in diesem Zusammenhang viel zu selten zitiert:

Klarstellung: Hier das Zitat in seiner voller Länge, da das oben ein verkürztes darstellt, das so evtl gar nicht gesagt wurde.

1 „Gefällt mir“

Oh Wow. Danke, das Zitat kannte ich noch garnicht.
Geld zu machen ist ja grundsätzlich nichts schlechtes.
Auch ich als Künstler freue mich wie ein Schnitzel wenn ich Arbeiten verkaufe und dann denk ich mir, ah fein, die idiotische Idee Kunst zu machen geht doch irgendwie auf. Und schön wenn das auch noch weiter gehen kann als bloß davon Leben können.
Aber an erster Linie steht halt immer noch das Werk.

Aber ja klar, Hollywood, Disney undsoweiter agieren und sind halt eigentlich mehr eine Wirtschaftsindustrie und verstehen Kultur eben als Industrie. Ein Markt muss bedient werden und das Puplikum gibt ihnen halt recht.
Okay und gut find ich diese Haltung und die Produkte die da rauspurzeln trotzdem nicht haha.

Und ist seit 15 Jahren dort nicht mehr der Manager.

Und was hat sich geändert ? Nichts :stuck_out_tongue: Im Gegenteil er kam nicht auf die Idee, aus den Classics live-action remakes zu machen.

@HerrDirk Wenn mal wieder über nen „rausgeschnittenen“ lesbischen Kuss in anderen Ländern diskutiert wird, einfach daran erinnern. Es ging Disney nie um ein Statement, sonst würde man nicht mit einem Schnitt die ganze Botschaft rausschneiden können. Im Westen gibts halt als Fanpleasing und zum Aufpolieren des Images das und in anderen Ländern eben nicht, Hauptsache man verprellt niemanden

1 „Gefällt mir“

Kunst steht für sich. Sie kann jedoch jederzeit von der Wirtschaft vereinnahmt werden, siehe der aktuelle Kulturbetrieb. Disney macht das geradezu perfekt.

Zudem ist das auch nichts neues. Die Geschichte belegt es letztendlich, da das Gros der heute als Kunst gehandelten Werke bildender Künstler ursprünglich pure Auftragsarbeiten waren. Die großen Meister waren im Endeffekt Hofmaler/-künstler und nur Lakaien der Herrscherfamilien. Wirklich freie Kunst aus jenen Epochen gibt es nur wenig.

1 „Gefällt mir“

hat sich stefan titze eigentlich irgendwo zum neuen star wars geäußert? :smiley:

Irgendwo bestimmt :grin:

Die Amis können es nicht lassen und müssen remaken. Und das nachdem sich sogar der Regisseur selbst bei den Globes für’s Untertitel-Lesen stark gemacht hat.

Ede hat es im Moin Moin schon heraufbeschwören

hatte er bei der entscheidung nicht ein wort mitzureden? er hat ja auch das drehbuch geschrieben? :thinking:

Das Studio entscheidet sowas.

1 „Gefällt mir“

In seinem Star Wars Podcast hat er ausführlich drüber geredet.

2 „Gefällt mir“

Hm… bekommt „Shadow“ von Zhang Yimou noch nen normalen Release im Kino? Aktuell ist der nur für heute und nur für eine Vorstellung im örtlichen Kino (bzw. in einem von acht im näheren Umkreis …). :thinking:

Es wird eh spannend, ob SW9 nun iwie noch die 1 Mrd Dollarmarke knacken wird, es kommt auf das letzte Wochenende an, die fehlenden 50 Mio. zu holen. Notiz: Es sind sogar 100 Mio um inflationsbereinigt nicht der unerfolgreichste SW Film zu werden.

Aber hey dafür erpresst Disney doch die Kinos, auch in der vierten Woche den Film in den größten Sälen zu spielen, damit ja keine gute Filme präsentiert werden und sie noch ein wenig die letzten Mark zusammensammeln können, auch wenn die Säle nur 10% genutzt werden.
Und im Cinemaxx läuft morgen der Film immer noch 10 mal, statt an einem Wochenende, einfach mehr zusammen zu kehren

yeah, wenigstens eine hyäne am start, obwohl sie immer zwei hatte.

trailer holt mich null ab, aber mal gucken- hätte bock, aber kann mir ebend nicht vorstellen, dass wir hier nen echten psycho bekommen…eher tank girl.
harley hat sich ja popkulturell gut geändert.

Da Kino+ ne Lücke lässt hier noch ne Empfehlung für Kino+ Gast Shawn Bu, der seit neuestem nen Podcast zu insbesondere Storytelling macht, auch wenn gerade die ersten Folgen natürlicherweise sehr viel um Star Wars-Rezeption geht.

In zwei Wochen kommt ja direkt der Kandidat für den schlechtesten Film in Deutschland 2020 raus, da habe ich mal recherchiert, wie eigentlich die dänische Vorlage dafür aussieht.

Deshalb hier der Trailer zum Film, bei dem Schweiger dachte, boah geil, den mache ich auch, aber auf meine Art und Weise, das heißt harmloser, weniger drüber und bedeutungsschwanger, statt einfach mal wie das Original All-in zu gehen. Und diese Hodenszene, die ist so gut, das muss rein. Ist jetzt nicht ein Film, bei dem ich denke, auja super geil, aber immer sympatischer als das was Schweiger gemacht hat.

Im Vergleich zum deutschen Trailer sieht man erstmal wie hier der Trailer fast kopiert wurde, aber auch wie weniger der Film funktioniert, und das Trio schlechter funktioniert. Das liegt insbesondere daran dass Til Schweiger sich hauptsächlich selbst inszeniert,während die anderen beiden Schauspieler sich innerlich winden. Die anderen beiden sind nackt in der Sauna, aber Schweiger trägt immer Bademantel und Hut und entblösst sich keineswegs. Seine Arroganz und Unsympathie nimmt das ganze Bild ein. Man nimmt denen einfach nicht ab, Kumpels zu sein. Und natürlich muss eine seiner Töchter mitspielen, da schreibt man halt das Drehbuch noch um, damit das Sinn macht. Eigentlich sind alle Figuren außer die, die er selbst und seine Tochter spielt, völlig dämlich dargestellt, während im Original alle drei Jungs zusammen eigentlich soviel dummes Zeug machen, dass sie zusammen diese Last tragen. Auch hat Schweiger sein Klassentreffen einfach auf nen Viehacker verlegt, wollte sich das Filmförderungsgeld für ne Location wie im Original mit den komischen Mützen (dänische Tradition ?) wohl sparen.

Mit “Die Hochzeit” trennt sich Schweiger nun scheints weiter vom Original, das im zweiten und dritten Teil die Richtung aus dem ersten weiterverfolgt, Schweiger bedient sich einfach des Plots aus dem zweiten dänischen Film, der eigentlich Klassefesten 2- Begravelsen (die Beerdigung) heißt, und erzählt die Geschichte der drei Figuren auf seine Kokowääh/Keinohrhasenart noch langweiliger weiter. Er ist so vielseitig in seinem Schaffen.

Dagegen der dänische Trailer mit viel mehr Pepp, mal wieder. Es ist wie Tag und Nacht, deshalb vielleicht auch die Distanzierung vom dänischen Titel.

2 „Gefällt mir“

Hat jemand ein paar Filme zur Hand, die ein ähnliches Setting wie

Insomnia
Wind River
Fargo
Hold the Dark

haben?

Sprich irgendwo in Nirgendwo, Kälte, Schnee, Isolation usw.
Keine Ahnung wie ich das genau beschreiben soll, aber die Filme haben alle ein sehr ähnliches Feeling.

Girl with the Dragon Tattoo

ggf auch das dänische? original.

Polar (zumindest in Teilen)