Kino+ Sammelthread 2020

Jerry Stiller ist im Alter von 92 Jahren verstorben:

11 „Gefällt mir“

R.I.P. :beanfeels:
Die Rolle des Arthur in King of Queens hat ihn unsterblich gemacht.

6 „Gefällt mir“

Dürfte viel autobiografisches von Pete Davidson dabei sein. Sein Vater war tatsächlich auch Feuerwehrmann welcher bei 9/11 umgekommen ist.

:cry:

um der Geschichte folgen zu können schon, so viel wird ja gar nicht gelabert.
Die Story zu verstehen ist allerdings ein anderes Problem…

1 „Gefällt mir“

Von dem, was ich bisher von Tarkovsky gesehen habe, fand ich ihn sogar mit am zugänglichsten. Klar bleibt vieles vage und der eigenen Interpretation überlassen, aber dadurch, dass der eigentliche Plot und die Schauplätze recht reduziert gehalten sind, konnte ich mich zum einen sehr gut auf die Atmosphäre und zum anderen auf die philosophischen Ansätze einlassen.

Ach krass das wusste ich gar nicht

Ich muss sagen, dass ich nur Solaris und Stalker von ihm gesehen habe. An die anderen hab ich mich noch nicht rangetraut. Diese Filme brauchen ein gewisses Mindset, eine gewisse Stimmung um sie genießen zu können, das geht nicht mal so nebenbei.

Stalker ist aber einer von 2 Filmen die sich mir einer abschließenden Wertung verweigern (der andere ist Persona von Bergman).
Wenn man versucht den Kern der Geschichte zu penetrieren, penetriert er zurück. Er stellt viele Fragen, gibt aber nur wenig Antworten. Er nistet sich in den Gedanken des Zuschauers ein und wird dort erst zum Meisterwerk. Oder halt auch nicht.

Der Film braucht viel Eigenleistung und je nach Einstellung und Tagesform nimmt man unterschiedliche Sachen daraus mit.

Eigentlich wollte ich nur sagen, dass die Story von Stalker recht einfach in 2-3 Sätzen erklärt werden kann, aber der reine Plot macht in diesem Falle meiner Meinung nach höchstens 10% des Films aus.

2 „Gefällt mir“

Wir sehen uns und zwar in der Hölle.

Jo, da bin ich komplett bei dir. Witzig, dass du auch Persona nennst, den ich ebenfalls sehr schätze. Der hat mich zwar schon bei der ersten Sichtung fasziniert, aber erst nach längerem “Sackenlassen” und Lesen anderer Deutungen dann beim zweiten Mal wirklich begeistert.

1 „Gefällt mir“

@LeSchroeck war übrigens bei Cuts zu Inception.

Interesssante Theorie über die Zukunft des Kinos. Ob man diese teilt oder nicht bliebt jedem selbst überlassen und die Zukunft wird es zeigen. Finde es aber spannend darüber zu diskutieren, vielleicht findet das Thema ja ein wenig Platz in der kommenden Folge @LeSchroeck

1 „Gefällt mir“

Das hat mich heute echt traurig gemacht. :disappointed_relieved:

Es ist einfach Liebe. :blush:

1 „Gefällt mir“

Zum Glück hatte er schon lange seinen Grabstein.

Livestream mit Roger Deakins, wo er über seine Arbeit redet:

1 „Gefällt mir“

Er hat jetzt auch einen Podcast

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Die erste Folge von Filmgorillas ist online. Steven und Schröck Ehefrau, Silke sind am Start.

Am Donnerstag dann Schröck und Maria Ehrich

9 „Gefällt mir“

Bei dem Ton fühlt man sich doch direkt zu Hause :joy:

Bitte lest euch diese Story durch. Absolut großartig. Robert Pattinson ist entweder komplett wahnsinnig, sehr high oder beides. Lange nicht mehr so gelacht. Und ein bisschen Film-Infos gibts auch.