Kino+ Sammelthread 2020

Vielen Dank für den Hinweis.

1 „Gefällt mir“

Sehr interessant:

1 „Gefällt mir“

@LeSchroeck Danke, dass du in Kino+ darauf aufmerksam gemacht hast, dass Broke Back Mountain New Zealand Editionen aktuell in den Kinos läuft. Hab ihn mir heute seit langem mal wieder angesehen -sogar im Extended Cut. Da braucht man echt Sitzfleisch. Es lohnt sich alledings, weil der Film einfach fürs Kino gemacht worden ist.

Kann mir jemand die Folge nennen in der Eddy sich über die fehlende Kommunikation zwischen JJ Abrams und Rian Johnson bezüglich Star Wars aufregt?

Danke schonmal im vorraus.

@AntjeW

Das ergibt doch keinen Sinn. Wenn man die 9 horizontal spiegelt, kommt nicht die 6 heraus. Hast du es mal an einem Spiegel probiert? :smiley: Das, was da rauskommt müsste man noch vertikal spiegeln. Diese vertikale Spiegelung müsste man aber individuell für die horizontalen Spiegelbilder der Ziffern „9“ und „6“ durchführen; wenn man die vertikale Spiegelung für die gesamte horizontale Spiegelung von „9060“ durchführt, kommt nämlich nicht 6090, sondenr 0906 raus. Klar könnte man jetzt wiederhergehen und dieses Kreuz über den Paaren 90/09, 60/06 machen,… aber sorry, für mich ist das Bullshit, wenn man sich die Dinge lang genug zurechtlegt, findet man immer scheinbare Zusammenhänge :smiley:

Ich habe nie bestritten, dass ich mir die Dinge so zusammenreime wie es mir passt und gezielt nach Übereinstimmungen gesucht habe, damit meine Theorie aufgeht. Gleichzeitig sind die (bislang kommunizierte) Laufzeit 151 Minuten sowie die beiden Trailerlaufzeiten 3:03 Minuten und 171 Sekunden aber eben Palindrome. Und einen Film/Trailer so zu schneiden, wäre in einer Welt, in der Christopher Nolan seinen Score von Interstellar auf die auf der Erde ablaufenden Jahre abgestimmt hat, halt durchaus möglich. Und sowas ist dann auch keine Verschwörungstheorie/Zufall, sondern einfach das Ergebnis sehr peniblen Planens, das ich Nolan einfach zutrauen würde - auch als Nicht-Nolan-Überfan.

7 „Gefällt mir“

Wie gesagt - dein Zusammenreimen ist aber nicht schlüssig, eine 9 ist horizontal gespiegelt keine 6. Die Frage für mich ist dann - was ist das Kriterium, ab dem man aufhört nach Übereinstimmungen zu suchen?

Hat er das selber angegeben, oder hat jemand diese Korrelation erkannt und glaubt, dass das Absicht war?

Aber es ist ja schlüssig. Ich habe es - zugegeben - nur nicht korrekt aufgemalt. Denn es wird nicht einfach nur vertikal gespiegelt, es ändern sich auch die Positionen, in die der auf dem Plakat abgebildete John David Washington schaut:

Und dann wiederum passt es ja doch wieder.

Um auf Deine Frage zu antworten: Ehrlich gesagt gibt’s so gesehen keine objektiven Kriterien, weil’s mir persönlich einfach Spaß macht und es letztlich auch nur um einen Film geht. Wenn ich einen lustigen Zufall entdecke, freue ich mich. Und TENET gibt da einfach (bisher) viel her.

Und um Deine zweite Frage zu beantworten: Über die eigentlich recht bekannte Entdeckung bin ich schon auf vielen Seiten gestoßen. Keine Ahnung, wo sie ihren Anfang genommen hat, aber hier mal einer von diversen Beiträgen dazu:

4 „Gefällt mir“

Wollte sagen das ich die Songs aus Vaiana sehr gut finde! (die meisten zumindest), sowohl auf englisch als auch auf Deutsch und ich hab die noch lange rauf und runter gehört ^^ und ab und zu hör ich sie dann auch wieder in meinem Disney mix ^^

Bei Hamilton würde ich nicht davon ausgehen das mir auch nur ein song gefällt da ich rap zu 90% nicht wirklich gut finde.

1 „Gefällt mir“

Ich kann dem ehrlich gesagt nicht ganz folgen - aber angenommen das ist stimmig - in dem anderen Plakat, das in Kino+ zu sehen war, ist die Position, in die Washington schaut, nicht geändert. Stimmt es damit für dieses andere Plakat nicht mehr? Das hieße, Nolan ruft bei den Verantwortlichen Plakatdesignern an, erläutert denen seine Idee von der festgelegte Filmlänge, die Umwandlung von Minuten zu Sekunden, diverse Spiegelungen und bittet diese, das unterzubringen; ihm ist es dann aber nicht wichtig, dass das nicht in allen Plakaten konsistent ist? Nee, ne. Agree to Disagree :smiley:

In dem verlinkten Artikel und Video wird lediglich gesagt, dass Nolan das Prinzip der Ticking Clock nicht visuell in Form eines Timers, sondern im Score untergebracht hat. Ein Ticken sorgt für Spannung und vermittelt dem Zuschauer, dass für die Protagnoisten die Zeit abläuft und sie schnell handeln müssen. Im Film ist das natürlicher nochmal etwas dramatischer, weil die Zeit sehr schnell vergeht. Aber Grundsätzlich ist das ja jetzt nicht besonderes.

Ich hatte diese Aussage so verstanden, dass die Gesamtzahl an Ticks, die man im Score hört, konkret einer Anzahl von Jahren entspricht, die im Film eine Bedeutung hat. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein, zumindest gibt das Erklär-Video das nicht an. Ich sehe da bisher keine große Abstimmung oder einen großen Plan hinter, sondern lediglich den effektiven Gebrauch eines Stilmittels.

Was ich meine, ist das hier: https://twitter.com/filmeastereggs/status/1020913564293349376?s=21

Leider finde ich den Artikel nicht mehr, auf den der Tweet Bezug nimmt. Ich schau mal. Wo der sich versteckt hat…

(Übrigens nochmal zur Betonung: Ich mag all diese Theorien, egal ob sie beabsichtigt sind oder zufällig stimmen oder sie für einen selbst Sinn ergeben, sie der Regisseur aber gar nicht gezielt so gemacht hat. Und sage nicht: ALL DAS IST SO WEIL DA EIN GROSsER PLAN HINTERSTECKT UND BILL GATES HAT DA SICHER AUCH NOCH WAS MIT ZU TUN!! :grinning::grinning: Das ist ja das Schöne am Film. Man pickt sich raus, was man mag. Und kann dann auch in sowas aufgehen.:slight_smile: )

4 „Gefällt mir“

Der Tweet sagt:

These ticks happen every 1.25 seconds. Each tick you hear is a whole day passing on Earth

Wenn das stimmt, wäre das schon cool und würde mein Erleben im Film bei erneutem Sehen auch noch mal intensiverieren, denke ich.

In dem Film wird aber gesagt:

7 Jahre pro Stunde entsprechen 7*365= 2555 Tagen pro Stunde

Runtergebrochen auf eine Sekunde: 2555 / (60*60) = 0.71 Tage pro Sekunde

Mit 1.25 multipliziert um auf Tage pro Ticks zu kommen: 0.71 * 1.25 = 0.88 Tage pro Tick

Keine Ahnung, wie der Tweet-Verfasser auf 1 Tag pro Tick kommt?

Davon abgesehen sagt das in dem Artikel verlinkte Video, dass es in anderen Passagen teilweise auch jede Sekunde einen Tick gibt (aber auch damit passt es nicht). Das wird im Tweet natürlich auch nicht erwähnt :smiley:

Schaltjahre:

:eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Auch damit passt es nicht! :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

0,88 ~ 1 Aufrunden for the win und nur 1 Gültige Ziffer :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Das Musical besteht nicht nur aus Rap, viele Songs sind auch eher klassische Muscialsongs und aus den Bereichen Soul und Gospel. Würde sagen vielleicht ein Drittel ist wirklich klassische Rap-Musik.

2 „Gefällt mir“

ok na gut ^^ Fand die Songs aus Vaiana trotzdem gut :stuck_out_tongue:

You must be fun at parties… :wink:

15 „Gefällt mir“

giphy%20(1)

Hallo ihr Lieben,

gestern zum späten Abend kam auf Arte „Mulholland Drive“. Als ich durch war mit dem „Streifen“, dachte ich mir „Das is ja die größte Scheiße, die ich jemals gesehen habe, nur halt mit toller Technik und guter Atmosphäre“. Ich konnte die halbe Nacht nicht richtig einschlafen, weil mir dieser Film einfach nicht aus dem Kopf ging. Ich war stinksauer und super angetan zugleich. Je mehr Zeit nun verstreicht, desto faszinierender finde ich den Film.
Könnt ihr demnächts in der Sendung da eventuell mal ein paar Sätze zu sagen ? Habe da bislang noch nichts von euch zu gefunden. Ich wäre euch sehr Dankbar und hoffe dann auch bald wieder besser in den Schlaf zu finden. :slight_smile: