(Timecode 55:40)
Bei Interesse, weil ichs gerade letzte Woche zum Arbeiten gehört hab, Christian Eichler hat sich übrigens für seinen Podcast mit Christoph Dobbitsch und Lucas Barwenczik hingesetzt und 3 Stunden über David Lynch und seine Filme gesprochen.
Auf Steady bekommt man gegen einen kleinen Unkostenbeitrag Zugang zu den Specials.
Die Besprechung zu Tarkowski fand ich übrigens auch sehr hörenswert.
Ja sehr geil. Genau sowas in der Art hab doch gesucht.
Vielen Dank.
Hm, ich frag mich gerade, welchen Podcast er da nur meint?
Mehr Gequatsche über Lynch ist doch eigentlich nur begrüßenswert.
Ganz Unrecht hast du da auch nicht.
Hello,
gibts die Top 10 Liste von eurer 300er Folge schon online? ich finde die leider nicht…
Danke!
Schade, dass er sich nie zu den Kommentaren unter seinen Videos äußert. Muss er zwar nicht, aber es sind ja schon Einige, die seine Kritik und Analyse auseinandernehmen und ihn u.a. mit dem Vorwurf der schlechten Recherche und Unkenntnis in der Thematik und dem Genre konfrontieren.
Jep, sind wirklich einige haarsträubende Behauptungen von ihm in dem Video wo ich nicht weiß wo er die her hat. Sehr schade.
Habe ich erst vor kurzem zum X-ten mal “Crouching Tiger, Hidden Dragon” gesehen, einen meiner absoluten Lieblingsfilme? Natürlich.
Habe ich gerade dieses Video entdeckt und habe jetzt Lust schon wieder “Crouching Tiger, Hidden Dragon” zu schauen? Absolut.
Appell an alle: schaut euch diesen Film (nochmal) an, er ist ein absolutes Meisterwerk und irgendwie leider in Vergessenheit geraten habe ich das Gefühl.
Ich kann’s leider nicht beurteilen, da ich mich bisher noch nicht mit Hamilton auseinandergesetzt habe, aber ich finde einige Diskurse unter dem Video schon recht spannend.
Ein direkter Diskurs mit ihm und einem Hamiltonbefürworter, der sich in der Marterie auch auskennt, wäre mal interessant
Ich habe mir das Video von Wolfgang nicht angesehen, weil ich wenig mit ihm und seinen Analysen anfangen kann und ich den Titel dieser “Kritik” schon für überaus lächerlich halte. Denn jeder, der sich mit “Hamilton” auseinandergesetzt hat, wird wohl kaum von “woke” im Zusammenhang mit dem Musical sprechen.
Jetzt hier von dir und @Parapluie (und in den Kommentaren unterm Video) zu lesen, dass er sich offenbar tatsächlich nicht wirklich mit dem Musical und dessen Geschichte auseinandergesetzt hat, gibt mir ein wenig Genugtuung (auch wenn das vielleicht kein schöner Charakterzug ist).
Denke ich mir bei jedem Wolfgang Video. Das ist zwar immer unterhaltsam, aber nachvollziehen kann ich seine Schlüsse nur selten…
Sources at Warner Bros. stress that they will have to be flexible with its plans to release “Tenet,” which means it will not have a traditional theatrical rollout. Movie theaters overseas have already started to reopen, so there’s a chance it could launch internationally prior to a domestic release. That would be welcome news for exhibitors in Europe and Asia, two robust moviegoing markets that haven’t had a new Hollywood movie to entice audiences in months. In their plans to reopen, movie theater owners recently expressed concern to Variety that the global box office has all but been “forgotten” by U.S. studios. Previous films from “Nolan” have earned more than 50% of box office revenues from theaters overseas.
Passend dazu
Das ist mit ein Grund das ich mir nur Video von ihm angucke wo ich mich auch selber mit dem Thema gut auskenne.
Weil sonst sind Sachen mal unverständlich oder man kann seinen Worten verfallen.
Nun. Das klingt jetzt etwas hart, aber Wolfgang habe ich nie als richtigen Filmkritiker wahr genommen. Und ich glaube auch nicht, dass er diesen Anspruch an sich selbst hat. Wolfgang sagt zwar immer, er sei ideologiekritisch, aber im Grunde hat er sich lediglich das Medium des Films ausgesucht um seine eigenen Ideologien zu untermauern. Ich finde, dass man deutlich merkt, dass bei ihm das Urteil vor dem Schauen des Films anhand der Prämisse schon fest steht und dann versucht wird diese Thesen zu rechtfertigen.
Und wenn dann Adorno oder Nietzsche zitiert werden, macht das natürlich Eindruck. Aber Wolfgang kokettiert auch bewusst mit dem Prätentiösen.
Das ist unterhaltsam und bei jedem Punkt nickt man, aber wird mir wirklich etwas über die Qualität des Films erzählt? Nope.
Jetzt bei Hamilton merkt man eben, dass diese Kritik am “Wokesein” bei ihm im Mittelpunkt stand und alles auf die Bestätigung der These hinarbeitet. Wolfgang hat schon immer die Aussage (die er ihnen unterstellt) der Filme über die Kriterien und Details gestellt, die man eigentlich bewertet um die Qualität zu bemessen. Deswegen finde ich es wenig überraschend, dass er Dinge, die ihm widersprechen (bewusst oder unbewusst) keinen Raum gibt.
Ich schätze Wolfgang als Gesamtkunstwerk, aber wenn es um die wirkliche Bewertung der Qualität eines Films geht, sollte man sich woanders umsehen.
Das ist ein subjektiver Eindruck Ansonsten geb ich dir aber sehr Recht.
Die große Verschiebung von “Tenet” hat sich angebahnt, wenn man sich die Turbulenzen der letzten Wochen ansieht. Die kleineren Verschiebungen haben bereits angedeutet, dass das alles bei weitem noch nicht in trockenen Tüchern ist und da kann selbst ein Christopher Nolan auf den Stuhl steigen - die gesundheitliche und politische Situation ist wohl noch zu angespannt. Time doesn’t run out yet, I guess.
Aber meinst du nicht, dass seine ideologiekritischen Argumentationen dadurch, dass er unsauber arbeitet bzw. sich Dinge zurechtbiegt, verpuffen? Was für einen Erkenntnisgewinn erhalte ich denn dann, wenn ich seine Analysen anhöre?
Ich sehe für mich selbst da keinen Mehrwert, wenn ich weiß, dass es nur darum geht eine schon vorher festgesetzte These zu untermauern.
Edit: Mir geht es auch gar nicht darum, um über die Qualität eines Filmes zu sprechen, sondern um die Auseinandersetzung und den Diskurs rund um die Kunst. Da spielt Qualität erst einmal nur eine untergeordnete Rolle
Es gibt ja einen Instagram Account der Memes zu ihm und Themen macht die er behandelt.
Bei denen kann man den Witz außer acht gelassen gut sehen wie ein paar Themen/Gedankenbilder ganz simpel sind.
Wenn man die aber dann noch zusätzlich mit einer hoch gestochenen Sprache verbindet wir es bei ihm ziemlich abstrakt.
Bei Twitter erkennt man das bei ihm auch da gibt es Sachen die logisch sind die er vertritt. Aber auch oft genug Aussagen die entweder so weit entfernt von der Realität sind oder einfach nicht nachvollziehbar.