Kino+ Sammelthread 2020

Bell ist halt einfach gut. :hugs:

2 „Gefällt mir“

die Beste :supa:

Aber das machen doch andere eben auch. Und Wolfgang macht das auch in die positive Richtung, wenn es ihm gefällt. Das ist eben wie gesagt immer eine Frage, auf was jemand mehr Wert legt.

Und das alles an Kritik subjektiv ist… das ist doch eine Binsenweisheit. Natürlich ist das so. Aber es gibt - wie ich schon angedeutet habe - objektive Kriterien: Kamera, Schnitt, Schauspieler, Ausstattung, Szenenbild, Maske, Ausleuchtung, Plot-Kohärenz und selbst wenn es eine Aussage (oder “Ideologie”) ist, die einem widerspricht, kann man deren Einbettung und Umsetzung bewerten.

Und das ist eben nicht sein Ansatz und Thema. So wie andere eben seine Dinge nicht berücksichtigen oder beleuchten, berücksichtigt oder beleuchtet er diese Dinge nur wenig bis gar nicht.

1 „Gefällt mir“

hab gerade das gefunden :smiley:

Und den Film inzwischen auch gesehen und muss Schröck recht geben, das er für einen Musikfilm recht wenig Songs hat, aber witzig war er trotzdem :smiley: (Olaf ist der Beste ^^)

3 „Gefällt mir“

Wie lieb ihr seid! So doof es klingt: Ich guck die Trailer der Filmstarts an. Oder ich kenne die Filme halt schon. Ich sortiere grob nach …Autos, Landschaften, Menschen.
Jeder Film hat Häuser und Autos. Auto+Auto+Auto. Haus+ Haus+Haus. Tadaaa, verschiedene Filme passen organisch irgendwie zusammen



Oder Ich guck mir die Bildkomposition an. Linie in der Mitte passt zu Linie in der Mitte, ich kannte the Raid und wusste, dass da diese Szene ist.

Oder man guckt, was sich wo bewegt. Typ rennt Treppe/Gang, Person rennt auch uuund Typ rennt ebenfalls n Gang lang, violá! Oder jmd rechts im Bild im Profil, violá!


ODER Man erzählt eine Geschichte!
Person geht aus schwarzem Bild raus, Person kommt aus schwarzem Bild, geht auf Person zu, Gegenschuss Person in grauer Jacke, nochn Dude mit Grauer Jacke. Boom, man hat ne Szene aus random verschiedenen Filmen.

Sind jetzt nur ein paar Beispiele. Was immer geht: Explosion+Explosion+Auf Musik schneiden :smiley:

Sorry, etwas random off Topic.

66 „Gefällt mir“

Ne das passt sowas von hier rein.

Ist einfach super.

10 „Gefällt mir“

Wenn du es so erklärst, ist es schon nachvollziehbarer, aber es wirkt trotzdem wie Magie.

4 „Gefällt mir“

Ich finde das total interessant, da ich mich als hobby mit dem Schneiden von Videos befasse. Allgemein wäre es auch interessant, wenn im Rahmen von Kino+ mal Cutter als Gäste darüber erzählen, wie die Arbeit ist und wie wichtig sich der Schnitt auf die Filme auswirkt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Du erzählst das so als wäre da gar nichts dabei, aber alleine schon das Auge für die Szenen zu haben finde ich beeindruckend. Und auch die Musikauswahl immer. :slight_smile:

Bei Mad Max kann ich verstehen dass dir da sofort passende Szenen einfallen, den hast du ja jetzt schon so ein oder zwei mal gesehen ^^, aber wie hast du das bei den Supercuts für die 300 mit Filmen gemacht die du nicht auswendig kennst? Schaust du dann den Film durch und suchst dir Szenen raus? Wie lange hast du da im Durchschnitt an einem Supercut recherchiert?

Aber das heißt doch VIDEO-EDITOR!!!

14 „Gefällt mir“

Okay Sorry!
Ich meine Video-Editor

1 „Gefällt mir“

15 „Gefällt mir“

Doch, die Supercuts sind schon fein. Muss ja nicht jeder gleich alles wie ein Edgar Wright auf die Musik schneiden. :smiley:

Auch wenn da oft Filme dabei sind, die mich nicht die Bohne (haha) interessieren, die Supercuts in den Folgen schaue ich immer echt gerne.

Ach @LeSchroeck wenn Andi und oder Antje morgen dabei sind, wäre es cool wenn Ihr den Greenland Trailer anschauen könntet :smiley:

Morgen sind Antje, Steven, Adolfo J. Kolmerer und Christian Alvart da. In Anbetracht, dass wir über ihre Serie Sløborn reden, könnte Greenland ganz gut als Abschluss passen.

4 „Gefällt mir“

Von meiner Seite aus einmal ein ganz, ganz großes Lob für diese fantastische Ausführung darüber, wie Filmkritik (auch aus meiner Sicht) verstanden werden sollte. Natürlich hat jeder andere Ansätze und darf diese auch gern haben. Hätten alle die gleichen Prinzipien, wäre ja auch die Konkurrenz viel zu groß :stuck_out_tongue:. Aber in diesem Fall spricht mir das, was du schreibst so sehr aus der Seele wie ich es bei diesem Thema noch nie von jemandem - außer mir selbst :grinning: - gelesen habe. Daher: :ok_hand:t2:

4 „Gefällt mir“

Ach, sieh mal einer an. Die Serie kommt morgen schon raus?

Außer der Titel und ein paar Infos war mir das gar nicht bekannt. Da sind Trailer und Starttermin total an mir vorbeigegangen zuletzt. Hab ich wohl zu wenig ZDF oder ZDFneo gesehen. :joy: Wobei der Trailer wohl schon aus dem Februar ist, ist wohl jedem hier durchgerutscht.

Wen es interessiert, hier gibt es den Trailer:

Erst jetzt gesehen das der Komponist Johnny Mandel im Alter von 94 Jahren gestorben ist. Ich kannte ihn von ein paar Filmen speziell aber von dem Film und der Serie MASH .


+

+

Für diesen Song hat Johnny Mandel den Oscar 1966 gewonnen.


+

+
2 „Gefällt mir“

Ist jetzt komplett verfügbar

https://twitter.com/stevengaetjen/status/1286304873617686528

Nochmal als Erinnerung wer heute dabei ist.