Kino+ Sammelthread 2020

Ich finde die Erwähnung mit ein paar Sätzen wichtig da da es ja Zeitlich relevant ist und ich oft die Leute nicht namentlich kenne.

Die kurze Erwähnung und ein paar Sätze helfen mir dabei das einzuordnen da dann meine Twittertimeline immer voll davon ist wie Leute über deren Werke schreiben.

So eine Special Sendung kann man ja gerne zusätzlich am Ende des Jahres machen aber das soll schon in den News Erwähnt werden. Es sind halt News und keine Essays.

Zumal Otto selbst noch 20 Jahre später ziemlich unreflektierte N-Wort Jokes in seine Filme eingebaut hat, wo dann auch der antirassistische Subtext im Anschluss fehlt und der Gebrauch daher schwer zu rechtfertigen ist.

In 7 Zwerge von 2004 gibt es glaube ich mehrmals den Wortwitz mit Jäger, was für mich dann eher zeigt, dass der Gebrauch des Wortes und das Bezeichnen von Schwarzen damit als witzig empfunden wird und dass 1985 die Szene mehr oder weniger nur durch die Anschlussszene gerettet wird, durch die man den Gebrauch dann rechtfertigen kann.
Und an 7 Zwerge haben auch Bernd Eilert und Pit Knorr mitgeschrieben :man_shrugging:l

2 „Gefällt mir“

Sondersendungen sehe ich auch etwas kritisch.
Zumal altersbedingt jetzt immer öfters auch mal Menschen sterben werden, wo wir filmtechnisch viel mit verbinden.
Aber bewusst mal kurz ansprechen und die wichtigsten Werke nennen, sollte schon mal drin sein.

Ja, und das reicht dann mMn auch. Wie schon gesagt wurde, die “Relevanz” ist subjektiv und eine Gewichtung, wer ne eigene Sendung bekommt oder wie lange besprochen wird, würde zumindest ich nicht machen wollen, weil das nur zu zeitraubenden Diskussionen führt.

Wer erst über Kino+ erfährt, dass Person XY gestorben ist und da größeres Interesse am Schaffen hat, kann sich seine Infos konzentrierter und umfangreicher sicher anderweitig holen. Wer es vorher schon wusste… same.

3 „Gefällt mir“

Och ich finde gerade verstorbene Personen laden doch zu einer intensiveren Behandlung bzw Gespräch ein, das über das bloße Empfehlen und Nennen bekannter Filme hinausgeht.
Also ich hab von solchen Gesprächen immer mehr, als wenn einfach Listen durchgepeitscht werden und wenns nur um quasi wie “Kaufempfehlungen” geht.
Ein bisschen eine Einordnung und Behandlung des Schaffens und der Person fände ich gerade im Zusammenhang mit verstorbenen durchaus eine schöne Gelegenheit. Auch als Brücke zu Genres und Strömungen verstanden wissen und da kurz mal drüber reden. Es gäbe ja genug Möglichkeiten den Tod einer wichtigen Person als Aufhänger für einen etwas allgemeineren Talk nicht nur über das Schaffen dieser, sondern eben beispielsweise auch den Einfluss auf Filmbewegungen und Genres.

Ja Zeit ist aber endlich, da höre ich im Zweifel lieber mehr neue interessante Dinge.
Wie Alpha_Zen schon richtig sagt, hängt sowas immer am persönlichen Interesse.

2 „Gefällt mir“

Aber bitte nicht mehr. Außer es ist ein plötzlicher, „unerwarteter“ (doofes Wort, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine) Tod, wie bei Heath Ledger oder so. Dann kann man auch mal mehr sagen. Aber bei Leuten wie Morricone reicht ein „Ruhe in Frieden“ meiner Meinung nach vollkommen aus.

Der Thread hier wird ja eh dann mit allen möglichen Quer-Verweisen zu gemüllt ähhh… gepostet. :kappa:

PS Man könnte im Jahresrückblick ja ein In Memoriam Segment einbauen, bei dem man die bekanntesten Verstorbenen ein wenig bespricht. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Naja, das sind aber für viele Menschen komplett andere Personen. Ein junger Zuschauer weiß vielleicht gar nicht wer Ridley Scott oder John Carpenter ist. Dann kommt wieder die Beschwerde “ohh. ja, die alten weißen Männer sprechen wieder nur über ihre Themen, wen interessiert heutzutage ein John Carpenter” oder so.

Es ist sehr schwer alle Filmschaffenden, die versterben da gebührend zu verabschieden. Wenn ein Martin Scorsese mal stirbt, muss man natürlich drüber sprechen, aber viele die nur Blockbuster schauen haben halt nie Taxi Driver oder Raging Bull gesehen. Dafür wäre der Tod irgendeiner MCU-Nebenfigur für sie sehr wichtig sein.

Disney will nun auch andere Wege gehen und Mulan bei Disney+ für einen Betrag anbieten. U.a. soll der Film auch in geöffneten Kinos anbieten

CEO Bob Chepak said it was important to find new avenues of distribution during the pandemic and that in “in the U.S., Canada, New Zealand, and number of countries, we will be offering on Disney+, the epic Mulan on a premiere access beginning Sept. 24, the price point being $29.99 in the U.S.”

Chepak also mentioned that Mulan will also open in those theaters which are open at the same time. No other details about the pic’s overseas rollout, particularly in China.

30 Dollar ist ein heftiger Preis. Aber ich vermute, wenn Disney schon gezwungen ist, mit neuen Distributionswegen zu experimentieren, dann setzen sie den Preis lieber erstmal zu hoch als zu niedrig an.

Als Einzelperson vielleicht, aber wenn man zu zweit schaut, kommt das doch recht nah an einen Kinobesuch ran.
Außerdem kann man den Film zuhause aufzeichnen und immer und immer wieder schauen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ist allerdings auch ein Film mit einem Budget von gut 200 Millionen Dollar. Denke, hier wird getestet, inwieweit man solche Big-Budget-Filme veröffentlichen kann und ob sich das einigermaßen rentieren kann.
Ob das mit Tenet funktioniert, werden sie wahrscheinlich auch noch abwarten, um über die anderen Blockbuster und deren Veröffentlichungen zu entscheiden.


https://beta.blickpunktfilm.de/details/452701

Wie aus Branchenkreisen bestätigt wurde, soll “Mulan” tatsächlich nur dort eine Kinoauswertung ermöglicht werden, wo Disney+ nicht verfügbar ist. Explizit sei seitens Walt Disney eine Kinoauswertung in Deutschland abgesagt worden.

Black Widow ist von daher auch interessant, da sie (mMn) nicht die Zugkraft eines Iron Man oder Avengers hat. Ohne SJ oder der Figur und ihrer ebenso langen Filmgeschichte zu nahe zu treten. Zudem ist das MCU gerade in einer Zwischenphase und nicht (zuletzt durch Corona) in aller Munde. Wenn sich dieser Film zu den Konditionen als Erfolg rausstellt, kann der Case vermutlich auch auf alle anderen unbekannten Figuren angewandt werden und das MCU als Erfolgsgarant im Ganzen gesehen werden.

3 „Gefällt mir“

Kann irgendjemand was zu Lucy in the Sky sagen? Wird/wurde der in der Sendung schon behandelt?

Interessante Info die “Insider” mitgeteilt wurde:

“A Disney Plus representative tells Insider subscribers will have “continuous access to the film” for as long as they maintain a subscription.”

Sprich, der Film wird für den einmaligen Preis dauerhaft ins Disney+ Abo integriert.

2 „Gefällt mir“

Spannend… heißt das dann, man kann ihn über D+ nur gucken, wenn man ihn kauft? Oder integrieren sie ihn irgendwann dann auch ins “normale” Angebot?

Ich weiß, wissen tut das hier keiner, aber finde ich eine sehr spannende Sache…

Was später mal sein wird, wer weiß. Vielleicht reduziert sich der der Preis aber so musst du einmalig die 30$ zahlen und kannst ihn dann so oft gucken wie du willst bzw. solange dein D+ Abo läuft.

Wer zahlt denn ernsthaft freiwillig 30$ für Mulan?

1 „Gefällt mir“

Die Zielgruppe ? Familie mit 1 + mehr Kinder. Was deutlich günstiger als ein Kinobesuch sein wird :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Familien, Fans und Interessierte?

2 „Gefällt mir“