Kino+ Sammelthread 2020

Fans :sweat_smile::+1:

Fans von Disney-Filmen und dem Original, klar.

Mulan Fans Klang irgendwie lustig in meiner Vorstellung

Ich finde halt die Logik gerade merkwürdig. Dass ist im Grunde so, als würde Netflix auch neben den monatlichen Abogebühren nochmal 30Dollar dafür verlangen, dass man sich beispielsweise The Old Guard angucken kann.

Wobei der ja tatsächlich eine FSK 12 hat, und es sogar Diskussionen gabe den ab 16 zu setzen, wenn mich nicht alles täuscht. Also für kleinere Kinder wohl vielleicht nicht so geeignet ist. Mit 14 hab ich mich mit meinen Eltern nicht mehr zum Filme gucken hingesetzt.

1 „Gefällt mir“

Es sind halt aber auch merkwürdige Zeiten. Sie wollen ihren neuen großen Film hat bestmöglich an den Mann bringen, was in den USA (und anderen Ländern) einfach im Moment eigentlich nur so geht, da dort Kinos noch (wieder) geschlossen haben.

Ich finde das äußerst logisch und für mich ist das eine absolut sinnvolle Alternative zu “wir verschieben den Film bis irgendwann”… zumal niemand weiß, wann dieses “irgendwann” ist.

Ich kenne eine ganze Menge Leute, für die “Mulan” einer der besten Disney-Filme ist. Für mich ist es auf jeden Fall auch einer der unterschätzesten bzw einer der Filme, die zu Unrecht ein wenig unter dem Radar laufen.

1 „Gefällt mir“

Normalerweise liefen Filme die du auf Netflix schaust halt schon vorher im Kino und haben dort einen Hauptanteil an Umsatz gemacht. Mit der Ausnahme von Netflix-Exklusives, welche Netflix durch Produzenten und den eigenen Erfolg produzieren kann.

Mulan wird vermutlich kaum Profit im Kino machen, also muss der Hauptteil woanders finanziert werden um überhaupt erstmal die Kosten zu decken. Daher ist die Lösung eigentlich recht nachvollziehbar mMn.

Nicht zuletzt muss sich natürlich erstmal zeigen, ob das angenommen wird.

4 „Gefällt mir“

Bei dem Wort Fan musste ich halt an Leute denken die ein mulan Shirt und Cape tragen. Mulan Shows besuchen im mulan forum unterwegs sind xD

Aber es gibt doch mittlerweile genügend Ausnahmen. Irishman, Marriage Story, Uncut Gemes, Roma etc. Die hatten hohe Produktionskosten und liefen auch alle im normalen Abo auf Netflix, ohne vorher im Kino zu laufen (ok, manche davon 2-3 Wochen aber nur um die Kriterien für Festivals zu erfüllen, nicht weil sie damit das große Geld machen wollten).

An diese Logik gewöhnt finde ich es irgendwie dreist ein Abo anzubieten und dann kostet so ein Film plötzlich nochmal 30$ extra.

1 „Gefällt mir“

Die Filme haben aber keine 200 Millionen gekostet und waren nicht für das Kino geplant :man_shrugging:

Wobei Irishman mit 160 Mio da schon nah ran kommt.

1 „Gefällt mir“

Naja, aber haben denn die von dir aufgezählten Filme zu mehr Abos geführt und wie haben die allgemein Profit gemacht? Im Endeffekt sind das Produktionen, die NEtflix sich scheinbar leisten kann weil sie von Beginn an so als Business-Case geplant wurden.

Das ist bei Mulan was komplett anderes. Als dort die Budgets geplant wurden, hat man mit weltweiten Kinoeinnahmen gerechnet. Das fällt nun alles weg und muss woanders reingeholt werden. Für mich ist es genau der Weg, der in Zukunft viel öfter angewandt werden wird. Du hast eine Bibliothek im Abo drin und neue Releases haben einen Sonderpreis. Ist meiner Meinung nach eigentlich nur fair, weil du einen Film in dieser Größe nicht nur durch Abos finanzieren kannst. (denke ich)

2 „Gefällt mir“

War aber auch die Ausnahme, nicht die Regel.
Ich sehe da nichts schlimmes, einen Kinofilm für mehr Geld anzubieten, ihn dafür aber direkt als VOD anzubieten. Man kann ja immer noch warten, bis er zum Leihen für 3,99 € auf iTunes oder so angeboten wird. Aber dann muss man halt (wie sonst auch) warten, bis die Erstverwertung rum ist.

Sie könnten einfach einen neuen Bereich aufmachen und wie im Kino musst du bezahlen. Wer keine Lust hat, der warte dann wie schon immer zum DVD- oder VoD-Release. Vom Sinn her würde ich es verstehen und ändert sich nichts.

30 Dollar wären 25 Euro. Das ist natürlich schon was. Wenn ich den Film aber dann 3x sehen könnte bis er dann kostenlos als VoD zur Verfügung steht, dann rechnet es sich. Zumindest so ein Tenet würde ich wohl 2x gucken, wenn schon nicht auf der großen Leinwand. :joy:

Kann man den Film denn auch ohne Abo anschauen? Also einfach nur zum Preis von 30$?

edit: Ok, man braucht scheinbar auch noch das Abo.

Beim Xbox Gamepass waere der Aufschrei gross. Und ein weiteres Indiz dass sich das einfach nicht rechnen kann

Vermutlich, aber mal Hand aufs Herz: Ein Teil der Videospieler-Szene möchte gerne auch alles immer sofort und günstig haben. Das hat sich seit Beginn von Spotify und Netflix doch auch übergreifend überall abgezeichnet. Es ärgern sich ja auch schon Leute, dass möglicherweise Next-Gen Spiele 10$ teurer werden. Arbeit muss halt aber auch entsprechend entlohnt werden.

1 „Gefällt mir“

Hätte man ihn (mit mehr als einer Person) im Kino geschaut, wäre man vermutlich deutlich mehr Geld los. Klar ist es Zuhause nicht dasselbe, ich finde den Preis für eine Erstverwertung aber in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

Klar, Arbeit muss entlohnt werden. Mein cup of tea isses aber nicht. Ich hab ein Kinoabo, ich kaufe ne Menge Blurays und ich habe Streamingabos. Aber den Schritt schon ein Streamingabo zu haben aber dann nochmal 30$ extra für ne Neuerscheinung zu bezahlen, da bin ich persönlich raus.
Aber das kann natürlich auch jeder anders sehen.

1 „Gefällt mir“

Wenn man dann jetzt davon ausgeht, dass man sich die Kosten dafür auch teilen kann, wenn man mit mehreren Leuten guckt, geht das auch voll in Ordnung.

1 „Gefällt mir“